Aggressionen gegenüber Besitzer bei Kauknochen

Solche Hundehalter wie dich braucht das Land.:jawoll::happy4:

Du verlangst von deinem Hund Denkleistungen, die er nicht leisten kann.
Vielleicht solltest du dich einmal mit Hundeverhalten und der Lerntheorie beschäftigen... :denken24:

Du solltest vielleicht auch mal differenzieren, dass dieser Hund, um den es hier geht Futteraggression zeigt... Der denkt nicht darüber nach, ob er jetzt beißt oder nicht... der beißt einfach, wenn er gelernt hat, der Mensch ist doof und nimmt mir das immer weg. Zu recht muss man sagen.
Nimm mir mein Essen weg und ich steck dir auch die Gabel in die Hand. :denken24:

So wenn dann ganz OT!

Wer sagt das mein Hund mich anknurrt oder beisst wenn ich ihm was wegnehme?

Vor allem wer sagt ich nehme meinem Hund einfach was weg?

Es geht ja wohl darum das wenn ich ihm was wegnehme,warum auch immer,das er es mir zu geben hat und mich nicht anzuknurren oder sonst was hat.

Ausserdem finde ich es echt mist zu hören oder gesagt zu bekommen das man seinem Hund körperlich überlegen ist um ihn zu erziehen ...und das von einem MOD ...weil ein post so aussieht oder man sagt ich bin zuhause der ´´Chef´´ und das bleibt in jeder Situation so...

mein Hund ist ein Sensibelchen da reichen nunmal Worte ....mein letzter Hund war ein Staff-mix Rüde da war er körperlich überlegen ...trotzdem ging es mit Worten .
Mag sein das manche Hardliner das anders sehen und das mit Übungen oder sonstwas machen .Vllt hatte ich auch einfach glück mit meinen Hunden bis her .
Wenn ich sage ``er muss lernen wer der chef ist´´ dann kannste dir natürlich reindenken was du willst .
Ist hier ja eh Volkssport.

Und was denn für eine Denkleistung? Kein Knochen auf der Coutch? Dann ist mein Hund ein Genie weil er nur meinen Teppisch vollsüfft und nicht meine Coutch. Wie Papa das will. :girllove:
 
Ob Mod oder nicht, tut hier nichts zur Sache, das solltest du inzwischen wissen. :denken24:

Denn dein POSTING sah genauso aus ja, und da wir hier in einem Forum sind, wird man aufgrund seiner Postings beurteilt - auch ganz klar.

Und da du selbst sagst, dass dein Posting so aussieht, musst du dich auch über die Reaktionen (meine und die der anderen User) nicht wundern. :jawoll:

Hier geht es aber nicht um einen normalen Hund, der kein Problem damit hat, dass man ihm was weg nimmt. Hier geht es um einen Hund, der durch negative Erfahrungen gelernt hat, dass er seine Knochen verteidigen muss - und da kommst du mit einem "Nein" und dem Wegnehmen nunmal leider nicht weiter.
Und darum geht es hier.
Da bringt einem das: Ich steh über dem Hund - nichts. Denn in Wahrheit würden wir alle ganz schön klein aussehen, wenn Hunde wüssten, wieviel Kraft sie haben und was sie mit ihren Zähnen anrichten könnten.
Solche Dinge sollte man sich einmal bewusst machen, bevor man sich als Rudelführer bezeichnet.

Die Aussage: Bei mir würde es das nicht geben - ändert dann an der Situation auch nichts. Denn, wie bereits gesagt, mit deiner hier geschriebenen Methode, hätte dieser Hund auch dich gebissen. Und dann?
Was würdest du dann machen?
Ihn abstrafen?
 
Mir wurde damals geraten das ganze mit einem Schweineohr oder Pansen und Fleischwurst zu üben. Schweineohr in der Hand halten, kauen lassen, dann "Aus" sagen und ihm Fleischwurst anbieten wenn er loslässt. Sowas kriegt man nur mit üben in den Griff. Ich nehme an dein Hund lässt seine Knochen dann auch nicht rumliegen sondern frisst sie ganz auf oder?
 
@ Schoko....bei deiner Einstellung zur Hundehaltung möchte ich nicht Hund sein :jawoll:
Ich Chef, du Nix hat da nichts zu suchen. Mensch und Hund bilden ein Team, aufgebaut auf GEGENSEITIGEM Vertrauen, Respekt und Achtung voreinander.

Das Thema mit dem Knochen hatten wir ja schon ein paar mal.....
Wenn ich den Buddys einen Knochen gebe, dann verziehen sie sich und geniessen diesen. Ich würde nicht mal im Traum daran denken ihnen den wieder wegzunehmen weil ich darin keinen Sinn sehe. Ich kann mich daneben setzen, sie streicheln wenn sie am Knochen sind weil sie mir vertrauen. Aber wenn sie mir durch Knurren mitteilen würden dass sie mich nicht in ihrer Nähe haben wollen, wäre das für mich in dieser Situation absolut okay.

An deiner Stelle würde ich konsequent auf das geben und wieder wegnehmen verzichten, ihm zeigen dass es seins ist und er keine Angst zu haben braucht dass du es wieder haben willst.

Wer sagt das mein Hund nix ist?Machst ja grade so als ob es mich geil macht dem Hund sagen zu können was gemacht wird .
Es geht darum das es Grenzen gibt ...und schwester anknurren gehört für mich dazu. Wenn das für dich ok is ...mach ....für mich ein NoGo.....hab leider auch mit kleinen kindern zu tun ...da kann es nicht sein das mein Hund einen dummen Knochen verteidigt(was er ja nichtmal tut ) .
Weiss auch nicht warum ich mich rechtfertigen muss .
Mein Hund hat seine Richtlinien und das ist auch gut so!
Und hier dann solche sachen wie ``du chef ,hund nix zu posten ...naja ,forenkrankheit

Wenn ich als Dosenöfner ..Gassiführer...Spielgefährte...what ever sage ``das nehm ich dir aus dem und dem Grund weg dann hat er sich damit abzufinden...was nicht heisst das ich just4fun meinem Hund den Knochen wegnehme den ich gekauft hab und ihm gegeben hab -.-...weil mein Hund ein Einstein ist anscheinend...weiss er ...Knochen auf der Coutch geht 2x mal gut dann ist er weg...lieber im Körbchen kauen da ist er save.
 
Sola knurrt mich auch an, wenn ich ihr beim Knochen futtern zu nahe komme (wenn ich mich neben den Korb setze zum Fernsehgucken z.B.). Dann geht ich halt wieder weg.
Trotzdem ist es kein Problem ihr den Napf/Knochen ect. auch mal wegzunehmen, das kommt aber nur selten vor. Wir regeln das auch mit "tauschen", d.h. sie hat gelernt dass es bei "Aus" was noch tolleres gibt.

Ich finde nicht, dass sich ein Hund einfach so sein Fressen wegnehmen lassen muss. Ich mag es ja auch nicht, wenn er beim Mittagessen aufm Tisch rumhüpft und mein Essen klaut :D
 
Queenlight, wie gehst du denn auf ihn zu, wenn du ihm etwas wegnehmen möchtest? Sagst du ein Kommando wie "aus" oder so etwas?

Ich konnte allen meinen Hunden immer ihr jeweiliges Kauteil wegnehmen, wobei ich das auch nie ausgereizt habe, sondern nur wenn ich mir nicht sicher war, ob das letzte Stückchen Kauknochen nicht zu klein ist, oder der Hund den Knochen doch bitte draußen weiterkauen soll und er das hinausgehen mit Knochen nicht wollte. Erst als der Knochen schon draußen lag. :denken24: Wie gesagt, ich habe dieses Wegnehmen nie geübt. Bei Hexi ist das eh so, dass man ihr alles immer wegnehmen darf, sie frisst meistens auch nur wenn sie ihre Ruhe hat, weil sie sich sonst wohl nicht so recht an ihr Futter traut. Bei Besuch stell ich den Napf auch in einen Extraraum, damit sie allein sein kann. Bei ihr habe ich zB auch die Beobachtung gemacht, dass sie ihren Freiraum dabei braucht. Knochen werden nur gut ordentlich klein zerkaut, wenn sie alllein ist, ansonsten versucht sie die teilweise echt als Ganzes herunterzuschlingen.

Xafira, ich habe da nie negative Erfahrung gemacht und hab in dem Bereich auch nicht die Ahnung. Du hast geschrieben, dass der Hund dieses Wegnehmen negativ verknüpft hat und dadurch die Agression entwickelt hat? (hab ich das jetzt richtig wiedergegeben?) Was würdest du in dem Falle tun? Übst du so etwas? Sollte man so etwas irgendwie üben? Ich frag nicht weil ich das jetzt ausprobieren möchte oder so, sondern einfach weil mich das interessiert. Oder ist das so, dass man sich quasi entscheiden sollte "Ich gebs jetzt dem Hund (bzw für den Hund frei?) und es ist jetzt seins und er darf damit machen was er möchte?
 
Kamikaze, Anorielt hat schon sehr schön beschrieben, wie man so etwas übt: Man beginnt mit einem Futter/Leckerchen, das höherwertig ist als der Knochen, den er gerade hat, bietet das Leckerchen zum Tausch an und gibt ihm dann auch den Knochen wieder zurück.

Der Hund lernt so, dass es sich lohnt, etwas abzugeben/herzugeben und vor allem lernt er, dass er seinem Besitzer vertrauen kann und dieser ihm nicht etwas gibt um es ihm dann gleich wieder, völlig sinnfrei, wegzunehmen.

Ich kann auch allen meinen Hunden alles wegnehmen/abgeben oder sie per Hörzeichen dazu bringen, alles abzugeben.

Wenn ich meinen Hunden allerdings einen Knochen gebe, dann ist das ihrer und dann nehme ich den sicherlich nicht einfach so weg, weil ich in der Rangordnung höher stehe.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 wuerden mir gepflegt die Mittelkralle zeigen, wenn ich denen das Kauzeug abnehmen wuerde...
ausserdem wie komme ich dazu? Mir zieht doch auch keiner das Abendessen aus dem Mund...
Wenn ich meinen Hunden was gebe, dann gehoert das denen und niemand anderen. Hier gehts ganz schoen rund, wenn einer versucht dem anderen was abzunehmen..
Haben meine Hunde deswegen ein Dominanzproblem? Nein ich glaube nicht.
Ich hab da nie einen Sinn darin gesehen...und ich kann mich noch als Kind daran erinnern: Lass den Hund in ruhe wenn er einen Knochen hat... Gehst Du ran.. und er schnappt,beisst, kneift... tja liebes Kind pech gehabt!
Ich kann dieses ganze Rudelfuehrergelaber nicht mehr hoeren.. wie kann ich ein rudelfuehrer sein, wo ich doch kein Fell habe, nicht belle und definitv mich nicht auf allen vieren bewege?..
 
Meine Hunde haben immer Kauknochen bekommen, und nie habe ich diese einfach so wieder weggenommen. Ich habe sie gar nicht weggenommen. Hätte ich aber können. Wie schon ein paar mal hier erwähnt habe ich das immer durch Tauschgeschäfte geübt. Rinderohr, oder nicht doch lieber ein Stück frischer Pansen ? Dann nahm ich das Rinderohr, gab den Pansen, besah mir das Rinderohr genauer und gab es zurück sobald der Hund das Stück Pansen gefressen hatte.
Wer von uns würde nicht sauer werden wenn er gerade Gummibärchen isst und es kommt jemand her und nimmt die Gummibärchen weg. Wenn man 10 Euro dafür bekommt das man die Gummibärchen abgibt sieht das schon anders aus, und wenn man hinterher zu dem Geld auch noch die Gummibärchen bekommt und behalten darf lernt man irgendwann das es sich lohnt die Gummibärchen kurz aus der Hand zu geben ;)

Man bringt seinem Hund bei wenn er auf Zuruf kommt gibts eine Belohnung. Warum bringen wir ihm nicht genau auf diese Art bei einen Kauknochen herzugeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch.
Wir hatten vorher ja eine Mischlingshündin aus dem Tierheim, ich war Hundeneuling und wenn sie einen Knochen hatte und dann was dazwischen kam, weswegen wir irgendwie los mussten oder so, habe ich ohne auch nur darüber nachzudenken, ihr den Knochen weggenommen und wir sind dann losmarschiert. Sie hat auch immer nur doof geguckt, wenn ich das gemacht habe. Wenn ich so recht überlege, hätte das ordentlich schief für mich gehen können...

Jetzt, bei unserem Kleinen war es dann anders. Er bekam einen Knochen, schleppte den in sein Bett, ich ging nur dran vorbei, ohne ihn zu beachten und da war es: "Grrr".
Ich war im ersten Moment SO geschockt, dass mich dieses 10 Wochen alte Bündel anknurrte und dachte im ersten Moment, wie einige andere hier: "Das gibt es doch nicht, was knurrt der mich denn an?"
Ich habe mich dann sofort erkundigt in der Hundeschule, im Internet etc.
Erst da wurde mir bewusst, wie blöd und vermenschlichend ich gedacht habe. "Der hat mich nicht anzuknurren!"
Doch, hat er. Besser, als wenn er nicht droht und gleich zuhackt.
Gleiches Spiel bei uns: Tauschgeschäfte.
Es hat nicht lange gedauert und das Knurren war Geschichte. Ich lasse ihm die Sachen, unregelmäßig tausche ich mal mit ihm und es ist überhaupt kein Problem mehr, an ihm vorbei zu gehen etc.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben