hund allein zu hause lassen

Erster Hund
Jini/ Berner-Senne(10mon.)
was würdet ihr sagen, ab wann man einen 4 monate alten welpen stundenwise alleine zu hause lassen kann!

wir haben die kleine locker und ohne probleme schon zwei stunden mal alleine gelassen, wenn wir wichtige termine hatten, wo sie eben nunmal nicht mit konnten. vom vorbesitzer kennst sie das schon und passiert, also angefressen oder sonst wie unfug gemacht hat sie auch nicht. oft liegt sie sogar noch auf ihrem platz wenn wir wieder kommen.

was denkt ihr darüber, bzw. wie händelt ihr das?
 
es klingt auf jeden fall super entspannt. grad wenn sie noch auf ihrer decke liegt wenn ihr noch kommt. ich würde es einfach langsam steigern und schauen inwieweit sie alleine bleiben kann. hunde haben kein ausgebildetes zeitempfinden wie wir menschen. zumindest habe ich das schon öfter gelesen und gehört. so kann ein hund meist auch 5 std alleine bleiben, wenn er es eine std schafft. grad eure scheint das ja easy zu nehmen. wie lange hält sie denn schon ihre körperflüssigkeiten zurück? ich denke, dass das auch n anhaltspunkt für länge und dauer des alleinseins sein sollten. aber sonst. so früh wie möglich immer wieder üben. umso schneller gibt es da keine probleme. vorher gut auslasten, dafür sorgen, dass sie sich genügend lösen kann und dann adieu. :zwinkern2:

lg:winken3:
 
also, sie schafft schon die ganze nacht( etwa 7-8 std.) locker ohne probleme alles bei sich zu behalten, aber dann wirds auch zeit.

bevor wir sie heute für ca. 2 std. alleine liessen, hat sie mit der großen hündin von oben gespielt, ist dann platt auf ihre decke gefallen.
 
Sehr gut, daß ihr so früh damit anfängt. Aber Vorsicht! Die Zeiten immer nur langsam steigern und nicht übertreiben.

Und weil ein Hund mit 4 Monaten alleine bleiben kann, muß er es nicht auch später. Daher immer wieder zwischendurch üben, üben, üben. Durch seine Entwicklung, seine Rangordnung innerhalb der Familie oder eventuellen Verlustängsten -die er noch entwickeln kann-, kann sich das auch schnell ändern mit dem "allein sein können".

Und Nachts ist es auch was anderes, da ruht/schläft der Hund ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben