Allein bleiben trainieren ?!

Unser Timmy wird jetzt 11 Wochen und ich möchte so langsam damit beginnen, mitihm das alleinbleiben zu üben. Meint ihr das ist ok oder doch noch zu früh ?! Könnt ihr mir Tips geben wie ich das am besten anstelle.
 
Nein, das ist keinesfalls zu früh.

Ich baue das alleinbleiben folgendermassen auf: Ich gehe durchs Haus (meist folgt einem der Welpe) solange bis er von sich aus keinen Bock mehr hat und irgendwo liegen bleibt. Dann fällt mir zufällig mal eine Tür zu. Die geht nach Sekunden wieder auf (so schnell, dass der Welpe nicht ins Jammern kommt). Die Zeit der geschlossenen Tür wird immer länger. Bleibt der Welpe für ein paar Minuten in einem Zimmer allein, kommt die Haustür ins SPiel. Hier fällt sie für ein paar Sekunden hinter mir zu, geht wieder auf, dann ein bisschen länger usw. Solange bis ich auch mal Müll rausbringen kann. Dann "verschwinde" ich auch mal länger. Wichtig ist, wiederkommn bevor der Welpe jammert. Verschätzt man sich und der Welpe jammert, einen Schritt zurück.
Das Jammern lässt sich später gut überwachen, indem man sich selbst auf dem Festnetz anruft und mithört.

Ich übe jeden Tag mit dem Welpen, nach einer Spiel- oder Spaziergeheinheit, wenn er eh k.o. ist. Mit einem aufgedrehten Welpen, sollte man es besser lassen.
 
Ich fange damit sofort ohne "Tamtam" damit an.

Heißt ich hole in ab ( 8- 8 1/2 Wochen ), darf sich umschauen, wenn er langsam müde
ist wird er allein gelassen für ca. 45 Minuten.

Am nächsten Tag "Gassi" bringe heim, 1 Stunde alleine.

Nächste Tag 1 1/2 Stunden...
 
Wir fangen auch ab dem ersten Tag an. Erst sind es nur kurze Augenblicke beim Raum wechseln und direkt zurück kommen. Dann macht man sich mal alleine im Bad ein paar Minuten fertig. Wenn der Hund wirklich müde ist und sich vorher austoben und entleeren konnte, bleibt er auch schon mal in Hörweite, aber außerhalb des Sichtkontakts für den Hund, alleine in einem Raum für wenige Minuten. Das wird dann immer weiter aufgebaut in kleinen Schritten. Dann sind es wochenweise immer mal ein paar Minuten mehr und irgendwann redet man von Stunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem alter würde ich langsam anfangen den Hund daran zu gewöhnen, immer mal kurz alleine lassen... Ich habe damals mit 10Minuten angefangen und langsam gesteigert...
 
Ich habe nach 3 Tagen bei uns damit angefangen. Eigentlich unabsichtlich, weil ich eine Tür versehentlich geschlossen hatte. Als mir das auffiel lag Dori im Bett meiner Tochter und hat geschlafen:happy33:

Am gleichen Tag bin ich mit ihr Gassi gewesen, musste aber noch kurz dringend in den Keller. Ich hab sie einfach in die Diele gebracht, Leine ab, sie rannte sofort los um zu spielen. Dann hab ich die Tür zugemacht und das wars. Ich war 10 Minuten im Keller und sie war ruhig.

Im auto muss sie auch schonmal kurz warten....sie hat da eine Transportbox und schläft einfach.

Ich schaue das ich sie ab und zu allein lasse, im Raum oder wenn ich kurz zum Briefkasten muss oder so.
Das klappt bei uns so, ganz natürlich, sehr gut.:happy:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben