Bellen verhindern?

scheu... ja! also sie ist sehr vorsichtig, lässt sich von ihr unbekannten menschen nicht gleich streicheln (weicht zurück, knurrt aber nicht oder so...)

Genauso ist meine Cleo auch.
Sorry dass ich mich hier einklinke, aber ich habe nach Rat gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen. Cleo ist ein Lhasa Apso, fast 7 Monate alt und seit ein paar Tagen fängt sie auch an unbekannte Leute anzuknurren bzw. anzubellen, die auf sie zu kommen. Dabei stellt sie ihre Nackenhaare auf und bellt manchmal ganz hoch (wie heiser). Draußen stört mich das Ganze nicht so arg, aber sie ist bei mir im Büro dabei und seit dieser Woche wird jeder angeknurrt und angekläfft, der in mein Zimmer kommt. Und wenn das der Chef ist, dann ist das ja nicht so gut.
Ich versuche das dann zu unterbinden, in dem ich ihren Namen sage und "Schluss". Das Kommando kennt sie eigentlich. Sie beruhigt sich dann manchmal auch wieder ganz schnell, aber nicht immer. Hundeschule geht in wenigen Wochen mit dem ersten Erziehungskurs weiter, aber vielleicht hat mir hier einen einen Rat, wie ich das Kläffen unterbinden kann.
Ist das (hoffentlich) nur so ne Phase während der Pubertät? Läufig wird sie wohl auch die nächsten Wochen (laut TA).

Danke und sorry fürs Einklinken
Steffi
 
Hmm im Büro ist das natürlich so eine Sache (Lola kommt auch täglich mit ins Büro mit mir). Hast du mal versucht, dass wenn Kollegen reinkommen sie sofort wenn dein Hund nicht mehr knurrt oder bellt beiläufig (nicht direkt zu ihm) ein Leckerchen fallen lassen, so als wäre es ihnen aus der Hand gefallen, den Hund dabei nicht ansehen, nicht beachten? Das Timing dabei wäre allerdings sehr wichtig. Lassen sie es fallen wenn der Hund noch knurrt, wäre es eine Belohnung für das Knurren und das wäre falsch. Fällt es jedoch runter wenn er still ist, dann verknüpft dein Hund nach und nach positives mit fremden Menschen.

Vielleicht einen Versuch wert wenn deine Kollegen mitmachen?

Gruß´
Lolarennt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben