Anti-Giftköder-Training - Möglichkeiten und Aufbau

Selbst wenn es Zufall war, könnte man ja auch darauf aufbauen. Ich bin mir aber etwas unsicher, wenn der Hund zum Beispiel nen Giftköder anschleppt, dass nicht vllt doch etwas Gift über das Maul aufgenommen wird :/
Jedenfalls will ich das nciht herausfinden. Dann lieber mit Absitzen oder hinlegen anzeigen lassen.

:zustimmung::zustimmung:

Da hab ich noch gar nicht dran gedacht :eek:

Klar absitzen oder hinlegen die Lösung, nur beibringen :denken3:
 
Potsdam ist ein bisserl weit, versuche mal hier ( Kölner Raum ) was zu finden.
Bin aber dankbar für jeden Tip.:danke:


:happy33: Ich müsste den Text mal ändern, ich wohne in Bremen, aber meine Eltern in Potsdam ;) Aber ich denke auch nach Bremen ist der Weg zu weit :)

Du wirst schon etwas bei dir finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Muss nur wissen was ich suche?:nachdenklich1:

Also ich habe es durch Zufall bei FB in einer Aussiegruppe gefunden. Da hat die Trainerin der Hundeschule ein Video gezeigt, wie ihr Hund den Köder anzeigt. Und da hab ich einfach gefragt wie sie das macht :D

Und da es einfacher ist zu zeigen, ahbe ich so spontan einen Kurs bei ihr bekommen, obwohl der gar nicht geplant war :jawoll:

Aber ich glaube, das wird wirklich etwas schwierig danach zu googlen. Aber ich drücke die Daumen.
 
Hi,

ein Bericht über den Kurs würde mich auch interessieren - mit Boomer habe ich da aktuell nicht so die Probleme - aber irgendwann kommt ja noch mal ein anderer Hund und der ist da vielleicht das genaue Gegenteil.
Ein guter Traininsansatz ist daher immer willkommen!
 
Hi,

ein Bericht über den Kurs würde mich auch interessieren - mit Boomer habe ich da aktuell nicht so die Probleme - aber irgendwann kommt ja noch mal ein anderer Hund und der ist da vielleicht das genaue Gegenteil.
Ein guter Traininsansatz ist daher immer willkommen!


Ja, so war auch mein Gedanke :)
Schaden kann so ein Kurs auf jeden Fall nie. :jawoll:
 
So, wir waren ja heute bei dem Kurs :D
Im Grunde ist es wirklich nicht schwer, aber ich habe keine Ahnung ob ich das alles auch schriftlich gut wiedergeben kann :p

Also, zur Grundausrüstung: Beo hatte Geschirr und Halsband um (ich kann euch nicht sagen ob es ein Muss ist, aber es erleichtert auf jeden Fall das Halten des Hundes, wenn er zieht).

Im Prinzip geht es einfach so: Der Hund wird kurz gehalten (im Notfall am Geschirr mit festhalten). Entweder wirft eine 2te Person ein Leckerli vor den Hund oder man wirft es selber ein Stückchen vor sich. Am besten sollte der Hund noch nicht sitzen, da man das Sitzen so leichter als "Anzeigen" nutzen kann, aber dazu später.

Man wirft also ein Leckerli vor den Hund. Jetzt wird der Hund wahrscheinlich hinziehen und das Leckerli haben wollen....NICHT hinlassen :) Standhaft bleiben und den Hund ruhig ziehen lassen. Der Hund soll jetzt von sich aus merken "oh, so klappt das nicht" und euch ansehen, dann wird belohnt und der Hund darf das Leckerli essen (am besten mit einem Kommando "Deins"/"du darfst"). Zuerst geht es nur um das Ansehen, später kommt das Hinauszögern auf "hinsetzen" dazu. (Dabei belohnt man einmal das Sitzen und danach darf der Hund das Leckerli vom Boden haben. Wichtig ist dabei, dass das sitzen eine höhere Belohnung ist, als das Anschauen, da man ja das Anzeigen später haben möchte.

Also: Ich halte Beo, werfe Leckerli (Schinkenwurst/Käse), Beo will hin, ich halte ihn fest, er setzt sich und schaut mich an (Leckerli - zb. Leberwurst), "Klick/Markerwort/Clickerdann" , dann darf er den "Köder" vom Boden fressen (Schinkenwurst/Käse) (aber mit Kommando). So lernt er, dass er das Leckerli vom Boden bekommt, aber es ja eigentlich was viel besseres von Frauchen/Herrchen gibt.

Wenn der Hund das zuverlässig kann, wird gesteigert. Hund wird an der Seite abgelegt, ihr legt das Leckerli irgendwo hin, nehmt den Hund und geht dran vorbei. Sollte der Hund hinwollen, dann das gleiche wie oben, wenn der Hund es ignoriert, dann nichts weiter machen, damit der Hund nicht lernt "Ok, da muss ja was gewesen sein" (Wir wollen ja nicht, dass der Hund draußen aktiv nach Futter sucht)

So kann man es immer weiter aufbauen. Sobald das klappt und auch an verschiedenen Orten, kann man es mit längerer Leine ausprobieren. Außerdem sollte man später nur noch mit einem Leckerli aus der Hand belohnen, damit der Hund nicht lernt, dass er später den Angezeigten Köder ebenfalls fressen darf, aber die Erwartungshaltung sollte gewahrt werden, also ruhig nochmal zwischendurch immer wieder üben, und der Hund darf auch mal wieder das Leckerli vom Boden bekommen :)

Ein Person, die ihr kennt, sollte auch mal eine Spur für euch legen (Leberwurstbrot, Rinderkopfhaut, Hackfleisch, Frikadelle etc.) und ihr geht da lang.

Wichtig ist auf jeden Fall auch, dass ihr den "Köder" wechselt, nicht das der Hund irgendwann lernt, dass er ja nur das eine anzeigen muss und nicht das andere.

Ich hoffe es war einigermaßen erklärt und nicht zu wirr durcheinander :D

Sollte es gar nicht verständlich sein, kann ich vllt mal schauen, ob ich mit einer Freundin das mal als Video aufnehmen könnte, aber ich denke ihr versteht das schon so :p
 
Danke,kann schon was damit anfangen.
Jetzt muss ich nur raus bekommen, was für ihn lecker oder super.lecker ist.:denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben