Besuch in der Hundeschule- sind ziemlich verunsichert

Hallo zusammen!
Seit etwas mehr als 3 Wochen wohnt unser Aussie-Mädchen jetzt bei uns und wir sind eigentlich sehr glücklich mit ihr. Vor zwei Wochen haben wir zum ersten Mal die Welpenspielgruppe mit ihr besucht und hatten eigentlich auch den Eindruck, dass alles ganz gut geklappt hat.
In dieser Woche musste mein Verlobter alleine mit ihr dorthin, weil ich arbeiten musste. Scheinbar hatte an dem Tag eine andere Trainerin die Gruppe übernommen und sie war sehr unzufrieden mit der Kleinen. Sie höre nicht, sei nicht auf uns bezogen und würde uns verar..en.
Ich habe selbst ja nicht gesehen, was so los war aber mein Verlobter meinte, dass sie sich ständig gegen einen jungen Rüden zur Wehr setzen musste, der permanent auf ihr drauf hing und bei den Übungen nach ihr gejault oder gebellt hat. Sie hat dann wohl nicht immer gleich gehört aber letztlich doch reagiert. Nur Ablegen und "bleib" hat wohl gar nicht geklappt.

Jetzt bin ich ziemlich verwirrt. Wir hatten früher einen Jack-Russel Terrier und ich weiß, dass da in den ersten vier Wochen in der Hundeschule ziemlich wenig geklappt hat, weil er es so spannend fand und man mir damals sagte, das sei häufig so und würde sich legen-ist auch so gewesen. Außerdem ist die Süße im Vergleich zu ihm wirklich verdammt schlau und aufgeweckt. Sie hat sich vom ersten Tag an um Stubenreinheit bemüht und bis auf kleine Pieselattacken beim Anblick geliebter Menschen und 2 Unfälle (hatte meine Schuhe nicht schnell genug an) hat das auch immer funktioniert. Sie schläft nachts in der Box durch, obwohl sie am Anfang Angst davor hatte und wir erst üben mussten. Sie wartet vor ihrem Futternapf, bis wir ihr erlauben, dran zu gehen, fährt problemlos Auto, "sitz" klappt eigentlich immer ganz zuverlässig, "platz" und "fuss" in den meisten Fällen auch und ich konnte sie auf der Hundewiese auch schon einige Male aus der spielenden Gruppe zu mir rufen. Eigentlich war ich bislang total begeistert, dass sie sich so gut benimmt aber jetzt bin ich total verunsichert.:traurig7: Bis auf das "sitz" klappt eben nicht alles immer, es gibt auch noch andere Baustellen (im Garten kommt sie nicht immer, wenn ich sie rufe oder sie läuft dann nicht zu mir sondern quasi an mir vorbei. Sie behält uns aber immer im Blick, wenn wir zurück zum Haus laufen folgt sie auch-außerhalb des Gartens lasse ich sie deshalb aber nicht ohne Leine laufen. Außerdem bedeutet spielen für sie häufig, einfach in Sachen (oder Hände) zu beißen. Wir haben das zunächst mit "aufjaulen" zu unterbinden versucht aber das hat den Reflex bei ihr nur verstärkt. Mit "pfui" klappt es mittlerweile ganz gut, da lässt sie mittlerweile meist los aber immer klappt das eben auch nicht) kurz und gut: ich bin total verunsichert und befürchte, dass wir doch alles falsch machen und dadurch einen Problemhund schaffen. Kann mir da wer eine Einschätzung zu geben??

Lieben Dank und sorry für den langen Text,
Emmi
 
Hi,

ehrlich? Wenn dein Welpe sich so verhält wie du es beschreibst
dann hat die "Trainerin" einen Knall.

Lass Dich nicht verunsichern.

War die Dame denn nur vertretungsweise da?

LG
Andrea
 
Also es ist schwierig, nur bei dem was du geschrieben hast, dir eine einschätzung überden hund zu geben.

Habe ich irgendwo überlesen wie alt sie ist?

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen! Der Hund kann nur das was er gelernt hat. Und ich schätze mal dass das "bleib" zum beispiel noch nicht so funtkioniert?! Also wie sollte es dann in der Welpengruppe mit 1000 Ablenkungen gehen?

Ich würde sagen ihr seid auf dem richtigen Weg, lasst euch nicht verunsichern von dieser trainerin! :jawoll:
 
Hallo :)
Bei Shila war es auch so, dass sie in der Welpenschule immer total aufgeregt war und da deshalb nicht alles geklappt hat, das war aber bei den meisten anderen Welpen genauso :jawoll: Und die Trainer meinten auch, dass das in dem Alter normal sei. Mittlerweile ist das schon vieeeeeeel besser geworden :)

Liebe Grüße
 
Ich würde sagen, das die Trainerin ein falsches Bild von euch hat.
Ihr habt euren Hund den ganzen Tag um euch, könnt am besten sehen, wie sie sich entwickelt, wie sie sich gibt.
Das ein (junger) Hund in der Hundeschule auch mal agelenkt ist, ist ganz normal. Das andere ist doch viel interessanter. Die neuen Gerüche, Kameraden zum Spielen,...
Aber dafür ist sie ja in der Hundeschule, um das alles zu lernen.

Macht euch da bloß nicht mit verrückt, das wird schon alles werden. :zwinkern2:
 
Wie alt Deine Kleine?
Also bei meinem hat auch nicht alles sofort geklappt und bei den anderen in der Hundeschule auch nicht. Warum auch? Es sind doch Welpen, die erst lernen müssen. Die lassen sich super schnell ablenken. Das eine Kommando klappt schnell das andere dauert was bzw. muss intensiver geübt werden.
Hat die Trainerin denn den Rüden von eurer weg genommen? Unser Trainer läßt es nicht zu, das ein Welpe einen anderen ohne Ende bedrängt.
Übungen wie ablegen und bleib sind auch sehr altersabhängig, denn ich kann von einen Welpen nicht erwarten, das er lange wartet oder liegen bleibt da muss ich auch mal nach eine paar Sekunden das Kommando lösen und loben, auch das sind Übungen die sich erst im Laufe der Zeit ausweiten lassen.
Mein Luca wird bald 7 Monate alt. Er kann die Grundkommandos inzwischen gut, der Abruf klappt, sowie das bei Fuss laufen, Sitz und warten, Platz (nicht ganz so gerne) auch mit warten. Warten ist aber auch nur ein kurzer Moment. Er ist noch sehr jung, Geduld muss erlernt werden. So sehe ich das.

Vielleicht habt Ihr auch nicht die richtige Hundeschule für euch gefunden, denn Trainer ist nicht gleich Trainer. Wir haben auch schon mal gewechselt, da uns die Trainerin in der ersten Welpengruppe wo wir waren nicht zugesagt hat. Das wußten wir nach dem dritten mal, da haben wir gewechselt und sind jetzt super zufrieden :happy:

Lass dich nicht verunsichern, das wichtigste ist erstmal, das Ihr zufrieden seit und Ihr das Gefühl habt auf dem richtigen Weg zu sein.
 
Mach dir keinen Stress. Die Trainerin scheint ihr Fach nicht so richtig zu verstehen wage ich mal zu sagen. Stell dir mal vor du wirfst 20 kleine Kinder auf nem Spielplatz auf einen Haufen und verlangst dann das alle brav in Ordnung und Disziplin nebeneinander hergehen. Das wird nix. Hundeschule ist Ablenkung pur, andere Hunde, Gerüche, Menschen und und und....
Deine Kleine hat sich gegen einen anderen zur Wehr gesetzt. Na und ? Da ist nichts aggressives dran oder so. Mach dir keinen Kopf, das wird schon alles.
 
Hallo,

mach dir mal keinen Kopf...und wenn du vorher einen Jack Russell hattest...dann bist du doch für alles gewappnet ;o)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Locker bleiben, und Hunde, die deine zu sehr bedrängen,wegnehmen...sie sollen ja lernen, nicht maßlos aufeinander zu hocken.

LG
 
Zunächst: danke!! Das macht doch ziemlich Mut.
Die Kleine ist jetzt knapp 12 Wochen alt.

Wie gesagt, wir haben unsere Baustellen (z.B. dass sie regelmäßig im Spiel auf unseren Händen rumkauen will oder eben nicht immer auf Zuruf kommt- bin da auch wirklich dankbar für Tips) aber mein Eindruck ist schon, dass sie das alles für ihr Alter ziemlich gut macht.
Normal ist da ein sehr netter Hundetrainer, der uns beim letzten Mal eher Mut gemacht hat und zur Ruhe (nicht alles auf einmal wollen) angehalten hat. Der war aber am letzten WE auf einem Turnier und daher kam sie. Ich bin was das Aussie-Mädchen betrifft schon kritisch. Weil ich wirklich einige kenne, die durch ihre Erziehung enorm anstrengend und teilweise auch nicht ungefährlich sind. Wir achten extrem darauf, dass sie immer wieder zur Ruhe kommt und nicht zu viel tut. Deshalb lasse ich mich da glaub ich auch schneller verunsichern als bei dem Jackie. Man muss dazu sagen, dass mein Verlobter bislang keine Hunde hatte und sie bei ihm auch einige Dinge angemerkt hat, die einfach stimmen und die er auch akzeptiert hat (Hund totquatschen z.B.- beruflich muss er viel mit Mitarbeitern kommunizieren und manchmal kommt das bei ihm durch. Dann will er dem Hund quasi auseinanderargumentieren, warum "sitz" ausgerechnet jetzt eine super idee wäre). Das ist ja auch o.k. und ihre Aufgabe aber das Allgemeinurteil fand ich schon vernichtend. Jetzt denke ich bei allem irgendwie "das wird zum Problem", "klappte das nicht gestern noch besser?" etc. Blöd aber leider ist das jetzt gerade bei mir so.
Den Rüden hat sie da gelassen. Da müsse sie durch.
Daheim klappt auch "bleib" meistens-eben für kurze Momente, ich möchte ja nicht riskieren, dass sie aufsteht und ich dann nicht loben kann--:happy2:
Außerdem üben wir auf Anraten der Züchterin mit ihr Leckerlie suchen und Tricks, wenn sie überschwenglich ist. Da kann sie "Pfote" und "Peng" und ganz manchmal klappt "schäm dich"-wie gesagt ist das aber immer nur für einige Minuten und damit sie nicht auf blöde Gedanken kommt...
 
Ich finde nicht, dass sie da durch muss, wenn sie so sehr von einem anderen Hund bedrängt wird! Der andere muss doch auch lernen, dass er sich so nicht verhalten soll. Hut ab, dass deine das so lang ausgehalten hat- anscheinend ohne den Rand voll zu haben! Aber das ist eigentlich nicht Sinn dieser Sozialisierung wie man es so schön nennt.
Geh auch ein bisschen nach deinem Gefühl :) wird viel zu oft ausgeschaltet... du kennst deine Süße ja schon ein bisschen, wenn du merkst sie fühlt sich sichtlich unwohl dann nimmst du den anderen bei Seite... Wir wurden dazu aktiv von unserem Trainer aufgefordert- in Bewegung zu bleiben, die Hunde zu beobachten und auch anderen Knäuel mal zu sortieren, sobald sich ein Welpe unwohl fühlt...
Ausserdem- ich finde das hört sich doch alles gut an bei euch!
Du machst das schon :)
Lg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben