Risiken beim barfen?

Und der Hackkram ist natürlich wesentlicher anfälliger als ein gutes Stück Fleisch, wie beim Menschen auch.
Je größer die Oberfläche um so größer die Belastung.
 
Also ich barfe seit 9 Jahren.
Wegen Keimen gab es hier noch nie Stress und wenn man seinen Hund beobachtet und ihn ab und an beim TA untersuchen/Blutbild erstellen lässt, kann man auch Mangelerscheinungen und Überversorgungen gut vorbeugen.

Uns ist es jedenfalls 1. lieber, weil ich so besser im Griff hab, was in den Hund kommt und
2. verträgt er eh so gut wie kein Fertigfutter
3. ist das gute Fertigfutter das er so lala verträgt teurer wie selber zu barfen.

Wir bekommen hier alles in der Umgebung frisch.
Ich kauf das für ca. einen Monat portierniere und friere ein, dann ist das kaum mehr Aufwand wie ne Dose auf zu machen.

Hier gibt es am Stück und gewolft im Wechsel so wie ich das will.

Bei uns kommt nur erschwerend zur Unverträglichkeit einiger Dinge dazu, dass Herr Hund jegliches Gemüse, Obst und Co und jedweder Form für absolut überflüssig findet!
Gewolftes mit Püriertem Gemüse wird dann einfach nicht gefressen - egal wie wenig oder viel ich da im Verhältnis mische!
Wir bekommen mit Mühe 1 EL Hirse oder etwas Flohsamenschalen in den Hund.
Was anderes findet er richtig ekelig.
Braucht es aber für seine Verdauung.
Also ich finde das Barfen an sich relativ einfach, wenn man sich damit auseinandersetzt und weil man gerade so sehr viel besser auf die speziellen Bedürfnisse eingehen kann!
Viel schwieriger ist es da - dem Hund zu erklären, dass er das auch zu fressen hat
😁 und es toll finden muss - was er ja beim Fleisch ja auch tut ;-) aber nur beim Fleisch
 
@Haylee, Keime entstehen meist durch längere Unterbrechung der Kuehlkette und natürlich Hygiene ist wichtig bei der Fleischverarbeitung.
Wir können ja unseren Lebensmitteln nicht mal trauen, denke bei dem Fleisch was für die Tiere abfällt, sieht es garantiert noch schlimmer aus. Und wenn man bestellt, kann es passieren, dass das Fleisch 3 Tage unterwegs ist. So lange hält es auch die beste kühlverpackung nicht konstant gefroren. Und das am besten noch im Hochsommer, na Mahlzeit.
 
Meine frühere Tierärztin war auch der Überzeugung: Barfen ist nichts anderes als gefährliche Keime zu verfüttern.
Sie hatte angeboten, das Rohfleisch in ein Labor zu schicken und untersuchen zu lassen. Tatsächlich wären die meisten BARF Proben extrem belastet gewesen.

Und für Hundefutter werden angeblich auch nur Fleischabfälle verwendet, die nicht mehr frisch sind. Merkt in der ose oder getrocknet auch kein Mensch ...

Bei uns ist das Fleisch keine 24 Stunden unterwegs und war auch bei den 40Grad im Schatten noch komplett durchgefroren. Waren aber auch 28 Kg. Das Fleisch war und ist nach wie vor frisch und riecht nicht, keine Verfärbungen, keine Mücken, nichts. Selbst wenn ich es auftaue kommen keine Mücken. Das war bei unserem vorherigen Shop anders.

Im Übrigen: Rindfleisch muss 7 Tage abhängen, bis es gegessen werden kann, oder @DieterII ? Und das landet dann beim Metzger hinter der Theke. ;-)
 
Meine frühere Tierärztin war auch der Überzeugung: Barfen ist nichts anderes als gefährliche Keime zu verfüttern.
Sie hatte angeboten, das Rohfleisch in ein Labor zu schicken und untersuchen zu lassen. Tatsächlich wären die meisten BARF Proben extrem belastet gewesen.

Und für Hundefutter werden angeblich auch nur Fleischabfälle verwendet, die nicht mehr frisch sind. Merkt in der ose oder getrocknet auch kein Mensch ...

Bei uns ist das Fleisch keine 24 Stunden unterwegs und war auch bei den 40Grad im Schatten noch komplett durchgefroren. Waren aber auch 28 Kg. Das Fleisch war und ist nach wie vor frisch und riecht nicht, keine Verfärbungen, keine Mücken, nichts. Selbst wenn ich es auftaue kommen keine Mücken. Das war bei unserem vorherigen Shop anders.

Im Übrigen: Rindfleisch muss 7 Tage abhängen, bis es gegessen werden kann, oder @DieterII ? Und das landet dann beim Metzger hinter der Theke. ;-)
Rindfleisch hängt sogar bis zu 28 Tage ab ;-)

Meine TA war auch lange kritisch - bei mir hat sie mittlerweile keine Bedenken mehr!

Gut dass ich mein Fleisch frisch nach der Schlachtung beziehen kann und es dann quasi direkt aus dem Kühlhaus beim Schlachter abhole ;-)
 
Im Übrigen: Rindfleisch muss 7 Tage abhängen, bis es gegessen werden kann, oder @DieterII ? Und das landet dann beim Metzger hinter der Theke. ;-)

Teilweise noch länger, aber genau weiss ich das nicht. Der Vorgang nennt sich dann "Fleischreifung", was sich nett anhört.
"Definierte Verwesung" - was es ist - hört sich dagegen nicht so appetitlich an.

Selbstverständlich ist solches abgehangene Fleisch völlig keimfrei.
 
Dann soll sie mal Trockenfutter einschicken wenn das offen rumgestanden hat.
Gibt nen schönen Überblick was es so alles an Pilzen, Sporen und Milben in der Luft gibt 😁

Bei Rohfütterung weiß ich einfach genau was meine Hunde in den Napf bekommen.
Das bezieht sich auf die Bestandteile, aber auch darauf woher das Fleisch kommt.
Für 4 Euro das Kilo bekommt man kein Fleisch von Artgerecht gehaltenen Tieren, und auch bei der Verarbeitung muss da extrem gespart werden, was die Chance auf Verunreinigungen erhöhen kann.
Man sieht am Fleisch genau was die Tiere zu fressen bekamen und wie sie gehalten wurden, und das wirkt sich auch auf die Qualität des Fleisches aus.
So muss z.B. bei Fleisch aus Massentierhaltung Omega 3 zugefüttert werden weil das Verhältnis nicht mehr stimmt.

Für mich macht dass das Gesamtpaket Rohfütterung aus, der genaue Überblick exakt abgestimmt auf meine Hunde.
 
Dann soll sie mal Trockenfutter einschicken wenn das offen rumgestanden hat.
Gibt nen schönen Überblick was es so alles an Pilzen, Sporen und Milben in der Luft gibt 😁

Nassfutter würde mich mal interessieren. Das Futter stinkt schon wenn man die Dose öffnet. Da stinkt die ganze Wohnung nach Futter.

Nach mehreren großen und kleinen Katastophen sind wir auch wieder bei der Rohfütterung angekommen. Seitdem sind meine 2 einfach gesünder. Und sogar Judy frisst seit neuestem freiwillig 2x am Tag ihren Napf leer.
 
@Haylee, Keime entstehen meist durch längere Unterbrechung der Kuehlkette und natürlich Hygiene ist wichtig bei der Fleischverarbeitung.
Wir können ja unseren Lebensmitteln nicht mal trauen, denke bei dem Fleisch was für die Tiere abfällt, sieht es garantiert noch schlimmer aus. Und wenn man bestellt, kann es passieren, dass das Fleisch 3 Tage unterwegs ist. So lange hält es auch die beste kühlverpackung nicht konstant gefroren. Und das am besten noch im Hochsommer, na Mahlzeit.

Ich mag egal wie frisch ich mein Futter beziehe trotzdem weder Krabbeltier, noch Pansenreste in meinen Sachen haben. Keime hin oder her 🤣


Ja richtig, viele Futterhersteller nutzen tatsächlich "Gammelfleisch", das ist nix neues. Grad in so ganz billigzeug ist oft wörtlich der letzte Müll.
 
Stimmt, hatte ich total verdrängt, Dosenfutter stinkt wie die Hölle 🤢
Wobei es da schlimmere und etwas weniger schlimme gibt, so in Erinnerung an die Fischdosen meiner Samtpfoten 🤣
Und was noch dazu kommt ist Haufenweise Müll, da fällt auch nur noch ein Bruchteil an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben