Alltagstraining bewältigen

Das Wesentliche muss der Welpe aber selbst lernen. Der Hundehalter muss dafür nur die Bedingungen erschaffen.
Der Welpe kann nur durch eigenes Tun, eigene Erfahrungen und eigene Entscheidungen sein späteres Wesen optimal entwickeln.
Ob er später ein Problemhund wird oder ein entspannter Begleiter in allen Lebenslagen hängt von seinen selbst erlernten Fähigkeiten ab.

Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Erfahrungen spielen auch dabei eine große Rolle.
 
Und: Indem ich den Hund in ein Kommando befehle, erzeuge ich automatisch eine Erwartungshaltung (=die Mutti kommt gleich wieder). Das geschieht meines Erachtens nicht, wenn ich einfach gehe. Oder?

Also beim allein bleiben auf keinen Fall ein Kommando geben, der Hund soll nur in dem Zimmer bleiben, Du ihm beim reingehen ein Leckerli als Belohnung und sagst kommst gleich wieder. Türe schließen und das war es dann. So wird es dann gehandhabt wenn er das allein sein gewöhnt ist.

Gar nicht soviel drum herum machen, sondern kurz und schmerzlos.
 
Ja, aber damals hatte ich dir schon geschrieben, ich würde Spielkameraden suchen:

https://www.hundeforum.com/threads/unser-flauschiges-blaues-wunder.49886/post-1137171
Ein Welpe von 10 Wochen braucht noch keine Hundeschule, sondern Spielkameraden.
Ich weiß, du meinst es gut, aber es nützt mir nichts, wenn du das immer wieder wiederholst. Es gibt hier keine Welpengruppen oder ähnliches bei Facebook oder Ebay.
In meiner direkten Spaziergehumgebung laufen mir viel zu selten Hunde und schon gar keine Hunde im gleichen Alter über den Weg.
Es bleibt mir nur übrig, mich bei einem Hundeverein zur Welpenstunde zu begeben. Genau das tue ich ja auch. Wenn dort nur ältere Welpen sind und/oder die Leute unregelmäßig kommen, muss ich damit auskommen.

Das sehe ich tatsächlich anders. Bei zweimaligem Durchfall gehe ich nicht gleich zum Tierarzt.
Auch bei gesunden Hunden kann man Giardien in der Kotprobe finden.
Zweimaliger Durchfall ist untertrieben.

Du hast damit vielleicht kein Problem. Die meisten Leute werden bei sowas hysterisch und lassen ihren Hund ganz sicher nicht mit meinem zusammen.

Das stimmt, so optimal finde ich das nicht, zumal Balu auf beide gleichzeitig getroffen ist. Beide sind deutlich größer und älter als Balu.
Ich würde zum Spielen erstmal nur einen der beiden Hunde auswählen, wenn sich sonst kein Hund findet, der passender ist.
Das kann ich mir nicht aussuchen. Es sind nicht alle Teilnehmer regelmäßig da. Der Sennenhund war z.B. seit der letzten Begegnung nicht mehr zur Welpenstunde da. Der Labrador ist immer da, aber genau der interessiert sich nicht für Balu.
Mit einem Westie versteht Balu sich gut, aber dessen Besitzer hat keine große Lust auf tobende Hunde.
Habe mich jetzt bei noch einem anderen Hundeverein zur Welpenstunde angemeldet und hoffe wir treffen dort auf einen passenden Hund mit aufgeschlossenen Besitzern.

Eine Eingewöhnung muss immer für beide Seiten stattfinden.
Wenn ich ein neues Tier aufnehme, dann nehme ich mir ein paar Tage Zeit, um sie aneinander zu gewöhnen.
Ob ein paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre erforderlich sind, ist sehr charakterabhängig.

Hunde, Katzen, Hühner mit Küken, Pfauen und Kaninchen. Alle durften frei auf dem Grundstück laufen, auch die Kaninchen. Jedes neue Tier habe ich sorgfältig eingewöhnt. Das hat immer nur wenige Tage gedauert.
Du kannst ein Grundstück nicht mit einem Haus vergleichen. Die Tiere können sich bei dir doch ganz anders aus dem Weg gehen.
Auf einem Hof brauchst du die Tiere nicht mal aneinander gewöhnen, die regeln das selber miteinander.

Wir haben bei uns im Wohnzimmer und im Flur eine Kamera über die wir zur Not auch mit Susi und den Jungs reden können.
Vielleicht könntest Du das mit sowas mal austesten? Du hättest das Flauschbärchen und die Miezen im Blick. Funktioniert natürlich nur wenn die "Diven" auch auf Dich hören. Damit könnte man das eventuell langsam aufbauen und es würde Dir auch ein bisschen Entspannung geben.
Was ich von meinem Bauchgefühl her aber nicht machen würde ist Balu und die Katzen in getrennten Zimmern allein lassen. Ich hätte, rein menschlich gedacht, Angst das die Miezen dann erst recht sauer sind weil sie das vermutlich nicht kennen.
Eine Kamera wäre eine gute Möglichkeit 👍
 
Was den für eine Aufgabe bzw. Ablenkung?

Es gibt eine Aufgabe, aber welche meinst Du?
Wenn Hunde lernen alleine zubleiben, hilft ihnen häufig ein großer Knochen zur Beschäftigung,
oder auch ein Spielzeug , mit dem sie sich beschäftigen können und welches ihre Aufmerksamkeit längere Zeit erregt .
Aber natürlich kann es auch helfen , wenn Hunde besonders müde sind .
 
Hallo Leute, habe vor paar Wochen einen Golden Retriever geholt 🥳. Hatte zuvor keine Ahnung wie ich ihn erziehen soll... Eine Freundin hat mir ein Online Hundekurs empfohlen was sich wirklich sehr gelohnt hat. Falls jemand Interesse daran hat ist hier der Link.

[GELÖSCHT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Gespenst . Keine Ahnung ob ich es schon geschrieben habe, versuche es mal mit der App Dogorama, da sind sooo viele Hundebesitzer, die auch Kontakte suchen.
Nur als Tipp…ich weiß nicht ob das noch aktuell ist.
Wenn nicht, kannst du es einfach überlesen….😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben