Am Fahrrad fahren.

So wir nehmen an, der Hund wurde an das Objekt positiv herrangeführt, hat keine Furcht davor.
Was bringt ihr dem Hund als erstes bei, damit er ein guter nicht ziehender Fahrradläufer wird?
Welche Kommandos sind für euch wichtig?

Wie führt ihr euren Hund am Fahrrad? Also Geschirr klar.
Aber die Leine am Handgelenk, oder am Körper oder an so einem Adapter?


Und was anderes:
Ich würde so gerne mit dem Hund einer Bekannten fahren, der kennt dass auch. Aber ich habe bedenken dass er zieht und ich ihn nicht halten kann (Dobermann).
Der läuft wohl auch ungern direkt am Fahrrad, also so richtig Geheuer ist es ihm nicht. Da wurden sicher zu große Übungsschritte gemacht oder anderes.
Beim eigenen Hund würde ich "mutiger" sein.

Sie sagen dass er gut läuft und er beim laufen auch nix macht.
Tragt ihr Helm beim fahren und anderen Schutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


bin kein Profi , aber meine grossen früher liebten am Rad zu laufen ! Angefangen sind wir auf dem Acker , also auf den Wegen wo kein Auto und Verkehr war. Meine liefen am Halsband und ich hatte die Leine in der Hand (so mit am Lenker ) erstmal nur geschoben und dann erstmal langsam einfach gradeaus ....wir hatten das ganz flott raus und es war klasse . Mit der Dogge zbs war s nie Stress , mit dem DSH schon ab und an mal wackelig weil er echt gern zog.....! aber ansonsten macht wohl auch hier die Übung den Meister ! :zwinkern2:
 
ja Stop und langsam klar ! rechts und links mussten sie aber lernen ....lol ! aber das haben die echt schnell raus .


Einfach mal probiern würd ich sagen ! mehr als das du umkippst kann da eigentlich nicht passiern ! :zwinkern2:
 
Naja, ich male mir da so nen Sturz immer so dramatisch aus ^^
Obwohl ich natürlich auch öfters mal einfach umgekippt bin ^^ Blöder Matsch.
Nen Berg bin ich mit meinem Rad runtergelaufen, dass war mir zu schmal und zu viele Wurzeln. Mein Kerl rast natürlich runter -.-
So die letzten Meter bin ich gefahren und am Ende bin ich in zeitlupe umgekippt, ins Gebüsch. Echt peinlich ^^
 
So wir nehmen an, der Hund wurde an das Objekt positiv herrangeführt, hat keine Furcht davor.
Was bringt ihr dem Hund als erstes bei, damit er ein guter nicht ziehender Fahrradläufer wird?
Welche Kommandos sind für euch wichtig?

Jeder wird seine eigenen Prioritäten haben.
Für mich ist wichtig, dass mein Hund vor allem ohne Leine am Fahrrad laufen kann, damit er, wie beim Spazieren gehen, auch selbstständig seine Geschäfte verrichten und Zeitung lesen kann.
Ich nutze gar keine Kommandos dabei, ich rede normal mit meinem Hund und zeige viel mir der Hand (z.B. wenn er die Seite wechseln soll).

Wie führt ihr euren Hund am Fahrrad? Also Geschirr klar.
Aber die Leine am Handgelenk, oder am Körper oder an so einem Adapter?

In erster Linie, wie ich oben schrieb, ohne Leine - an der Straße kommt er an eine Fahrradhalterung mit einer Feder. Der Hund sollte beim normalen Laufen schon absolut leinenführig sein, damit er am Rad dann auch nicht anfängt zu ziehen.
Geschirr dürfte klar wie Kloßbrühe sein. Wenn ich jemanden sehe, der seinen Hund am Halsband während des Radfahrens führt, kann ich nur den Kopf schütteln.

Tragt ihr Helm beim fahren und anderen Schutz?

Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich nicht im Besitz eines Fahrradhelmes bin. Nein, ich trage keinen Helm, habe jedoch den Hund auch zu 98,9% freilaufend. Dennoch ist das Tragen eines Helmes natürlich immer zu empfehlen.
 
Schmunzel ....aber wenn du mit Hund radeln willst.....dann musst du das probiern ! nur in der Theorie funzt das nicht .


Ich freu mich schon wenn meine mal ein Jahr alt sind und wir das machen können ! da haben die bestimmt mächtig Spass ! klar aber zu schnell und zu lange darfst das am Anfang auch nicht machen .


Einfach mal bei schönem Wetter gegen abend wenns nimmer so heiss ist auf einem ruhigen Gelände probiern .


Schaffst du schon ....


lg yvonne
 
Klar, so wie du dass machst, ist super. So offline laufen lassen.
Würde ich bei meinem Hund auch so machen, wenn Grundgehorsam gefestigt ist. Und je nach Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze am Fahrrad gar keine Kommandos. Geschirr ist selbstverständlich. Ich habe die Leine am Sattel. Anfangs habe ich es geübt das der Hund neben dem Fahrrad herlaufen muss während ich es schiebe, zuerst musste Nala erstmal lernen das sie beim Fahrrad fahren nicht ständig schnüffeln darf oder einfach stoppen darf, dann sollte sie lernen sich an mein Tempo anzupassen. Das ging eigentlich alles ganz einfach, nun trabt sie brav nebenher und es macht richtig Spaß mit ihr Rad zu fahren.





LG
 
Aber vorher hole ich mir nen Helm ^^
Ich habe leider keine Halterung, da ich ja nichtmal nen Hund habe ^^
Dass stört mich ja auch e bissl, den dann mit der Hand zu führen. Machen die Besitzer auch so, aber ich finde eine Halterung sollte man sich holen :denken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben