Am Fahrrad fahren.

Ich muss ehrlich zugeben, Hunter hat das gar nie so richtig gelernt. Ich wollte ihm das beibringen, schön in langsamen Schritten, wie es sich gehört, aber er fand's langweilig, also bin ich aufgestiegen und gefahren. Hat von Anfang an super geklappt, er lief brav rechts, zog nicht, blieb nicht stehen, etc. Also als ob er es schon Jahre könnte o_O
Die Leine habe ich noch in der Hand, im Notfall würde ich wohl auch loslassen, aber dazu kam es noch nie. Wenn ich dann ein neues Fahrrad habe kaufe ich mir aber eine Halterung (und einen Fahrradhelm *hust*).
 
Ich nehme Tiffy auch mit zum Radfahren.
Sie wird von mir am Bauchgurt "geführt" und wenn sie nicht gerade im matschigen Wald Berg runter einen Fluchtversuch startet kommen wir damit gut klar.:zwinkern2:
Einen Helm trage ich ...........fast immer:verlegen1:
 
Wie macht ihr das an der Straße? Ich meine nutzt ihr den Fußgängerweg oder fahrt ihr auf der Straße (Fahrradwege schließe ich mal aus, da zumindest hier nicht immer welche vorzufinden sind)?
Viele führen den Hund ja auf der Linken Seite. Da währe der Hund neben den Autos. Macht ihr da ne Ausnahme? Oder lasst ihr es gleich, wenn ihr nicht wisst ob die gewählte Strecke nen Radweg hat?
 
Ich führte Geordi am Fahrrad auf der rechten Seite.
Wenn möglich bin ich auf dem Gehweg gefahren, war keiner vorhanden fuhr ich auf der Straße.
Das waren aber keine Hauptverkehrsstraßen.
 
Wie macht ihr das bei zwei großen Hunden?
Wenn ich im park fahre ist Marla an der leine und Prinzo läuft brav hinter her aber wie mach ich das an der strasse.
Ich führe sie wenn ich zu fuss gehe links und einen rechts aber beim Radln sollen se beide rechts laufen.
 
meine hunde laufen immer rechts.

wenn dann muss nur bruno an die leine,
luna klebt ja an meiner wade.

auch wenn wir an der straße fahren ist luna immer frei.
bruno kommt nur an die leine wenn die straße.die wir
überqueren wollen,durch eine mittelinsel getrennt ist.
wenn er das kommando "lauf" bekommt würde er
ganz rüber laufen.

ansonsten läuft bruno immer vor dem rad.
darf er auch weil er die kommandos "langsam","halt" und
"fahrrad" kennt.
"fahrrad" bedeutet das er mit dem kopf am vorderrad
laufen muss - also bei mir.

- - - Aktualisiert - - -

aber beim Radln sollen se beide rechts laufen.

ich würde an deiner stelle ein neues kommando einführen.
das ist für deine hunde am einfachsten.
 
ich finde einen hund am fahrrad zu führen nur auf der linken seite.
und dann mit abstanshalter.
eine leine in der hand, oder am fahrrad festgemacht, so wie ein bauchgurt schon recht grenzwertig was die sicherheit angeht.
und egal ob man mit hund oder ohne hund fahrrad fährt einen helm sollte man immer tragen.
 
ich finde einen hund am fahrrad zu führen nur auf der linken seite.

Hallo Pucki,

wieso links? Mit dem Fahrrad nehmen wir hier in Deutschland am Straßenverkehr teil. Daher gilt das Rechtsfahrgebot. Ich führe Kiara rechts, um sie vor Autos zu schützen. Außerdem läuft sie dann auf den Grünstreifen.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hallo Pucki,

wieso links? Mit dem Fahrrad nehmen wir hier in Deutschland am Straßenverkehr teil. Daher gilt das Rechtsfahrgebot. Ich führe Kiara rechts, um sie vor Autos zu schützen. Außerdem läuft sie dann auf den Grünstreifen.

Liebe Grüße
Isabell

oh da habe ich mal wieder links mit rechts verwechselt.:zornig:
war wohl doch zu viele wochen da wo man recht fährt.

ja damit hast du recht es muß auf der rechten seite heißen
 
Also Problem mit dem Ziehen habe ich bei meiner Zwergpinscher mix dame nicht. Aber zu den Komandos kann ich was sagen. Das einziege was ich ihr da beigebracht habe ist einfach schnalzen, für "da lang". Schwer zu erklären aber meine Dame läuft immer etwas vor mir und wenn es dann zum beispiel eine kreuzung gibt läuft sie gerade aus weiter wenn ich nichts mache bei einmaligem schnalzen nach links und bei zweimal nach rechts. So ist das ganz praktisch für mich da sie immer eine kleine chaotin ist und wenn sie mal etwas hinter dem rad ist garnicht mehr weiter laufen will, denn von der perspektive ist es ihr beim fahren nicht geheuer. :happy2: Hoffe es ist verständlich wie ich das meine :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben