4 "Kampfhunde" beißen 3jähriges Mädchen tot

is aber auch traurig in so gut wie jedem bundesland muss man diesen wesenstest machen ...
ich will nich wissen was die konsequenzen sind ... die tiere züchten darf man ja soweiso schon nicht mehr ... die einfuhr der hunde ist eigentlich auch verboten ...
darf man die jetzt nur noch unter noch strengeren auflagen halten ??? möchte gerne wissen wie die das durchbringen wollen ...
 
Konsequenterweise sollte der Wesenstest wenn dann auch für ALLE Hunde gelten, egal ob Kleinhund oder großer Hund. An der Rasse liegt es nämlich defintiv nicht, sondern immer am anderen Ende der Leine, namentlich bei Frau- oder Herrchen.

Allerdings stört es diejenigen, die einen Hund illegal halten wollen wohl kaum. Diese werden ihre Hunde nicht anmelden, noch werden sie einen Wesenstest absolvieren.

Bedanken dürfen wir uns hierfür bei den Politikern, die Dank dem europaweitem Grenzabkommen für eine prima Möglichkeit gesorgt haben sich günstig "kaputte" Hunde aus dem Ausland zu holen.
 
Also... Ich mag jetzt auch mal was dazu sagen.
Ich habe keinen Listenhund, aber ich weiß (aus Erfahrung), dass bei uns ins Haus NIEMAND alleine reinkommen würde. Ich weiß nicht, ob Luna richtig zubeißen würde, aber stellen tut sie die Leute auf jeden Fall.

Unser bester Freund hat einen Schlüssel, bei ihm ist es auch kein Problem. Aber er gehört hier auch quasi in den Haushalt und ist zeitweise fast jeden Tag hier. Luna ist aber schon mehrfach Leute angegangen, die hier ohne "Aufsicht" durch's Haus liefen (also auf dem Weg zur Haustür oder auf's Klo).

Kleine Kinder gehören halt auch noch bedingt ins Beuteschema unseres Raubtieres Hund. Und Leute, wir haben halt eben Raubtiere... Auch wenn die meisten Hunde das eigentlich nicht mehr wissen, darf man das nicht vergessen. Wenn ich wüsste, dass jemand mit kleinem Kind zu Besuch kommt, würden die von mir quasi eskortiert und ich hätte noch mehr ein Auge auf Luna als sowieso schon.

Achja... Und noch was, so ganz nebenbei. Bei dem Artikel von der Bild kommt mir schon wieder die Galle hoch, wenn ich darunter von dem "Todeshund" lese (der Husky, der das Baby totgebissen hatte). Meinungsmache ohne Ende, die Bild kann ich ja leiden wie Bauchschmerzen...
 
Das ist ja wohl Quatsch.
Was haben die Auslandshunde jetzt damit zu tun ?
So, wie glaubst Du denn bekommt man Stafford & Co. nach Deutschland wenn denn doch hierzulande ein absolutes Zuchtverbot außer für VDH-Züchter herrscht? Diese könnten - selbst wenn sie wollten - gar nicht so viele Hunde bereitstellen wie hier rumgeistern.

Ich persönlich erachte es als spielend einfach kurz über die Grenze nach Polen zu juckeln, dort einen Welpen in den Wagen zu stopfen und wieder zurückzufahren.

Dies war vor dem Schengener-Abkommen nahezu unmöglich bzw. dieses hat (Hunde-)Schmuggel erst Tor und Tür geöffnet. Sämtliche Personenkontrollen sind weggefallen. Wenn Du nun behauptest diese Problematik hätte keinen Einfluss auf die Anzahl der hier illegal ingeführten und gehaltenen Hunde dann weiß ich auch nicht ...
 
aber wieso liste und wesenstest, wenn die hunde nicht aggressiv zur welt kommen, wie du sagst?

Genau, wieso? Das wüsste ich auch gerne mal. Ist meiner Meinung nach von Leuten eingeführt worden, die keine Ahnung haben.

Es gibt mit Sicherheit Rassen, die bei nicht sachgemäßer Führung und einer erfahrenen Hand eher zum Wachen etc. neigen. Ob die Listenhunde jetzt generell in diese Sparte fallen, wage ich zu bezweifeln.

Übrigens kenne ich auch einen Labbi, der vom Wesen her einfach agressiver ist wie manch anderer Hund. Und Labbis gelten ja nunmal als DER Familienhund.
Die Besi des Hundes tut aber wirklich alles dafür, dass da nichts passiert und inzwischen ist der Hund dank viel viel Training auch von ihr sehr gut handelbar und besser erzogen, wie die meisten anderen Hunde. Der hat anfangs jeden Karabiner gesprengt, so ging der ab.
 
Ich dachte du meinst mit Hunden aus dem Ausland, die Hunde, die von Tierschützern aus Spanien, Ungarn usw. hergeholt werden.
Neeee - ich meinte nur, dass diese ganzen Verbote bzgl. SoKas sinnlos sind, solange es einem so einfach gemacht wird günstige, illegale eingeführte Hunde aus dem nahen Ausland zu holen. Bei denjenigen, wo es bis dato zu Beißunfällen kam, waren fast immer die Hunde nicht gemeldet und hatten auch keinen Wesenstest. Ich wage mal zu behaupten, dass die Klientel, die negativ mit ihren Hunden auffallen kaum gewillt sind viel Geld in Hunde aus anständiger Zucht zu investieren, noch liegt ihnen viel daran die Existenz ihrer Hunde den zuständigen Behörden mitzuteilen. Bei denjenigen dagegen, die ihre Hunde ordnungsgemäß vom Züchter erwerben, die Hunde anmelden, brav die horrenden SoKa-Steuern löhnen, um die maroden Stadtkassen auf Vordermann zu bringen, täglich mit den Hunden arbeiten, um den Wesenstest zu bestehen, ja dort finden sich ja auch selten Problemhunde. Übrigens würde mich mal brennend interessieren wieiviele Nicht-SoKas den Wesentest bestehen. Ich habe so das Gefühl: Nicht sehr viele ...

Verbote halten für gewöhnlich niemanden von etwas ab - Hat die Prohibition uns nicht das immer und immer wieder gelehrt?
 
"Eine Nachbarin berichtet, dass die Halterin die Hunde gezüchtet haben soll. In der Nachbarschaft habe man Angst vor den Tieren gehabt."

"Der kleine Oldislebener Gemeindeteil trauert um das Kind, das so grausam starb. Viele Einwohner haben Tränen in den Augen, als sie von Journalisten angesprochen werden"

Quelle : http://www.welt.de/vermischtes/article7745554/Toedliche-Kampfhunde-wurden-illegal-gehalten.html

Ich finde ehrlich gesagt die entstandene Diskussion in den Medien mehr als heuchlerisch. Jahrelang schauen offensichtlich alle weg - Nachbarn, Behörden, Politiker - und wenn was passiert ist der Schuld, der sich am wenigsten wehren kann - der Hund. :uebel1:

Torsten
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben