Bester Zeitpunkt für das Abholen des Hundes

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

bei uns findet bald eine Vorkontrolle statt und da wir nichts zur Wohnsituation verschwiegen haben und eine, zwar nicht sterile aber gut aufgeräumte Wohnung haben, stehen die Chancen sehr gut dass, bald ein Kleiner Mischling aus einem Polnischen Tierheim bei uns einzieht =)

Nun machen wir uns schon einige Gedanken wegen des Abholens und des "besten" Zeitpunktes.

Dazu bräuchte ich bitte eure Meinungen/Erfahrungen.

Wir würden sehr gerne den Hund so früh wie möglich holen - klar ;)

Wir werden bald mit unserer Familie (Wir 2 + 5 Leute + Hund) in einen Dänemark Urlaub fahren für eine Woche.
Nun wollte ich aus Rücksicht, den Hund erst danach holen - damit er Ruhe hat um alles Kennen zu lernen.

Mein Freund meinte, dass es aber auch gut für den Hund sein könnte, wenn er gleich mit kommt
(Er wäre 2 Wochen eher aus dem TH, hätte 2 Wochen länger bei uns zur "Eingewöhnung" bevor wir im November wieder arbeiten/studieren müssen, er hat schnell Kontakt zu einem gut sozialisierten Hund in seiner Größe den wir kennen, man kann gleich sehen wie er mit der Situation zurecht kommt (neue Umgebung, fremde Menschen) bzw. er kann schon lernen damit zurecht zu kommen.)

Das würde heißen, wir würden den Hund am Montag oder Dienstag abholen und am Samstag würde es in den Dänemarkurlaub gehen.
Was meint ihr, ist das zu viel für den Hund?

Er ist ca. 2 Jahre. Vorgeschichte weiß man nicht. Aber auf dem Video und von den Erzählungen der Vermittler (die in meinen Augen sehr kompetent sind) ist er ein fröhlicher, aufgeweckter Hund der vieles noch nicht kennt aber keine ausgeprägten Ängste oder Unsicherheiten zeigt. Er hat auch sehr positiv auf die beiden Menschen reagiert die er erst seit einigen Stunden kannte - ich bezweifle stark dass er sich als "Angsthund" entpuppt oder wir starke Probleme in dieser Richtung mit ihm bekommen werden.
Die Autofahrt ins neue zuhause würde auch "nur" ca. 3h dauern - kein Vergleich zu einem eventuell traumtisierenden Flug in einer Transportbox im Laderaum.

Ich habe bei dem Kleinen einfach ein sehr gutes Gefühl - im Gegensatz zu anderen Tierschutzhunden die wir in der engeren Wahl hatten.
Ich denke er packt das gut mit der "kurzen" Eingewöhnung und dann in einen aufregenden Urlaub.

Also, lange Rede, kurze Frage:
Was meint ihr? Ist es eine schöne Chance für den Kleinen mit zu kommen oder muten wir ihm zu viel zu und sollten ihn besser erst 2 Wochen später holen?

LG
 
Ganz ehrlich ,ich würde ihn erst nach dem Urlaub holen.
Das ständige hin und her würde ich ihm nicht antun ,und wenn ihr erst im November wieder zu arbeiten bzw. studieren anfangt hat er genug Eingewöhnungszeit.


sammybi
 
Ich schließe mich den anderen an, dass ich den Hund erst nach dem Urlaub holen würde.

Meine eigenen Hunde brauchen im Urlaub immer 1-2 Tage Eingewöhnungszeit und die wohnen schon seit ein paar Jahren bei mir. Dein Hund hätte sich kaum an seine neuen Menschen gewöhnt und würde dann schon einen neuen Ort kennenlernen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

dann wird das neuen Familienmitglied nach dem Urlaub einziehen - Vorfreude ist die schönste Freude oder wie war das ,)

LG
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

dann wird das neuen Familienmitglied nach dem Urlaub einziehen - Vorfreude ist die schönste Freude oder wie war das ,)

LG

Finde ich super:zustimmung:
Und so könnt ihr den Urlaub ohne Hund noch genießen ^^ Denn es wird alles wirklich ALLES anders!
Aber auf eine schöne Art und Weise:tanzen2:

Lg Mita
 
dann wird das neuen Familienmitglied nach dem Urlaub einziehen - Vorfreude ist die schönste Freude oder wie war das ,)

LG

Finds super das ihr so einsichtig seit ,ist auf jeden Fall die bessere Lösung.
Ich kann es nachvollziehen ,wir hatten auch Urlaub gebucht bevor wir wussten da ein Hund einzieht (hatten 1 Jahr im Vorraus gebucht),die 2 Wochen länger warten war schon schwer ,aber es hat sich gelohnt.

sammybi
 
Naja, wenn wir das ignorieren was von allen Seite empfohlen wird, bräuchten wir nicht Fragen ,)


Danke noch mal.
Und bis der Kleine da ist werden sicher noch mehr Fragen kommen - Umso später er kommt, desto mehr Fragen werden es sicher - habt ihr euch selber eingebrockt ,)

LG
 
Von wegen eingebrockt, wir wollen das ja genau so. Das ist nämlich unsere Masche um an Hunde- und ganz besonders Welpenbilder zu kommen. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben