An der Leine zickig

Erster Hund
Shih Tzu
Habe mal wieder eine Frage an euch...

Meine Babsi ist jetzt 17 Wochen alt.
Mir ist die letzten Tage aufgefallen das wenn ich sie an der Leine habe sie sich anderen Hunden gegenüber sich ganz anderst verhält als ohne Leine...

Ich lasse sie so oft wie möglich ohne Leine laufen,dabei hat sie auch viel Kontakt zu anderen Hunden. Es verläuft auch immer alles Problemlos wenn wir auf einen anderen Hund treffen.
Wenn wir an der Staße laufen muss sie natürlich an die Leine...und mit der Leine verändert sich auch ihr Verhalten anderen Hunden gegenüber...sie bellt,knurrt und will sich bei mir zwischen den Beinen verstecken.
Ich weiß nun nicht so wirklich wie ich mit der Situation umgehen soll...vielleicht habt ihr einen guten Ratschlag für mich.
 
Also, bei meinem Benni ist es ähnlich...
Ohne Leine schaut er auch öfter nach mir.
Mit Leine hab ich so das Gefühl, als denkt er, "die dahinter wird das schon machen", da ist er auch eher zurückhaltend und ängstlich:nachdenklich1:

Was auch ein großer Unterschied ist, ob ich Halsband oder Brustgeschirr benutze....
Mit Halsband ist er dauernd am ziehen, mit Geschirr nicht....
Vielleicht ist es "ohne-was-um-den-Hals", eher so, wie wenn er ganz frei laufen darf.....da ist er dann schon irgendwie selbstbewußter....
Hast Du Halsband oder Geschirr ??
 
Ja das macht sie am Geschirr auch...gibt keinerlei Unterschied zwischen Leine und Geschirr beim laufen.
 
Sie bekommt von mir ein nein wenn die bellt oder knurrt...ansonsten ignoriere ich sie wenn sie sich zwischen den Beinen verstecken will.
 
Zwischenfrage: Wie traut ihr euch, eure so jungen Hunde schon ohne Leine laufen zu lassen? Ich habe meinen 6 Monate alten Hund nun 5 Wochen und er würde bei irgendeinem ungewöhnlichen Ereignis auf und davon stieben - viel zu gefährlich in meiner Ecke, wo es fast nur Straßen gibt, wenn auch eher kleine.
Ich habe ihm nun eine lange Leine gekauft, mache da aber auch die Erfahrung, dass er mutiger auf andere Hunde zustürmt, als wenn ich mal die kurze genommen habe.
Vielleicht haben die Süßen so eher das Gefühl, auch mal das Weite suchen zu können, als wenn sie so knapp "angekettet" sind? K.A.

LG Lis
 
Zwischenfrage: Wie traut ihr euch, eure so jungen Hunde schon ohne Leine laufen zu lassen? Ich habe meinen 6 Monate alten Hund nun 5 Wochen und er würde bei irgendeinem ungewöhnlichen Ereignis auf und davon stieben - viel zu gefährlich in meiner Ecke, wo es fast nur Straßen gibt, wenn auch eher kleine.
Ich habe ihm nun eine lange Leine gekauft, mache da aber auch die Erfahrung, dass er mutiger auf andere Hunde zustürmt, als wenn ich mal die kurze genommen habe.
Vielleicht haben die Süßen so eher das Gefühl, auch mal das Weite suchen zu können, als wenn sie so knapp "angekettet" sind? K.A.

LG Lis

Ich lasse meine kleine auch nur da frei laufen wo keine Autos fahren...also nicht an der Straße usw. Ich habe mich damals bei meinem ersten Hund auch nicht getraut ihn frei laufen zu lassen denn er war vom Wesen her ganz anderst (Drahthaar Foxterrier) er wäre bei jedem bischen auf und davon gewesen.
Doch mein jetziger (Shih Tzu) ist da ganz anderst...sie ist sehr ausgeglichen und bleibt im Mom. noch an meiner Seite wenn ich sie frei laufen lasse. Es sei denn meine Tochter fährt Bobby car...auf das Geräusch fährt sie voll ab :frech1:
Es klappt dann auch bestens wenn wir andere Hunde treffen.
Doch an der Leine hat sie den anderen Vierbeinern gegenüber eine große Schnutte...Kommt mir manchmal so vor als wenn sie denket...na Frauchen hat mich ja an der Leine dann kann mir nichts passieren und ich kann mal richtig Rabatz machen:wuetend2:
 
Ja, dass mit der Leine seh ich auch so....
Mit Leine machen sie auf großen Macker !!
Also, wenn das "Nein" oder was auch immer keinen rechten Erfolg zeigt, weiß ich auch nicht so genau, was Du da noch versuchen könntest....:nachdenklich1:
Vielleicht an die Seite gehen, sie sitzen lassen und erst weitergehen, wenn der andere Hund vorbei ist .....??
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben