beim Barfen- welches Gemüse?

Ich würde es einfach schnellstmöglich verfüttern oder einfrieren, dann braucht man sich keine Gedanken drum machen! ;)

Ist eh schlecht sowas ewig im Kühlschrank aufzubewahren.


LG! :)


OK, Steffi war schneller! ;) Ich würd es einfrieren. Dem Kühlschrank "trau" ich nicht bei sowas. ^^


LG nochmal
 
Ich hab jetzt halt immer ca. 4 Portionen gemacht also für 2 Tage und das im Kühlschrank gelassen.

Gerochen hat es am nächsten Tag nie anders als am Vortag?!
 
Ne des is alles super!

Wenn ich das nicht gelesen hätte, währ ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen das da was falsch dran ist.
 
Kocht ihr alle Kohlarten, also auch Grünkohl?

Püriert ihr alles, was ihr bereits gekocht habt oder reicht das Kochen?

Hebt ihr das Kochwasser auf und gebt es auch in den Napf?
 
Ich koche alle Kohlarten bevor ich sie verfüttere, ja. Grünkohl würde ich persönlich auch kochen, hab ihn aber noch nie verfüttert. Der ist doch relativ bitter oder? Ob den die Hunde mögen?

Karotten und sogar ganze Brokkolie-Röschen fressen meine beiden ohne dass ich es pürieren muss. Alles andere (Zucchini, Paprika (rot), Blumenkohl usw) sollte schon nicht mehr am Stück sein, sonst fressen sie es nicht mehr. Alles was sie roh bekommen zermuse ich allerdings so fein wies geht.

Normalerweise schütte ich das meiste vom Kochwasser weg und gebe nur ein klein wenig davon übers Futter (kann man dann auch mit Instant-Gemüsebrühe mischen wenn man mag). Wenn man Reis füttert kann man es aber theoretisch auch zum kochen von selbigen hernehmen. :jawoll:

mM

LG!
 
Necci, danke dass Du geantwortet hast. Zuerst einmal: Meine fressen ALLES, egal ob bitter oder Riesenstücke. Das ist wohl das Glück beim Futterneid :D

Ich halte es mittlerweile so (hab mich belehren lassen, hatte es vorher lange anders gemacht):

Karotten geb ich roh geraspelt gegen Würmer. Öl drüber.

Obst pürier ich zusammen mit den Kräutern, Salat und Nüssen. Öl drüber.

Gemüse koche ich bisher nur und geb sie so ohne püriert zu haben. Öl drüber. Kriegen die auch so die Nährstoffe raus oder eher nicht?

Das Kochwasser hab ich bisher immer aufeghoben und über die Mahzeiten geschüttet (nach dem Motto: Kein Vitamin in den Abfluß :zwinkern2:) Aber vielleicht ists sinnlos oder sogar schlecht?

Püriert ihr die Kräuter und Salat?

Öl muss zu allem dazu?
 
Ich denke, es ist fast egal ob fein gemust oder gekocht am Stück, die festen Zellwände werden zerstört und der Hund kann das Gemüse so besser verwerten. Beim Kochen gehen aber auch bestimmt die ein oder anderen Inhaltsstoffe kaputt oder waschen sich aus.

Ich glaube nicht, dass das Kochwasser i-wie schlecht ist. Von Kartoffeln zbs würde ich es wegen der Schale nicht verwenden, aber das ist rein subjektiv.

Kräuter habe ich nur getrocknet da, die sind fein zermahlen und Salat gebe ich ab und an nur zerrupft drüber. Da ist eh nichts besonderes drin (Vitamine etc.), ich geb ihn wegen seinem Rohfaseranteil. Ständig Karotten mag ich nämlich auch nicht geben, weil die relativ viel Zucker enthalten.

Und wegen dem Öl: das ist ja hauptsächlich wegen der fettlöslichen Vitamine. Wenn ich fettreiches Fleisch füttere schütte ich nicht noch extra Öl drüber!

mM

LG!
 
Ich denke, es ist fast egal ob fein gemust oder gekocht am Stück, die festen Zellwände werden zerstört und der Hund kann das Gemüse so besser verwerten. Beim Kochen gehen aber auch bestimmt die ein oder anderen Inhaltsstoffe kaputt oder waschen sich aus.

Ich glaube nicht, dass das Kochwasser i-wie schlecht ist. Von Kartoffeln zbs würde ich es wegen der Schale nicht verwenden, aber das ist rein subjektiv.

Kräuter habe ich nur getrocknet da, die sind fein zermahlen und Salat gebe ich ab und an nur zerrupft drüber. Da ist eh nichts besonderes drin (Vitamine etc.), ich geb ihn wegen seinem Rohfaseranteil. Ständig Karotten mag ich nämlich auch nicht geben, weil die relativ viel Zucker enthalten.

Und wegen dem Öl: das ist ja hauptsächlich wegen der fettlöslichen Vitamine. Wenn ich fettreiches Fleisch füttere schütte ich nicht noch extra Öl drüber!

mM

LG!

Also sind die Zellwände schon durchs kochen zerstört, wa?

Und genau wegen dem "rauswaschen" geb ich das Wasser noch dazu :D Obs hilft ...

Ich geb den Mädels teilweise auch die restlichen Pellkartoffeln, also mit Schale - sind ja gekocht und bestimmt keine Blausäure mehr drin - auch nicht in der Schale, oder?

Hast Du die Kräuter aus dem Supermarkt? Wollte man welche kaufen, aber entweder sind die Kräuter mit Gewürzen versetzt (Kräuterlinge z.B.) oder es ist ein Kräutermix, wo auch Zwiebeln drin sind :( Hab also noch nicht das richtige im Supermarkt gefunden.

Das mit dem fettreichen Fleisch und dann ohne Öl ist mir neu, aber sehr interessant. Das merk ich mir. Danke!
 
Salat hat kaum Vitamine,ein ungünstiges Calzium Phosphor Verhältnis und ist ein Gemüse mit einem sehr geringen Rohfaseranteil.
(Nitrat mal weggelassen)
Das ist mein Wissen aus der Kaninchenzucht.
Ungeeignet also auch als Balaststofflieferant für den Hund.
Warum füttert ihr das?
(ernstgemeinte Frage)
Sind Sämereien dann nicht sinnvoller?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben