Risiken beim barfen?

Gibt es Risiken beim barfen?
Ich las darüber, daß es zu Mangel, sowie auch zu einem uberschuss an Nährstoffen kommen kann, wenn man sich nicht auskennt.
Meine Nachbarn z. B. Kufen gewolft Es Fleisch, tun Quell gemuseflocken dazu und etwas Leinöl-reicht das?
Zudem ist die Gefahr hegegeben von parasitenbefall beim barfen. Ich bin jetzt am Handy, von daher kann ich keine Quellen raus suchen, jedoch sollen bei allen Proben von verschiedenen Anbietern mehrere Keime gefunden worden sein.
Darunter Listerien, E. Coli, Salmonellen usw. Dabei auch Antibiotika resistente Keime. Möchte man da seinen Hund noch wirklich barfen?
 
Ja, möchte man. Ich jedenfalls.
Wird Barf halbwegs richtig gehandhabt, gibt es weder Über- noch Unterversorgung. Selbst wenn für einige Hunde die Standard-Barf-Ration nicht ausreicht. Mein Bretone braucht z.b. mehr Vitamin B und auch mehr Innereien. Also kriegt er die, fertig.
Auf keinen Fall schütte ich Industriefutter in meine Tiere.


Werden die Ausführungen von Frau Wolf einigermaßen beherzigt, gibt es keine bessere Fütterung.

In Grömitz gibt es übrigens einen Super-Barf-Laden, der alles selbst herstellt und mit nach Frau Wolf zertifizierten Futterberaterinnen arbeiten. Ich kaufe das fast alles und bestelle nichts bei irgendwelchen Versendern.

 
Erstmal danke für den Tipp mit gromitz, ist bei mir ja fast um die Ecke.
Was ist mit den anderen Risiken, wie Keime?
Und reicht Fleisch mit Flocken Mix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde vertragen normalerweise auch Aas. Keine hast immer, aber so schnell nix gefährliches für einen gesunden Hund.

EIN Fleischmix reicht eher nicht. Man sollte 3-4 Sorten füttern. Fisch geht auch. Ausserdem sind die Mixe oft sehr voller billigem Fleisch und das Muskelfleisch ist zu wenig.
Dazu kommt der unterschiedliche Bedarf eines Hundes...

Muss mal fragen, Tosia ist ja jetzt bei einer die früher wahnsinnig viel Barf Zeug gemacht hat, auch für Tierärzte und so. Sie sagt sie sieht es inzwischen kritisch, weil eben so viel falsch gemacht werden kann.
 
Wenn man mal über Rohfütterung ins Gespräch kommt rollen sich mir regelmäßig die Zehennägel hoch.
Ein bisschen Fleisch in den Pott ist eben noch lange keine ausgewogene Ernährung, aber als "Barf" in den Köpfen drin.
Selbst die Futterläden haben ja in 90% der Fälle keine Ahnung, und das wird dann einfach so übernommen.
Es soll halt einfach sein, Tüte auf und los, aber man muss sich ja nur mal durchlesen was in den Fertigdingern so alles drin, oder eben nicht drin ist.
Ich kann schon verstehen das man da irgendwann die Segel streicht.
 
Das ist es ja @Wirbelwind , man ist und wird verunsichert, was das barfen angeht. Und dann hört man Widersprüche, die einen sagen, in der Natur werden doch auch keine Zusätze ins Fleisch getan, oder in Flocken sind doch alle vitamine, wenn man da Flocken Mix nimmt, oder mal Obst und rote Beete und lachs Öl oder Leinöl.
Jeder will Ahnung haben und so machen Anfänger Fehler, das finde ich fatal.
Und klar sind im Fleisch auch Keime, aber die Belastung ist enorm gestiegen, so daß ich ja als Anfänger, wenn ich das lese, auch wieder Angst bekomme. Oder ist das wieder nur Panikmache der hiesigen futtermittelindustrie?
Im barfschop bestellen weiß man nicht um die Qualität, soll man also seinem Hund lieber an der fleischtheke im Supermarkt Fleisch kaufen?

Ich möchte auch das ella auch gerne mehr Frischfleisch gönnen, denn sie war natürlich begeistert von den 2 Tagen Frischfleisch. Voll barfen mit selber matschen möchte ich nicht, das ist einfach nicht meins.
 
Und dann hört man Widersprüche, die einen sagen, in der Natur werden doch auch keine Zusätze ins Fleisch getan,....

Wenn man sich an der Natur orientiert, kann man auch nix falsch machen.
In der Natur wird aber das ganze Beutetier gefressen mit Innereien, Darm- oder Mageninhalt, einem Teil Knochen usw.
In der Natur würde ein Hund auch Früchte, Gräser, Nüsse und Kräuter fressen.
Das machen meine Hunde auch im Garten.
Lies einfach in dem Blog, dort ist Barf erklärt.

Was ist mit den anderen Risiken, wie Keime?

Die Schnuti-Panik vor Keimen...... 😉
Kannst ja vorsorglich Antibiotika ins Barf geben. 😃
 
Ich Barfe ja in dem Sinn nicht wirklich, denn bei mir gibt es Reis, Obst und Gemüse alles zusammen Gekocht, dazu Angegartes fleisch, meist sind das dann Innereien Herz,Leber usw. denn das Fressen meine nicht Roh, also geht das kurz ins Kochende Wasser, nur das normale Fleisch gibt es bei mir Roh und am Stück.

Das einzige was ich auch mit durch Koche das ist Hackfleisch, letzte Woche gab es 30 kg davon und die Woche gibt es bis zum Mittwoch, Rinder und Schweine Lenden und dann gibt Enten, Gänze und Puten mit und ohne Knochen.

Selbst meine Wildkatzen bekommen A. nur Rohes fleisch und B. nur am Stück und Aufgehangen damit sie das Reisen können und da denke ich, das ich da schon mehr mache als nur Barfen.

Klar ist das Fleisch mit Keimen und Salmonellen überzogen, denn das war ja schon mal Angetaut und da bleibt das ja nicht aus, aber wie @Haylee schon geschrieben hat, Hunde fressen auch Aas und es macht ihnen nichts aus.

Ich bin da nicht so Empfindlich was Keimen und Salmonellen bei der Fütterung für die Hunde betrifft, denn Gesunden-Hunden macht das gar nichts aus.

Mein Jo hat am Freitag erst wieder so ein Undefinierbares stück etwas, Ausgegraben was ich nicht gesehen hatte, dafür aber durfte ich in den Genuss-kommen es zu Richen, mein Jo hat da keine Mühe gescheut das ganze Genüsslich auf der Terrasse, fast neben mir zu Verspeisen.
 
Zum Thema Keime würde ich eher auf die Hygiene in deiner Küche achten.
Ich habe extra Bretter, Schüsseln und Messer für das Fleischzeug.Hygienischer Und ich finde den Gedanken daran dass in meiner Schüssel vorher Mehlwurmmus war echt nicht lecker.
Genau genommen haben wir eine Art Futterküche, also in der Waschküche eine extra Ecke nur für das Tierzeug.

In der Natur fressen die Tiere was sie brauchen, sofern sie alles finden. Es muss aber nicht täglich alles sein, aber eben nicht einseitig.
Allerdings hatte ich es bei Amber sehr deutlich gesehen, ohne Zusätze und intensiv drauf achten was man füttert, hat ihr was gefehlt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben