Allein bleiben üben

Hallöchen, wir haben eine 12 Wochen alte Zwergpinscher Dame,sie ist jetzt knapp 2 Wochen bei uns und alle anfänglichen Problem z. b. Schlafen, spazieren usw haben sich tatsächlich im Luft aufgelöst und es klappt mit kleinen Ausnahmen echt toll.

Nun ist das Ende unseres Urlaubs bald erreicht und auch die Ferien neigen sich so langsam dem Ende so das wir mit dem allein bleiben anfangen wollen um es nicht als Hauruck Aktion machen zu müssen. Wie es in etwa aufgebaut ist, mit langsam steigern, satt und müde usw ist mir relativ klar nur wie oft über ich am Tag, und wann genau der perfekte Zeitpunkt ist zurück zu kommen, ist für mich noch nicht eindeutig. Habe schon viel gelesen das man abwarten soll wenn eine "JammerPause" ist aber was, wenn diese 20 Minuten dauert?

Ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen zu diesem Thema.
 
Also nach 2 Wochen schon anfangen kann gut gehen, kann aber auch voll in die Hose gehen. Wir haben es nach 6 Wochen angefangen. Ich habe kurz den Raum verlassen und hinter mir die Tür zu gemacht. Immer mal wieder. Dann bin ich mal alleine in den Keller gegangen, dann bis zur Mülltonne und dann auch mal bis zum Bäcker. Ich versuche es garnicht erst dazu kommen zu lassen, das sie jammert. Jammert sie doch mal, warte ich kurz bis es ruhig wird und gehe dann wieder rein. Das mache ich mehrmals am Tag, manchmal 2-3 mal, an anderen Tagen vielleicht auch 10 mal.
 
Wir können leider keine 6 Wochen warten, wir arbeiten zwar den Großteil der Zeit entgegengesetzt aber eben nicht immer somit muss sie es leider lernen. Natürlich wäre ich auch sm liebsten die ganze Zeit bei ihr aber es ist leider nicht möglich. Wir haben keine Türen im Haus somit ist das verlassen des Raumes schwierig. Die hat ein Auslaufgitter in drm auch gefüttert wird und ihr Körbchen steht. In diesem soll sie lernen alleine zu bleiben.
Daher hoffe ich auf Ideen wie wir es schaffen können und nicht auf Kommentare wie " dann lieber kein Hund" usw.
 
Wir können leider keine 6 Wochen warten, wir arbeiten zwar den Großteil der Zeit entgegengesetzt aber eben nicht immer somit muss sie es leider lernen.
Und sie wird es lernen. Doch wie schnell, das ist sehr individuell.
Meiner Erfahrung nach lernt es sich ohne Zeitdruck am besten.

Ich würde mir schnell eine zuverlässige Betreuung suchen.
Wenn ihr sie nachher nicht braucht, ok.
Aber wenn ihr einen Plan B habt, macht ihr euch und dem Zwerg weniger Druck.

Habe schon viel gelesen das man abwarten soll wenn eine "JammerPause"
Das wäre nicht mein Weg.
Der Welpe jammert nicht um mich zu kontrollieren, sondern weil er mich noch braucht.
Ignoriere ich dieses wichtige Grundbedürfnis, bin ich kein zuverlässiger Bindungspartner. Es kann zum Vertrauensverlust kommen, was ich nicht möchte.
Negative Erlebnisse und Stress beim Lernen können auch zu nachhaltigen Verlustängsten und Verhaltensproblemen führen. Mir wäre das Risiko zu groß dass mein Hund fortan Stress und Angst beim alleine bleiben hat, weil ich ihn habe durchjaulen lassen.

Mein Weg ist der, dass der Hund so entspannt ist, das er keinen Grund zum jammern hat.
Da kommt es dann auf den Hund an wie ich ihm das vermittel.

Da gibt es keine Pauschaltips.
Und auch andere Tips wie "den Hund ignorieren beim heimkommen" sind kein Patentrezept.
Ich begrüße Arek immer wenn ich nach Hause komme, das ist mir wichtig.

Was deinem Hund hilft die alleine bleiben Zeit mit Ruhe und Entspannung zu verknüpfen, musst du selber herausfinden.

Hier hat ein getragenes Kleidungsstück geholfen und räumliche Begrenzung (er ist in Schlafzimmer und Stube alleine - nicht im Flur da er dort nicht zur Ruhe kommt).
Vorher ausgibiege Runde laufen und lecker Fressen. Dann wird geruht.
 
Die hat ein Auslaufgitter in drm auch gefüttert wird und ihr Körbchen steht. In diesem soll sie lernen alleine zu bleiben.
Das finde ich schon schwieriger.
Hunde wollen sich auch beim alleine sein mal bewegen. Den Liegeplatz wechseln oder mal horchen/gucken was so geht.

Ein Auslaufgitter (wie groß ist denn der Bereich?) ist ja meist doch sehr klein.
Auch wenn ein Gitter größer als eine Box ist, finde ich Einsperren in Gitter und Box nicht richtig. Nicht hundegerecht. Nicht fair.
Gerade beim alleine sein.

Was spricht dagegen sie auf der ganzen Etage alleine zu lassen?
 
Wenn der Welpe jammert warst du schon zu lange weg.
Zu Beginn raus-rein raus-rein. Wobei viele Welpen ja ganz normal auch Toilette oder Müll runterbringen-Länge schon verinnerlicht haben.

Es ist stark Welpenabhängig wie schnell du das ausbauen kannst. Aber wie gesagt wenn er jammert war es zu schnell zu lang.
 
Ein Auslaufgitter (wie groß ist denn der Bereich?) ist ja meist doch sehr klein.
Derzeit ist es ein Auslauf von 140x90. Nala ist ja auch ein sehr kleiner Welpe(1,5kg).Sie kann darin sogar toben wenn sie will.
Was spricht dagegen sie auf der ganzen Etage alleine zu lassen?
Unser Haus hat keine Türen das heißt sie kann überall hin von Keller bis OG und es ist einfach nicht möglich alles komplett Welpensicher zu machen (Kabel usw).Auch Türgitter /Treppengitter gehen nicht da es alles großzügig offen ist.
 
In dem Fall würde ich auch dazu tendieren sie erstmal zu einer Tagesbetreuung zu geben. Hab eich bei unserer Großen auch mal für eine gewisse Zeit machen müssen. So wie ihr das jetzt plant ist die Katastrophe eigenlich vorprogrammiert. Wie meine Mitstreiter schon schrieben, sollte es eigentlich eher entspannt geübt werden und der Hund sollte zum allein bleiben nicht so stark begrenzt werden.
 
Wenn der Zwerg dich nicht mehr sehen kann,wenn er in diesem Auslauf ist,kannst du das Alleinebleiben ebenso aufbauen.Statt rein-raus eben hoch-runter..ganz ganz ganz wichtig: Wenn der Hund jammert oder sonstwie unentspannt ist,wars zuviel.
Vor dem Alleinlassen kannst du verschiedene Dinge etablieren,die signalisieren:"Sendepause".Das kann ein bestimmtes Halstuch sein,ein konditionierter Geruch,eine bestimmte Musik.Auch ein Abschiedsritual kann dem Hund signalisiren,dass er jetzt alleinebleiben muss.
Da must du ausprobieren,was eurem Hund gut tut.
Läuft das alles,DANN kannst du auch mal aus der Haustüre.
Manche Hunde mögen auch ein Begrüßungsritual.Ignorieren ist das falscheste was du tun kannst.Dreht der Hund zu sehr hoch,die Begrüßung ruhiger gestalten.
Je nach Hund kann es dauern bis er die gewünschte Zeit problemlos alleine bleibt.Für die Zeit solltet ihr euch nach einem Hundesitter umsehen.
(Hundesitter ist eh immer gut,für den Notfall)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben