Der erste Besuch bei unserem Hund!

Erster Hund
Pepper (Magyar Vizsla, 1)
Der erste Besuch bei unserem Hund!
Mai 14, 2016

Vor ein paar Tagen war es endlich soweit, wir konnten unseren Hund besuchen und die Besitzer kennen lernen! Was für eine Aufregung! Am Maifeiertag waren die Rahmenbedingungen natürlich perfekt. Nicole und ich hatten frei, das Wetter konnte besser nicht sein und wir sind ausgeschlafen, frohen Mutes und mit einer ordentlichen Portion Vorfreude in Richtung Ruhrpott losgefahren.

Schon auf der Fahrt diskutierten wir darüber, wie wir denn nun „unseren“ Hund aus dem 10er Wurf aussuchen sollen. Wir haben natürlich schon mit vielen Freunden und Bekannten über die Auswahl eines Welpen gesprochen und auch schon mehrere Bücher zu diesem Thema gewälzt. Ein Rat, der immer wieder durchschlägt ist der, sich nicht für den Hund zu entscheiden, der wild auf dich zugerast kommt, denn dieser wird auch später dann eher ein stürmisches Temperament mitbringen. Auch der Hund, der sich ängstlich in einer Ecke verkriecht wenn man auf ihn zugeht, sollte nicht unbedingt die erste Wahl sein, denn später wird er vielleicht zum Angsthasen mutieren, der sich ständig von anderen Hunden oder Menschen ins Boxhorn jagen lässt.

Ein anderer Tipp ist der, dass man den Hund auf den Arm nehmen und ihn auf den Rücken drehen soll. Er sollte sich dann nicht verzweifelt gegen diese Art von Körperkontakt wehren, sondern schlussendlich entspannt bleiben und diese Prozedur über sich ergehen lassen und sogar genießen. In einigen Ratgebern haben wir sogar gelesen, dass man den Hund einfach mal erschrecken sollte um dessen Reaktion zu beobachten (nicht ganz unsere Vorstellung, aber Sachen gibt’s )

Also Ratschläge und Tipps gibt es ohne Ende, aber welche sind denn nun die richtigen für uns? Ich denke vor dieser Frage standen vor uns schon so manche frisch gebackenen Hundeeltern und alle hatten dicke Fragezeichen über dem Kopf. Wir schauen uns tief in die Augen und entscheiden uns, schlichtweg mal unserem Bauchgefühl zu folgen. Aber auf jeden Fall ein spannendes Thema für uns!


Als wir schließlich nach einer guten Stunde Fahrt im Herzen von Recklinghausen ankommen werden wir herzlich von den Besitzern des Wurfes begrüßt. Wir merken sofort, dass hier zwei echte Tierfreunde am Werk sind, die die Welpenaufzucht mit viel Liebe, Hingabe und Geduld betreiben. Elli und Manfred nehmen sich wirklich viel Zeit für uns und die Welpen und sind gerne bereit, jede Frage ausgiebig zu beantworten. Generell werden wir permanent von den beiden mit Informationen versorgt. Die beiden führen gewissenhaft Gewichts- und Wesenstabellen, um den Fortschritt der Welpen zu dokumentieren. Außerdem machen sich die beiden regelmäßig die Mühe uns Videomaterial zukommen zu lassen, somit haben wir auch zuhause das Gefühl mit am Geschehen beteiligt zu sein.

Wir fühlen uns also wie gesagt sehr gut aufgehoben bei diesen Hunde- Eltern und genießen den Tag bei den beiden und ihrem Wurf. Wir haben auch die Gelegenheit die Hunde- Mutter Luna kennen zu lernen und erleben eine sehr entspannte, ausgeglichene und vor allem glückliche Hündin. Ein wunderschönes Tier, das wird sicher gute Gene geben. Den Hundevater Nash lernen wir an diesem Tag nicht kennen, denn er lebt nicht mit der Familie zusammen. Doch Nash ist ein waschechter Düsseldorfer und wir lassen uns gerne die Kontaktdaten der Besitzer geben. So werden wir sicher auch die Gelegenheit bekommen in Düsseldorf auch dem Rüden einen Besuch abzustatten. Ein Bild von Nash steht übrigens auch in der Krabbelkiste der Kleinen

Am Endes des Besuches sind wir mehr bestärkt als zuvor, dass wir hier die richtige Wahl getroffen haben und freuen uns auf unseren zweiten Besuch in etwa 4 Wochen, an dem wir dann auch endgültig die Wahl unseres Hundes treffen werden.

Bis dahin,

writing with Love (vizslaugh)

Nicole und Jörg
 
Hallo Jörg,

einen Welpen auszusuchen ist nicht leicht. Ich würde mich eher auf den Züchter verlassen, dass er mir meinen Welpen aussucht. Er kann die Welpen ja besser einschätzen. Zumal man bei den paar Stunden einfach überhaupt nichts erkennen kann. Euer Welpe war vielleicht gerade müde und war deswegen nicht zu euch gelaufen? Der Welpe, der zu euch kam, war vielleicht gerade frisch aufgewacht?
Ich wünsche euch beiden auf jeden Fall eine kurze Wartezeit. Vier Wochen, dann kommt euer Welpe :)

Liebe Grüße
Isabell
 
Einen passenden Welpen auszusuchen stelle ich mir nicht ganz einfach vor.

Ich schließe mich Mestchen an und würde den Züchtern schildern wie eure Lebenssituation ist und welche Pläne ihr mit dem Hund habt was eventuellen Hundesport angeht. Der Züchter kennt seine Welpen schließlich am Besten.

Ich wünsche euch eine Wartezeit die möglichst schnell vorbeigeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Züchter sowieso schon eine Wesenstabelle führen, würde ich ihnen auch einfach tunlichst genau beschreiben was ich wollen würde.

Meine eigene einzelne Erfahrung nehmend würde ich mich für den 2. Welpen entscheiden.
Also der zweit wildeste, der zweit kuscheligste, der zweit aktivste usw.:jawoll:

Wünsche euch auch eine möglichst kurze Wartezeit bzw. das diese möglichst schnell vorüber geht und bin auf weitere Berichte gespannt.
Vielleicht kannst du ja auch die Erlaubnis der Züchterin für das ein oder andere Foto das sie euch schickt einholen ob du es hier veröffentlichen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben