Anti-Giftköder-Training - Möglichkeiten und Aufbau

Erster Hund
Beo/Aussie-17.06.13
Zweiter Hund
Rams/Aussie-15.03.22
Ich glaube hier passt es am besten :)

aus gegebenen Anlass und der - in letzter Zeit - vermehrten Warnungen, würde ich gerne eine Art Anti-Giftköder-Training mit Beo anfangen. Er ist jetzt zwar nicht extrem verfressen, wenn wir draußen sind, aber ich denke etwas Wurst und wenn ich nicht aufpasse, würde er definitiv schlucken. Da ich aber auch keine Lust habe, ständig ein Maulkorb am Hund zu haben, suche ich jetzt Tipps und Ideen, wie ich das verhindern kann.

Es gibt ja doch mehrer Möglichkeiten, egal ob Abbruchsignal (was ich sinnlos finde, wenn der Hund frei läuft) oder Anzeigen von fressbarem (und dann eine Alternativlösung beim Besitzer abholen) oder komplett das Fressen draußen untersagen.

Jedenfalls bin ich mir nicht ganz so sicher, wie ich die Dinge trainieren soll (egal bei welcher Methode).

Habt ihr da Tipps, Ideen oder auch bewehrte Übungen/Möglichkeiten um ein Anti-Giftköder-Training erfolgreich aufzubauen und auch umzusetzen?

Danke für eure Hilfe :)
 
Mit diesem Thema habe ich mich mit Balou schon ziemlich ausführlich befasst. Ich habe einen Tip mit einem Video zitiert und einen Bericht wie ich mit Balou geübt hatte.

Leider auch nur in Englisch (schau es dir trotzdem bitte an, wird nicht so viel gesprochen) wahrscheinlich denkst du, dass es du es in etwa schon so gemacht hast, aber ich würde hier, anstatt "drop" für "aus", ein ganz neues Signal einführen und wie im Film konditionieren und trainieren, aber bei euch wäre es sicher besser, das Ganze nicht als Tausch zu machen, sondern das Wort (ich sage jetzt einfach mal "tabu") so aufbauen, bevor dein Hund etwas ins Maul nimmt.
Ich würde dafür besondere Leckerchen nehmen (Hühnerherzen, Käsestückchen), diese zur Konditionierung wie im Film auf den Boden werfen, immer "tabu" sagen, sobald sie auf dem Boden liegen.
Du verfährst quasi genau umgekehrt, mit "tabu" erlaubst du, diese Leckerchen zu fressen, anstatt den anderen Mist, anfänglich lenkst du quasi um, wenn du sicher konditioniert hast.
Für deinen Hund ist "tabu" etwas komplett Neues, etwas Positives, was eigentlich eher eine Erlaubnis als ein Verbot ist.
Quasi eine Ankündigung von etwas Tollem.
https://www.youtube.com/watch?v=ndTiVOCNY4M

LG Leo

Hier habe ich bei Balou aufgebaut, dass er sich von einer geschlossenen Hand mit Fressi zu mir orientiert und das ist mein Bericht nach drei Wochen.

Ich übe jeden Abend mit Balou so ca. zwanzigmal mit anderen Übungen zwischendurch zur Auflockerung. Ich übe im Haus, in unterschiedlichen Räumen indem ich mich zu Balou auf den Boden setze und ein Stück Trofu auf den Boden lege. Er wendet sich nie von selbst vom Fressi auf dem Boden ab, sondern ich muss immer mit der Hand „sichern“. Wenn er merkt, dass er an das Fressi nicht rankommt, guckt er mich an und bekommt etwas anderes und das Fressi auf dem Boden nehme ich weg. Das „verbotene“ Fressi ist immer sein normales Trofu und wenn er mich anguckt bekommt er manchmal etwas besseres (Mohrrüben oder Fleischwurst) oder auch mal ein anderes Stück Trofu.

Balou möchte sich auch nachdem wir diese Übung schon zwanzigmal gemacht haben immer noch das Stück Trofu auf dem Boden nehmen. Er bekommt kein Fressi vom Boden sondern immer alles aus der Hand oder dem Napf.

Vielleicht funktioniert ja eine dieser Methoden bei deinen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das ich dabei sehe, ist leider, dass er ja dann im Freilauf ruhig fressen "darf" da ich es ihm ja nicht verboten habe. Jedenfalls nicht bei dem Stück Fressen was er so findet.

Das "Tabu" Video kenne ich schon, aber probiert habe ich es noch nicht.
 
Ich habe versucht, das Draußen-Fressen grundsätzlich zu verbieten. Leckerli auf die STraße geschmissen und sobald er hin wollte, ein "never" - unser Wort dafür
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer funktioniert, solange ich es sehe und der Hund weiß, dass ich es sehe, frisst er nichts................ Er ist leider sehr verfressen :wut:
 
Ich habe versucht, das Draußen-Fressen grundsätzlich zu verbieten. Leckerli auf die STraße geschmissen und sobald er hin wollte, ein "never" - unser Wort dafür
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es immer funktioniert, solange ich es sehe und der Hund weiß, dass ich es sehe, frisst er nichts................ Er ist leider sehr verfressen :wut:

Das ist eben auch mein Bedenken, wenn ich es sehe und verbiete nimmt er es nicht auf bzw. lässt es fallen. Aber wenn er weiter weg ist, dann kann ich es nicht kontrollieren.

Ich habe jetzt am Pfingstsonntag einen Anti-Giftköder Kurs, da wird mir gezeigt. wie ich es dem Hund ohne Kommandos beibringe und er evtl Futter sogar anzeigt. Ich bin schon gespannt. So etwas wäre im Notfall ja am optimalsten, denn dann könnte man den Köder zur Not auch entsorgen. Aber ich lasse mich mal überraschen :)
 
Berichte mal bitte über deinen Anti-Giftköder-Kurs.

Ich hatte im April auch an einem Kurs teilgenommen, in dem der Hund nur durch Körpersprache (also auch ohne Kommandos) daran gehindert werden sollte etwas vom Boden zu fressen. Diese Methode war für meinen Hund überhaupt nicht geeignet und selbst der Trainer ist an ihm verzweifelt.

Darüber gibt es auch einen Thread von mir.
 
Ich werde es auf jeden Fall hier nochmal beschreiben :)

Theoretisch basiert dieser Kurs auf dem Premack Prinzip.
So verstehe ich das auch, aber ich hätte keine Ahnung wie man das bei Tieren umsetzen soll :)
 
In dem Kurs an dem ich teilgenommen habe wurde auf jeden Fall mit einem anderen Prinzip gearbeitet.

Aber unbewusst habe ich mit meinen Hunden schon nach dem Premack Prinzip gearbeitet.
 
Ich werde es auf jeden Fall hier nochmal beschreiben :)

Theoretisch basiert dieser Kurs auf dem Premack Prinzip.
So verstehe ich das auch, aber ich hätte keine Ahnung wie man das bei Tieren umsetzen soll :)

Danke ich bin auch sehr interessiert, ich zerbrechen mir selber schon den Kopf.
Wobei Yacco bringt mir was er findet, zuletzt ein totes Vögelchen war aus dem Meisennest gefallen.
Weiss nicht ob das Zufall war?
Aus der Hand nimmt er nur von der Linken.
 
Danke ich bin auch sehr interessiert, ich zerbrechen mir selber schon den Kopf.
Wobei Yacco bringt mir was er findet, zuletzt ein totes Vögelchen war aus dem Meisennest gefallen.
Weiss nicht ob das Zufall war?
Aus der Hand nimmt er nur von der Linken.

Selbst wenn es Zufall war, könnte man ja auch darauf aufbauen. Ich bin mir aber etwas unsicher, wenn der Hund zum Beispiel nen Giftköder anschleppt, dass nicht vllt doch etwas Gift über das Maul aufgenommen wird :/
Jedenfalls will ich das nciht herausfinden. Dann lieber mit Absitzen oder hinlegen anzeigen lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben