An der Leine zerren, bellen, usw.

Erster Hund
layla / mischling (1)
Meine Hündin lässt sich nur schwer an der Leine führen. Wenn man mit ihre rausgeht dreht sie vollkommen über, aber auch wenn ein andrer hund kommt oder vom einkauf sie wieder mitnehmen will. Sie beißt in die Leine, reißt wie wahnsinnig daran. Wenn die Person es ignoriert und weiter läuft oder einfach stehen bleibt und es ignoriert steigert sie sich immer weiter rein. Entweder sie fängt dann an zu bellen ohne ende oder wenn ganz schlimm wird springt sie mich auch an.
 
Hast du sie denn überhaupt an die Leine gewöhnt? Das würde zumindest erklären, warum sie so ein Theater macht wegen der Leine. Am besten du leinst sie jetzt erstmal nur an wenn du ihr was zu essen gibst. Direkt vor dem Essen Leine dran und direkt danach Leine ab, sodass sie garnicht erst auf die Idee kommt rein zu beißen. Dann würde ich sie eben 1-2 Tage mal im Garten auslasten und Kopfarbeit machen oder fahr mit ihr mit dem Auto auf eine Wiese, wo keinerlei Ablenkung ist. Nach ein paar mal kannst du die Leine dann etwas länger dran lassen -> im Haus. Aber versuch sie dann abzulenken. Sie darf garnicht erst auf die Idee kommen dort hineinzubeißen.

Wenn Leute oder Hunde auftauchen dann schau, dass du zwischen deinem Hund und dem anderen Hund/der anderen Person läufst. Dabei drängst du deinen Hund dann sanft auf die Seite sodass ihr einen Bogen um die Leute gehen könnt. Geh einfach so weit in die entgegengesetzte Richtung bis dein eigener Hund keine Faxen macht. Wenn er aufhört Faxen zu machen würde ich ihn aber trotzdem nicht loben. Lobe ihn erst dann wenn er garnicht erst das Bellen etc. anfängt. Nur gucken ist erlaubt.
 
Hallo,

hast du Layla schon als Welpen bekommen?
Und woher kommt sie?

Ich denke nämlich, dass das Problem weniger an der Leine als vielmehr an den Umweltreizen liegt, die draußen so auf deinen Hund einstürmen.

Viele Grüße
Birgit
 
an die leine hab ich sie in dem sinn nich gewöhnt... habe sie mit knappen 11 monaten erst von gemand übernommen.
sie zerrt und reisst auch nur an der leine, sobald ich vom einkaufen komm (draußen festgemcht), sie andere hunde kommen sieht, bei anderen menschen (nich alle) oder wenn sie sich erschreckt unterwegs beim gassiegehen. ohne leine kann ich nicht mit ihr gehen, dafür haben wir sie denk ich mal viel zu kurz und bei den vielen vögeln draußen und geräuschen, auch düften...wäre sie wech und kommt auch nch wirklich wenn man sie zu sich ruft.

sie kommt aus einer familie mit kindern und katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die leine hab ich sie in dem sinn nich gewöhnt... habe sie mit knappen 11 monaten erst von gemand übernommen.
sie zerrt und reisst auch nur an der leine, sobald ich vom einkaufen komm (draußen festgemcht), sie andere hunde kommen sieht, bei anderen menschen (nich alle) oder wenn sie sich erschreckt unterwegs beim gassiegehen. ohne leine kann ich nicht mit ihr gehen, dafür haben wir sie denk ich mal viel zu kurz und bei den vielen vögeln draußen und geräuschen, auch düften...wäre sie wech und kommt auch nch wirklich wenn man sie zu sich ruft.

Wie lange habt ihr sie denn schon?
 
seit knapp 5 wochen ist sie jetzt bei uns.
der tagesablauf..hmmm... sie geht gegen 8 / 12 / 19uhr für mindstens 20min raus.
meine kinder spielen nachmittags immer mit ihr..
regeln...naja nich wirklich ... sie darf aber keinesfalls am tisch betteln.
sie ist ja so ne wirklich liebe und das sitz und platz hab ich ihr schon angewöhnt.
 
Ist zwar schon etwas älter, aber 20 Minuten morgens raus? Das ist doch viel zu kurz.
Was ist denn mit dem Rest des Tages?
Ich würde mal sagen, dass dein Hund locker 3 Stunden Auslauf pro Tag vertragen würde. Dann wäre sie wohl auch ausgelasteter und würde nicht mehr so viel Energie ins Leinenbeißen investieren.

Spielen ist das eine und das lastet natürlich auch in gewisser WEise aus, aber Kopfarbeit in dem Sinn ist das nicht.
An deiner Stelle würde ich in eine Hundeschule bzw. zu einem Hundetrainer gehen und mir von dem alles zeigen lassen. Auch die Leinenführigkeit zum Beispiel.
 
Ich würde es mal mit einer Schleppleine versuchen.
Ansonsten schließe ich mich den anderen in ihrer Meinung an.

sammybi
 
Hallo Layla,

das verhalten scheint ja schon einen rytmus bekommen zu haben. Warst du den schon mit Ihr in einer Hundeschule oder hast mal mit einem Trainer gesprochen?

Ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen, jedoch wohnst du zu wet weg um dich mit in meiner Trainingsgruppe zu nehmen.
Ich würde dir aber gerne helfen. Vielleicht kannst du mir ein paar Fragen beantworten, so kann ich mir ein besseres Bild von deiner Hündin machen.

Was weißt du über Ihre vorgeschichte?
Wie verhält Sie sich bei beginn des Spaziergangs?
Welches Haltung nimmt Sie den an wenn Sie andere Menschen/Tiere anbellt?
Was unternimmst du dagegen?
Ist das Verhalten immer gleich, oder ändert Sie es immer wieder?
Was passiert wenn du sie mit anderen zusammen lässt?

Was ich bei meinem Training vor beginn des Trainings mache ist den Hund in seinem Verhalten zu Filmen um so sein verhalten zuhause nochmal genau zu untersuchen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit das verhalten mal zu Filmen, dann kann man sich ein bessere Bild machen und dir bei deinem Problem auch eher helfen.

glgrüße Saskia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben