Allein zu Hause bleiben...

Ich glaube einfach, dass du die Situation aus der Ferne nicht richtig einschätzen kannst und vermutlich noch nie einen Hund hattest, der richtig gestresst ist, wenn du das Haus/die Wohnung verlässt. Da ist es mit "einfach rausgehen" nicht mehr getan weil es eben nicht möglich ist, einfach rauszugehen.

Ich hatte aber schon unzählige Tierschutzhunde in Pflege - auch Hunde, die angeblich nicht alleine bleiben können.

Wenn ein Hund Stress hat, dann hat er kein Vertrauen.
Vertrauen bekommt ein Hund durch ein souveränes Verhalten des Hundehalters.

Tausendmal die Jacke an- und ausziehen und immer wieder die Wohnungstür auf- und zumachen ist kein souveränes Verhalten. Der Hund hält den Menschen wahrscheinlich für nicht zurechnungsfähig. :zwinkern2:

Dementsprechend auch das Training, was in unserer Situation keinesfalls UNSINNIG ist...

Dann viel Glück beim Training.
 
Ich hatte aber schon unzählige Tierschutzhunde in Pflege - auch Hunde, die angeblich nicht alleine bleiben können.

Wenn ein Hund Stress hat, dann hat er kein Vertrauen.
Vertrauen bekommt ein Hund durch ein souveränes Verhalten des Hundehalters.

Tausendmal die Jacke an- und ausziehen und immer wieder die Wohnungstür auf- und zumachen ist kein souveränes Verhalten. Der Hund hält den Menschen wahrscheinlich für nicht zurechnungsfähig. :zwinkern2:



Dann viel Glück beim Training.

Mich würde noch interessieren, wie ich es deiner Auffassung nach trainieren soll? - Das von dir angesprochene Vertrauen sehe ich auch als Punkt, den wir durch Spielen, Konzentration, Beschäftigung und generell unserer Auftreten schulen.

Ich glaube es ist noch wichtig zu erwähnen, dass wir das alles ganz in Ruhe machen und auch versuchen, bestmöglich Ruhe auszustrahlen und nicht nur hin und herrrennen und die Tür auf und zu machen..

Falls meine Antwort etwas patzig klang - sorry - sollte keineswegs so herüberkommen - ich freue mich über jeden Ansatz und jede Kritik...

Fakt ist jedoch, dass wir nicht "normal hinausgehen" können weil da der Streß zurzeit sehr groß für den Hund ist.

LG,
Beryl
 
Ich würde erstmal für die Arbeitszeit eine Betreuung suchen, damit bei euch der Zeitdruck raus ist.
Vielleicht kann sie wieder zu Deinen Eltern?

Wenn sie versucht, mit zur Tür zu kommen, sagst Du "bleib" oder was immer sie kennt.
Und dann überlegst Du Dir einen kurzen Abschiedssatz, den Du jedesmal sagst, wenn Du gehst.

Ich würde erst nur 5 Minuten weggehen und dann die Zeit steigern. Ich begrüße meine Hunde auch beim Wiederkommen.

Ich glaube es ist noch wichtig zu erwähnen, dass wir das alles ganz in Ruhe machen und auch versuchen, bestmöglich Ruhe auszustrahlen

Ein Versuch ist immer nur ein Versuch.
Ich gehe ganz selbstverständlich, weil ich es so will und weil ich mir keine Sorgen mache.
 
Denke auch mal, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Meine beiden können am besten alleine bleiben, wenn ich wortlos gehe und wiederkomme, als wäre nichts gewesen. Man kann nun mal nicht eine Art das zu Händeln auf alle Hunde beziehen.

Ich würde da am besten mal den Hundetrainer des Vertrauens hinzuziehen. Jemand, der den Hund kennt, kann dir sicher besser helfen als wir. Denn egal wie viele Tips wir dir geben, wir kennen deinen Hund nicht :jawoll:
 
Denke auch mal, dass es von Hund zu Hund unterschiedlich ist. Meine beiden können am besten alleine bleiben, wenn ich wortlos gehe und wiederkomme, als wäre nichts gewesen. Man kann nun mal nicht eine Art das zu Händeln auf alle Hunde beziehen.

Jeder gute Hundetrainer empfiehlt, ein Trennungssignal aufzubauen.
Selbstverständlich ist es wichtig, dass der Hund darüber informiert wird, wenn man ihn alleine lässt.
 
Eigendlich sollte man nix sagen lt Hundetrainer.
So habe ich das auch gemacht und hatte null Probleme damit.
Am Anfang nur kurze Zeiten rausgehen und wichtig!!! reinkommen wenn der Welpe ruhig ist.
Langsam die Zeit verlängern und schon wird das gut.
 
Eigendlich sollte man nix sagen lt Hundetrainer.
So habe ich das auch gemacht und hatte null Probleme damit.
Am Anfang nur kurze Zeiten rausgehen und wichtig!!! reinkommen wenn der Welpe ruhig ist.
Langsam die Zeit verlängern und schon wird das gut.

Jap, genau so haben wir das auch gemacht bei beiden Hunden.
Bei Campino haben wir das mit dem Trennungssignal probiert. Ende vom Lied war, dass er, sobald wir raus sind, pausenlos an den Türen gekratzt hat, vor Stress ins Haus gemacht hat und die erste Stufe der Treppe angekaut hat. Kaum haben wir ihn wortlos alleine gelassen, hat es ihn kaum bis gar nicht mehr gekratzt, dass wir weg waren. War dann ja "nichts Besonderes".

Klar kann es sein, dass es Hunde gibt die eine Verabschiedung wirklich brauchen, auch wenn ich es bisher so nicht erlebt habe. Wie schon erwähnt: jeder Hund ist unterschiedlich und man sollte auf den Hund eingehen und nicht versuchen, jeden Hund exakt die gleiche Art der Erziehung aufzuzwängen, wenn es doch anders viel entspannter geht :jawoll:
 
Alleine bleiben, mal klappt's und mal nicht...

Hey ihr Lieben,
da ein Thread für's alleine bleiben schon besteht, dachte ich mich ich schreibe mein Anliegen auch hier hinein und mach nicht alles doppel gemoppelt. Ich hoffe das ist ok ;-)
Wir müssen jetzt leider (sehr spät ich weiß) mit unserer Beagledame (9 J.) das alleine sein lernen. Das klappt auch eigentlich ganz gut. Hab angefangen wie üblich. Erst kurz und bei keiner Regung gelobt, dann die Abtände immer vergrößert. Ich bin auch schon bis auf die 3h gekommen und dank Videoüberwachung habe ich sehen können ob sie bellt oder nix macht.
Aber was ich sehr seltsam finde, warum ist sie z.B. heute morgen total gechillt alleine und heute abend fängt sie mitten drin an zu bellen? Licht haben wir angelassen und den Fernsehr auch damit sie immer eine Geräuschkulisse hat (meisten Homeshopping, da dort viel geredet wird). Die Ausgangssitutaion ist immer die gleiche, aber mal liegt sie und schläft und mal bellt sie. Ich präprarier ihr auch immer einen Socken mit Futter, damit sie damit erstmal beschäftigt ist und auch Erfolgserlebnisse hat beim alleine sein.
Was mir schonmal aufgefallen ist, dass das alleine sein besser klappt wenn ihr alleine gehe: sprich mein Mann ist auf arbeit und ich hab z.B. frei und gehe morgens mit ihr spazieren und danach in die Stadt. Das klappt super. Aber oft ist es vorgekommen, dass wenn mein Mann und ich zusammen fort gehen sie dann nicht so gut alleine bleiben kann. Was kann ich denn da mal tun? Ich meine ich bin schon froh dass sie nichts mehr kaputt macht und nicht unrein wird, aber das mit dem Bellen muss aufhören, ich hab nämlich keine Lust auf Stress mit den Nachbarn (Mietswohung).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und versteht auch was ich meine =D
Liebe Grüße =)
 
Hi,

ich denke euer Hund hat Probleme beim alleine sein wenn ihr vom trainierten Muster abweicht.

Also, trainiert wurde morgens alleine lassen und als der Mann auf Arbeit war. Das kann sie.
Wenns nun Abends ist oder ihr beide zusammen weg geht, ist das eine andere Situation und sie kommt damit schlechter klar.

Was ihr machen könnt:
Neue Situationen von vorne, kleinschrittig üben.
Abens kleinschrittig. Mit Mann zusammen kleinschrittig.

Bei uns ging das ganz schnell - keine 2 Tage dann hatte Arek das raus dass "im dunkeln alleine gelassen werden" genauso hamrlos ist wie "morgens alleine gelassen zu werden".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben