Bald 6 Monate und noch immer nicht stubenrein ... ;-(

Erster Hund
Maja / Border Collie Mix
So, ich bins mal wieder - mit dem leider immer noch selben Problem ... ;-(
Meine Maja wird in 2 Wochen ein halbes Jahr alt und macht noch immer nicht die gernigsten Anstalten zur Stubenreinheit... Das Thema macht mir schon lange Sorgen, aber schön langsam wird es wirklich zu einem Problem.
Sie hat in meiner Wohnung einen mittlerweile schon festen Platz wo sie immer und immer wieder hinmacht ... Wenn ich zu Hause bin passiert fast nie was, aber auch nur deshalb weil ich sie ständig im Blick habe und sofort rausbringe wenn ich das Gefühl habe das sie muss. Aber oftmals gehe ich nur schnell selber mal ins Bad und kaum wieder zurück finde ich schon wieder eine Lacke oder auch schon mal alles vollge*** vor.
Sie macht sich leider auch gar nicht bemerkbar - sie geht halt wenn sie muss einfach auf "ihren Platz" und schnüffelt, tja und dann habe ich genau 2 sekunden - und wenn ich da gerade nicht hinschaue ist es zu spät.
Überhaupt kommt mir vor das sie für ihr Alter extrem oft macht und auch noch gar nicht lange anhalten kann - oft war sie gerade draußen und 10 minuten später macht sie mir schon wieder in die Wohnung.
Schlimm ist es in der Nacht - sie schläft nicht bei mir im Zimmer - somit höre ich sie nicht (aber wie ich von unter tags weiß, macht sie sich ja leider ohnehin nicht bemerkbar). Deshalb gehe ich immer vorm schlafen gehen (so gegen Mitternacht) und dann gleich wieder morgens um 08:00 Uhr. Oft hat sie dann auch gar nicht reingemacht - manchmal ist aber auch alles voll ... ;-(
Ich hab sie nie bestraft fürs reinamchen, hab nie Gewalt angewendet - lauter bin ich schon mal geworden, aber auch höchstens 1, 2 mal weil ich wirklich mal die Nase voll hatte - jedoch auch nur dann wenn ich sie direkt erwischt habe. Draußen macht sie genauso ihr Geschäft, aber drinnen halt auch - sie macht da einfach keinen Unterschied. Wenn sie muss dann muss sie, egal wo sie gerade ist ...
Hatt jemand villeicht ähnliche Erfahrungen gemacht, und wenn ja wie habt ihr das dann in Griff bekommen?
Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte das sie es einfach gar nicht verstehen will?
Würde mich über jeden Ratschlag freuen!
Lg Katrin mit Maja :)
 
Hallo,

einige Hunde brauchen ein wenig länger, bis sie die Stubenreinheit begriffen haben.

Es klingt so, als würde dein Hund nahezu ständig machen.
Wie oft pinkelt und kotet sie am Tag überhaupt?

Kannst du die Situationen ausmachen?
Ist sie dann z.B. alleine?

Warum schläft sie nicht mehr im Schlafzimmer?
Vielleicht bereitet deiner Hündin das Probleme?
Den Punkt würde ich schon einmal ändern.

Gruß
Leo
 
Ich schließe mich Leos Meinung an.

Es kann durchaus mit der Stubenreinheit bis zum 6. oder 7. Monat dauern.
Erst danach kann man sagen, der Hund hat ein Problem.

Ich würde die Kleine nachts auch nicht ausschließen. Warum darf sie nicht bei Dir sein? Das stärkt die Bindung.

Außerdem würde ich als erstes körperliche Ursachen ausschließen.
Das bedeutet, mal eine Urinprobe untersuchen lassen auf Bakterien oder Kristalle im Urin. Eine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen.
 
Mein Rüde wurde erst zwischen dem 7. und 8. Monat stubenrein. Allerdings hat er am Ende nicht mehr reingekotet, sondern nur noch gepinkelt.
Früher haben meine Hunde auch extrem viel Kot abgesetzt, das ist jetzt vorbei, seit ich barfe. Seitdem wird nur noch einmal, höchstens zweimal am Tag ein winziger Haufen gemacht.

Eventuell wurde das ganze etwas fehlkonditioniert, das kann durchaus passieren. Am besten immer nach dem Fressen, nach dem Schlafen und nach dem Spielen rausgehen. Mit 6 Monaten "sollte" ein Hund schon eine kleine Zeit einhalten können, aber wenn es noch immer so schlimm ist, wie am Anfang, würde ich auch einfach völlig von vorne beginnen und die Regeln zur Stubenreinheit von Welpen einhalten. Nach dem Fressen, Schlafen, Spielen und möglichst alle zwei Stunden (eventuell muss man hier auch noch einmal nachts raus).
Wenn das Unglück schon passiert ist, immer kommentarlos wegwischen, sofort rausgehen. Wenn sie aber gerade dabei ist, würde ich persönlich schon "Pfui" oder "Nein" sagen. Ein Hund soll lernen, draußen sein Geschäft zu erledigen, weswegen er ja auch draußen dafür gelobt wird. Trotzdem soll er auch lernen, dass er sein Geschäft nicht drinnen erledigen soll und wenn ich einen Hund inflagranti erwische, gebe ich ihm sehr wohl zu verstehen, dass das nicht in Ordnung ist. In dem Fall schnappe ich mir den Hund sogar augenblicklich und gehe sofort raus und wische erst beim Heimkommen auf.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass es daran liegt, dass sie nicht bei dir schlafen darf. Meine Hunde schlafen auch nicht bei uns, sie dürfen noch nichtmal ins Schlafzimmer. Ich muss allerdings dazu sagen, dass sie, als sie noch Welpen waren, im gleichen Zimmer wie ich schlafen durften.

Wenn alles nichts hilft, würde ich Bubukas Rat befolgen und Proben zum Tierarzt geben, ob es vielleicht ein medizinisches Problem gibt. Ihren "Lieblingsplatz", wo sie immer hinmacht, würde ich ihr möglichst unattraktiv machen - irgendetwas hinstellen oder so.
 
Meine Maja wird in 2 Wochen ein halbes Jahr alt und macht noch immer nicht die gernigsten Anstalten zur Stubenreinheit...
Mach dir da noch keine großen Sorgen. Ih kenne Welpen, die haben bald ein 3/4 Jahr gebraucht.
Für mich hört sich das stark danach an, dass sie es einfach noch nicht verstanden hat.

Sie hat in meiner Wohnung einen mittlerweile schon festen Platz wo sie immer und immer wieder hinmacht ...
Versuch mal, den Platz mit reinem Essig abzuwaschen. Hunde riechen meist noch über normale Putzmittel hinweg ihre "Stelle" und das verleitet dann natürlich dazu, dort immer wieder hin zu machen.
Wenn ich zu Hause bin passiert fast nie was, aber auch nur deshalb weil ich sie ständig im Blick habe und sofort rausbringe wenn ich das Gefühl habe das sie muss.
Kannst du sie (noch) tragen?
Dann steck dir Leckerlis in dieTtasche und pass mal bitte genau den Moment ab, indem sie wirklich schon mit Pinkeln anfängt. Genau DANN hebst du sie mit einem bestimmten "Nein" (nicht laut oder böse, aber ernst gemeint) hoch und trägst sie nach draussen. Draussen bleibst du dann so lange, bis sie wirklich gemacht hat, selbst wenn das dann ewig dauert. Dann lobe sie wie verrückt, spiel den Hampelmann und stopf sie mit Leckerlis zu.
So machst du ihr ganz deutlich, dass es im Haus eben nicht erwünscht ist. mit dem Nebeneffekt, dass sie das Wort "Nein" gleich lernt. Zusätzlich kannst du, wenn sie draussen pinkelt, noch in Kommando einbauen. Das hilft auch noch zusätzlich. Ich z.B. hab zu meinen immer "geh pinkeln" gesagt, wenn sie gerade ihr Geschäft erledigten.
Später kann so ein kommando recht nützlich sein und eben auch bei der Stubenreinheit helfen.

Sie macht sich leider auch gar nicht bemerkbar - sie geht halt wenn sie muss einfach auf "ihren Platz" und schnüffelt, tja und dann habe ich genau 2 sekunden
Das machen ja nicht alle Hunde. Aber wenn sie nicht mal "etwas nervös" wird ist das für mich auch ein Zeichen, dass sie es wirklich noch nicht recht begriffen hat. Und wenn sie tatsächlich immer schnüffelnd auf "ihren" Pinklplatz geht, scheint sie das auch wirklich noch zu riechen. Sie sucht sich ja im Grunde die Stelle immer wieder aus. Nicht so wie Welpen, die es einfach laufen lassen, weil es ebend grad sein muss.
Überhaupt kommt mir vor das sie für ihr Alter extrem oft macht und auch noch gar nicht lange anhalten kann - oft war sie gerade draußen und 10 minuten später macht sie mir schon wieder in die Wohnung.
Wenn es dir viel vorkommt, lass sie mal untersuchen. Aber auch dieses Verhalten kann darauf hindeuten, dass sie es noch nicht gelernt hat.
Schlimm ist es in der Nacht - sie schläft nicht bei mir im Zimmer - somit höre ich sie nicht
Das ist ein Problem, das ja wirklich einfach zu lösen wäre. Lass sie bei dir im Schlafzimmer schlafen. Zusätzlich könntest u sie auch noch an eine gemütliche Box (Schlafhöhle) gewöhnen.
Die meisten Hunde machen sich dann bemerkbar, wenn sie mal müssen, weil sie nicht auf ihren Schlafplatz inkeln wollen. Das kann en Nebeneffekt haben, dass deine Hündin gleich nebenbei lernt, sich zu melden.

Ich hab sie nie bestraft fürs reinamchen, hab nie Gewalt angewendet
Lobst du sie denn draussen auch jedes Mal ganz doll? Acte darauf, dass du immer Leckerlis in der Tasche hast.

Mein erster Hund hat auch länger gebraucht, aber all das hat dann gut geholfen.
 
Unsere Shila ist mit 7 monaten auch noch nicht stuben rein
sie hat es aber auch nie gelernd
ihre vorbesitzerin ging nie mit ihr raus

so ware shila gezwungen ins bad dort zu machne

jezt haben wir das proplem das sie sich bei uns den wintergarten als klo aussuchte
 
Juhu :winken5:

Also Rusti brauchte auch sehr lange. Ich hab ihn mit 8 Wochen bekommen und erst nach geschlagenen 5-6 Monaten konnt ich sagen "Der ist stubenrein". Ich hatte auch das Problem, dass er eine Stelle hatte, an dem er gerne sein Geschäft verrichtete. Die Küche. Ich hab bis Rusti's Einzug immer mit offener Tür geschlafen, auch die Anfangszeit als er da war. Er ist dann nachts immer (!) in die Küche um dort einen Haufen hinzusetzen. Aber Frauchen war ja böse. Frauchen hat dann einfach nachts die Tür zugemacht. Das Problem war dann schonmal gelöst, denn in mein Schlafzimmer hat er NIE einen Haufen hingelegt.
Vielleicht probierst du auch mal die Stelle zuzustellen oder so?
 
Hi und vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich bin jetzt eine Zeit nicht mehr zu meinem Laptop gekommen und hab gerade erst gesehen wie viele Antworten ich schon auf mein Thema bekommen habe.
Es gibt gute Nachrichten - Maja hat in den letzten 2 1 /2 Wochen nur ein einziges Mal in die Wohnung gemacht - was ein Wahnsinns Fortschritt ist, da sie vorher ja wirklich fast täglich reingemacht hat.
Die Lösung war eigentlich auch ganz simpel - ich hab wie ihr mir geraten habt, den Platz wo sie immer hingemacht einfach zugestellt und vorab alles mit Essig geputzt. Und (ich weiß - das ist nicht die feinste Art, aber war ja auch nur die ersten paar Male nötig) ich hab sie während ich zb. beim Kochen oder in der Badewanne war (also sie kurz mal nicht im Auge haben konnte) mit der Leine an ihrem Platz gebunden. Dadurch (so kommt mir vor) hat sie gelernt auch mal anzuhalten, und darauf zu vertrauen das es nicht lange dauert und ich immer mit ihr rausgehe.
Tja, wie auch immer - würde ich sagen ist Maja jetzt zu 98% stubenrein - und ich bin sowas von glücklich darüber :happy4:
Anleinen und ihren ehemaligen Pinkelplatz zustellen ist auch nicht mehr notwendig!

:danke: und noch einen schönen Abend!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben