Frida zieht bald ein

Hallo ihr Lieben

Ich hab mal ne Frage.
Am Samstag holen wir unsere Frida (weißer Schweizer Schäferhund) endlich nach Hause.:happy:

Jetzt fahren wir für eine tour 550 km:nachdenklich1:

Frida kennt Auto fahren, allerdings nur kurze Strecken von ca 15 Minuten. Naja jetzt fahren wir etwas mehr.
Wir sind uns noch nicht sicher im Kofferraum inne Box oder mit mir auf der RückBank?
Klar Pausen müssen eingeplant werden.
Was meint ihr. Wie oft.
Wie machoch ich daß mit dem füttern erst Zuhause, wenn sich der Stress mit den Katzen die wir noch hier haben etwas gelegt hat?

Soooooo viele Fragen


Lieben Dank
 
Ich würd mich mit Frida auf dem Schoß auf den Rücksitz setzen. Schliesslich soll sie das Autofahren positiv empfinden.
Füttern würd ich erst zuhause, nach der Fahrt. Auf keinen Fall zwischendurch, sonst kann es sein, daß sie im Auto erbricht.
Viel Spaß mit der Kleinen.
 
Ich würde mich zu dem Welpen auf die Rückbank setzen.
Solange er schläft, würde ich durchfahren.

Saugfähige Unterlagen solltest du nicht vergessen.

Ich würde den Welpen nicht gleich mit den Katzen zusammenbringen, sondern ihn erstmal in den Garten bringen zum Lösen, dann füttern und alles erkunden lassen.

Kennst Du diesen Thread schon?

http://www.hundeforum.com/forum/threads/38588-Was-Welpen-wirklich-brauchen




Ja den Thread hab ich mir gefühlte 1000 mal durchgelesen, sogar Notizen draus gemacht.
Daß er nach der langen fahrt erstmal puschen muss ist klar. Natürlich kommt er erst dann mit in die Wohnung
 
Ich hab Tino am Sonntag geholt....einfache Fahrt auch 480 Kilometer. Ich hatte eine Box dabei, die auf der Rückbank war und darin eine saugfähige Unterlage.

Er hatte am Abholtag kein Frühstück bekommen. Erst zuhause hab ich ihn dann gefüttert. Er hat weder erbrochen noch gepieselt noch gekackt während der Fahrt.

Die erste halbe Stunde war die Hölle....da hat er ganz jämmerlich geheult und gebellt, die restliche Fahrt hat er dann verschlafen.

Wenns geht am besten die ganze Strecke durchfahren bzw. nur kurze Pausen machen, wenn du selbst mal aufs Klo musst....den Welpen würde ich nicht irgendwo an der Autobahn zum pieseln rausholen. Erstens lösen sie sich ohnehin kaum an Orten, die ihnen fremd sind und zweitens ist die Gefahr groß, dass er sich doch aus dem Halsband windet und in Panik weg läuft.
 
Wir sind uns noch nicht sicher im Kofferraum inne Box oder mit mir auf der RückBank?
Auf der Rückbank fühlt sie sich nicht so allein (es sollte ein Mensch mit hinten sitzen). Wenn genug Platz da ist, kannst du eine Box dort mit hin stellen oder eine höhere Kiste. Manche Welpen werden sehr unruhig, zappeln rum und da ist es ganz gut, wenn man notfalls einen Rückzugsort hat. Eine Kiste/Karton ist nicht schlecht, weil man da oben rein greifen und den Welpen streicheln und beruhigen kann.

Klar Pausen müssen eingeplant werden.
Ich bin mit Smilla auch etwa 500 km gefahren. Wir haben eine Pause eingelegt, weil sie den Rest verschlafen hat. Ich würde auf jeden Fall NICHT an der Autobahnraststätte halten (zu laut, zu unrein,...). Schaut bei Abfahrtsschildern nach kleinen Ortschaften und fahrt da runter. Meist sind da gleich irgendwelche Feldwege oder so, wo es ruhiger ist. Bevor ihr die Autotür öffnet, immer erst anleinen.

Was meint ihr. Wie oft.
Macht das nach Gefühl. Ist der Welpe unruhig oder schläft.....

Wie machoch ich daß mit dem füttern erst Zuhause, wenn sich der Stress mit den Katzen die wir noch hier haben etwas gelegt hat?

Zu Hause erst auf dem Grundstück lösen lassen. Mit der Zusammenführung von Katzen kenne ich mich nicht aus, würde den Welpen aber in einem katzenfreien Raum füttern.
 
Ich würde mich mit dem Welpen auf die Rücksitzbank setzen und solange wie möglich durchfahren. Ich bin mit Mogli ca. 1 ½ Stunden gefahren und nach ca. einer Stunde hat er mir auf die Jacke gebrochen. Also solltest du auf jeden Fall Küchenrolle oder eine saugfähige Unterlage mitnehmen denn es nicht ganz ungewöhnlich, dass Welpen das Autofahren schlecht vertragen.

Zuhause würde ich den Kleinen füttern und sein neues Zuhause erkunden lassen. Sobald ein bisschen Ruhe eingekehrt ist würde ich die Katzen dazulassen.
 
Denkt an ein Geschirr und das ihr die kleine anschnallt. Nichts ist schlimmer wenn der hund bei einer vollbremsung durch's halbe auto fliegt.
Wir fuhren in letzter Zeit oft längere Strecken, brenzliche Situationen kann man nie ausschließen.

Erst im Forderwagen unten im Beifahrerraum, da wurde der kleinen übel.
Kofferraum ebendso. Erst wo wir ihr das Geschirr kauften und die decke, den Adapter für das Gurtschloss, sitzt oder liegt sie in Fahrtrichtung auf der Rücksitzbank. Sie mag es, schaut aufmerksam, steckt ab und an ihre Nase aus dem Fenster, und schläft dann ganz entspannt auf dem Rücksitz ein.

Was noch ein Thema war bei uns, Alina trat oft auf das Gurtschloss und öffnete es unabsichtlich. Kleinen Joghurtbecher oben einschneiden und drüberstülpen.

Ob man einen Welpen halten kann, ob 2 oder 20kg bei einer Vollbremsung, ich habe keine Ahnung. Aber lieber 40€ ausgeben und sicher die Strecke hintersich bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist zuhause

Nabend ihr Lieben.

Wollte euch mal ein Update geben.

Gestern sind wir um 5 los gefahren um 10 waren wir dann da. Dann das übliche und lis nach Hause.
Frida hat während der Autofahrt einmal gespuckt ansonsten hat sie geschlafen. Eine Pipi pause haben wir eingelegt die ging aber eher von mir aus.

Zuhause angekommen haben die Katzen unseren Plan dann ein Strich durch die Rechnung gemacht. Es hat aus Eimern gegossen war also nix mit Katzen raus Hund rein.

Die Katzen finden Frida doof beobachten die aber und schauen immer wo sie ist.
Frida findet dagegen die Katzen ganz toll, findet es allerdings super blöd das Duell nicht mit ihr toben und raufen wollen, deshalb bellt sie. Da sind wir bei das sie es lässt.

An der Leine laufen ist auch so gar nicht ihr, das wird auch fleißig geübt.

Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt und neugierig.

Wenn Sie groß muss dann meldet sie sich auch schon.

Wir sind froh das wir sie haben.
 
Das hört sich doch gut an. Mit den Katzen das wird bestimmt auch noch. Balou wollte mit meinen Katzen auch immer spielen und die fanden das eher uncool. Jetzt kommen alle Drei Hunde gut mit der einen Katze die hier noch lebt aus.

Du hast aber vergessen Fotos von Frida zu posten. Das geht doch gar nicht. :zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben