Am Fahrrad fahren.

Ich habe eben schon eine PN an EmmaYara wegen der Halterung geschrieben.
Bei uns funktioniert die prima, wohingegen ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, die Leine in der Hand zu führen.
Meine 45kg-Hündin ist nur mal stehen geblieben zum Schnüffeln und schon bin ich abgeschmiert und lag samt Rad auf meiner schreienden Hündin.
NIE WIEDER!
Mit der Halterung ist uns sowas noch nicht mal annähernd passiert. Wenn der Hund mal stehen bleibt, muss man schwerer treten, mehr ist uns bisher aber nicht passiert.
 
siehst du mone...
so verschieden sind die meinungen :zwinkern2:
ich finde mit halterung fliegt man schneller
auf die sch****,als man schauen kann.

ich fahre ja sehr viel mit dem rad und meine
Hunde haben das auch von der pieke auf gelernt.

mit Hund und Fahrrad laufen ist schon mal wichtig.
dabei kann der Hund dann gleich die Kommandos lernen.

ob der Hund sein geschäft erledigen darf sollte man
sich gut überlegen.
wenn sie dann mal an der Leine sind wollen sie das auch....
oder mone,wie siehst du das?

meine Hunde dürfen,auf Kommando,laufen und alles machen.
aber wenn es heißt "fahrrad" laufen beide auf der rechten
Seite.
da kann passieren was will,selbst klaffende Hunde bringen
sie nicht aus der Ruhe.

bei mir gibt es auch das Kommando"owi",
bedeutet ich fahre auf der Straße und meine hunde
laufen auf den Bürgersteig.

- - - Aktualisiert - - -

ach so ....

nala,was du da machst ist ja nahezu
selbstmörderich.
Leine am Sattel......

ich finde es am sichersten wenn man
die Leine locker in der Hand hält.
zur Not kann man loslassen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Finde ich gar nicht. Ich habe an der Metallstange, auf der der Sattel sitzt, soetwas wie einen Hacken, dort hacke ich die Leine ein und dann ist das fast genau so wie so ein Halterung. Mit Leiner in der Hand könnte ich gar nicht. Da ist es bei mir so wie bei Mone, der Hund bleibt einmal stehen weil er was gutes riecht und man liegt unten...




LG
 
Gaby, hast du denn persönlich eine schlechte Erfahrung mit so einer Halterung gemacht?
Ich dachte bei meiner Lenja auch, dass ich die Leine einfach fallen lassen werde, doch ehe ich auch nur ansatzweise reagieren konnte, lag ich schon auf dem Hund.
Die Federung von unserer Halterung fängt sowas einfach ab.
Es ist aber gut, verschiedene Erfahrungsberichte dazu zu lesen (Meinungen eher nicht, wenn man es nicht ausprobiert hat), denn so können hier User, die vielleicht noch überlegen, wie sie ihren Hund am Fahrrad führen möchten, sich ein Bild machen und dann abwägen.
Fiete darf im Freilauf seine Geschäfte erledigen, sowohl zu Fuß, als auch am Rad. An der Leine ist es grundsätzlich verboten, da ich nie wollte, dass er mal beim Stadtgang Bänke, Häuserecken oder anderes markiert.
Genauso ist es am Rad. Wenn er an der Halterung ist, gibt es kein pinkeln und auch kein schnüffeln.
Das lässt sich meiner Erfahrung nach sehr gut umsetzen.
 
Ich bin früher ziemlich viel mit Geordi Fahrrad fahren gewesen.:jawoll:
Zuerst hat er gelernt, dass er auf der rechten Seite laufen soll. Hierfür habe ich ihn rechts geführt und bin erstmal ein Stück gegangen.
Er kannte schon das Kommando rechts, für auf meiner rechten Seite laufen und dies habe ich dann mit Rad kombiniert, so das er lernte bei dem signal RAD läuft er auf der rechten Seite vom Rad.
Zu Beginn hatte ich eine Leine mit Ruckdämpfer die ich mir um den Oberkörper legte.
Später hatte ich einen Gürtel an dem die Leine befestigt war.
Hauptsächlich liefe er aber ohne Leine.
Einen Helm hatte ich nicht:verlegen1:.
 
ja mone, ich habe schon einen salto geschossen.
bei meinem Glück natürlich gleich mit 2 gebrochenen Rippen :zornig:

mein 22 kg leichter Collie ist abrupt stehen geblieben......
deshalb rate ich halt von so einer Stange ab.

ich habe,gerade in der Anfangsphase,bei Bruno oft die leine
fallen gelassen .
ich habe sie weder ums Gelenk noch am Griff.

wenn Bruno mit seinen 40 kg stehen bleibt dann
lerne ich bestimmt fliegen :frech3:

aber meine beiden laufen eh immer frei und
das rippchen lernt es vielleicht auch diesen Sommer.
 
Naja gut, so hat jeder seine Erfahrungen gemacht. Meine 45kg-Hündin hat mich mit Halterung jedenfalls nicht noch einmal vom Rad geholt und Fiete mit ü30kg auch nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so richtig ausmalen, wieso man hinknallt, weil der Hund einfach nur stehen bleibt. Es federt doch dann und bei den Geschwindigkeiten, die man mit Hund fährt, ist das dann nicht mehr sooo eine Wucht.
Wenn ich den Hund loslassen muss, ist das für mich auch nicht besonders sicher. Wenn er also losdüst, weil er Wild sieht und ich an der Straße mit ihm bin, dann möchte ich alles, aber nicht den Hund loslassen.
 
wenn der Hund hinten rechts läuft und
bleibt plötzlich stehen gibt es schon einen
ordentlichen Ruck.
aber ist ja eigentlich auch egal,
ich habe die Erfahrung gemacht und
wollte das nur weiter geben.

zum Leine loslassen .....
gehorsam voraus gesetzt ;)

- - - Aktualisiert - - -

kann mal bitte jemand den Titel ändern ?:happy2:
 
Also bevor ich radl fahre gehe ich erst mal eine runde gassie so das sich meine idioten ausschei...en und auspullern können.
Mein Mann nimmt Sam beim Radln an die Leine und ich habe Marla links und Prinzo rechts und jeder hat ne eigene leine die ich so festhalte das ich lenken kann und wenn was sein sollte kann ich sofort loslassen ohne das ich aufs maul fliege.
Aber meine beiden kennen das ja schon aber ich habe nur die hbs dran wenn ich radl.
Was für ein geschirr wäre den ratsam beim radln.?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben