Aggressiver Nachbarhund ..was tun ?

Erster Hund
Pepper: Laprador/ Ratonero
unser Welpe ( labrador/rotanero mischling ) ca. 4kg, 4 Monate hatte jetzt die ersten zwei Begnungen mit unserem Nachbarhund ( appenzeller Sennenhund , Rüde ) hinter sich an der leine (beide). Beide sind voll agressiv aufeinander los. Unser Nachbar hatte Mühe seinen zurück zu halten. Ich glaube es wäre nicht gut ausgegangen für unseren kleinen. Jetzt haben wir aber unsere Grundstücke zusammen und beide könnten frei rumlaufen..wovor ich jetzt einen riesen Respekt habe. was sollen wir tun ?
 
Bist du sicher, daß dein Hund erst vier Monate alt ist? Normalerweise benimmt sich ein Hund in dem Alter noch nicht aggressiv und beissen wird er auch noch nicht können, er müßte noch Milchzähne haben.
Ansonsten würde ich dem Appenzeller aus dem Weg gehen. Mit Nachbarsrüden ist das immer so eine Sache, meistens klappt es nicht.
 
Ich würde die Hunde aneinander langsam gewöhnen. Sie müssen ja nicht die besten Freunde werden, sondern sich nur ertragen.
Natürlich geht das nur wenn dein Nachbar auch voll dahinter steht. Es wird nämlich viel Training und Geduld benötigen.

Anfangen würde ich mit sehr großer Distanz zu eurem Nachbarshund, deinen Hund auf dich konzentrieren lassen und verschiedene Übungen machen. Dein Nachbar sollte das auch tun. Wenn es super klappt und sie sich nicht beachten bzw den Blick zum anderen Hund ohne großes Tamtam gleich wieder abwenden, die Distanz verringern usw.
Auch könnt ihr probieren zusammen Spazieren zu gehen, das gemeinsame Laufen sollte die Beiden binden.. :nachdenklich1:

Natürlich ohne Garantie, dass das klappen wird...
Aber wir drücken euch Daumen und Pfötchen! :zustimmung:
 
4 Monate halte ich auch für unwahrscheinlich. Er durfte ja erst mit frühestens 15 Wochen ausreisen (Tollwutbestimmungen seit Beginn 2015) und gerade auf Flügen werden ja die Papiere dahingehend kontrolliert, schmuggeln ist also nicht.
Wenn er seine Milchzähne nicht mehr haben sollte, ist er definitiv älter.

Angesichts dessen, dass der Nachbar seinen Hund kaum zurückhalten konnte, würde ich das Üben allerdings nur mit Maulkorb machen. Sicher ist sicher.

Teilt ihr das Grundstück, weil es ein und dasselbe Haus ist? Wenn nicht, könnt Ihr im Notfall einen Zaun erwägen.
 
Vor allem würde ich solche Kennenlerntreffen anfangs immer auf neutralem Boden machen, z.B. "zufälliges" Treffen auf einem Spaziergang,...
Der Nachbarsrüde wohnt schon länger dort und empfindet deinen Hund vielleicht als Eindringling.

Dass ein 4 Monate alter Welpe aggressiv sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, höchstens angstaggressiv.
 
Ich würde zuerst einmal das Gespräch mit dem Nachbarn suchen und versuchen mit ihm verschiedene Zeiten auszumachen wann der jeweilige Hund sich im Garten aufhalten "darf", ohne den Anderen natürlich.
Und ansonsten sehen das man sich "zufällig" beim Spazieren gehen trifft und so etwas trainieren kann, wie schon gesagt wurde möglichst auf neutralem Boden und ohne Leine, wenn möglich.
 
mein Hund is definitiv erst 4 monate alt.. und ja er hat natürlich noch Milchzähne..seine Fell hatte sich an der Wirbelsäule entlang hoch gestellt
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben