4 "Kampfhunde" beißen 3jähriges Mädchen tot

...Eine tante hatte 2 Doggen (die auch mit ins Bett durften) und die warn ja soooo lieb und soooo nett und als ich allein in der Wohnung war, hat mich eine "gestellt". Ich erzähl ihr das und was kommt? Neiiiiiiiiiiiin, das hat sie nicht so gemeiiiiint...sowas macht die nich...
Is klar...

Wie bescheuert ist die Reaktion denn? Vor allem finde ich es jetzt noch relativ "normal", dass nicht jeder Hund einen "rudelfremden" einfach so in die Wohnung lässt...
Aber weißt du, ich glaube wegen solchen Leuten gibt es öfter Unfälle. Statt zu sagen "Ok, mein Hund ist so und in solchen Situationen muss ich dann auf ihn aufpassen" reden die sich selber ein, dass der liebe Hund das nicht so gemeint hat. :rolleyes:

Und wegen den ganzen Rasse-Diskussionen hier wollte ich auch nochmal kurz was schreiben... Unser Gruppe in der HuSchu ist mit Sicherheit nicht repräsentativ für die allgemeinen Verhältnisse, aber trotzdem.

In unserer Kracher-Gruppe sind:

Einmal natürlich wir, also Luna (Collie-Dalmi-Mix) und ich. Luna hat ihre Vorgeschichte und reagiert manchmal noch anders und so blitzschnell, dass es vorher für mich nicht unbedingt ersichtlich ist, wie sie denn nun reagiert. Sie zeigt ja auch leichte Aggressionen, aber wir arbeiten dran. Sobald fremde Personen oder andere Hunde zugegen sind wache ich mit Argusaugen über sie. Wird mir eine Situation zu heikel nehme ich Luna aus der Situation. Ganz einfach.

Dann ist ein Labbi-Mix in der Gruppe. Laut Trainerin der schlimmste Hund, den sie jemals da hatte. Inzwischen aber sehr gelassen und zeigt fast keine Aggressionen mehr. Er ging alles an, was sich bis auf 10 m Frauchen und ihm näherte. Durch extrem viel Ausdauer, Umsicht und Training ist dieser Hund nun nicht mehr "auffällig".

Eine Rotti-Hündin. Zeigt inzwischen guten Grundgehorsam, bekommt aber immer noch recht schnell Stress. Die muss wohl auch ziemlich heftig gewesen sein und hat dann öfter mal die Zähne gezeigt. Durch eine ganz blöde Sache in der Welpenzeit ist sie so geworden. Die Besi hat's aber inzwischen echt schon gut ausgebügelt und geht auch sehr umsichtig mit ihr um. Zur Sicherung zieht sie ihr z.B. in der Stadt einen Maulkorb an.

Der vierte im Bunde ist ein deutscher Straßenkreuzer (mit Sicherheit ist da aber kein "Kampfhund" drin)... Wurde auch im Welpenalter stark traumatisiert und bellte glaube auch so ziemlich jeden und alles recht aggressiv an. Auch da ist nie was passiert, weil die Leute eben umsichtig sind. Dieser Hund ist auch auf einem guten Weg und in der Familie ein ganz toller Schatz!

Also bei uns sind die Hunde, die in irgendeiner Art und Weise Aggressionen zeigen bunt gemischt. Von der Größe her wären sie wohl alle in der Lage ein Kleinkind tot zu beißen. Wenn man aber ein gewisses Bewusstsein dafür hat, dass der eigene Hund eben auch Schaden anrichten könnte passt man normalerweise auch ganz anders auf.
Viele Beißattacken stammen wahrscheinlich auch von den Hunden, die eben nicht so offen Aggressionen zeigen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Weil, wie Silli eben schon schrieb, "Das hat sie nicht so gemeint...".

Interesant fand ich übrigens auch, dass in der einen Statistik mit den Beißunfällen ein Windhund drin vorkam. Wer hätte das gedacht?
 
Das erinnert mich wieder an das Rütter-Interview, wo die Leute meinten, der Hund hätte so nett auf das Kind aufgepasst *in Schweiß ausbrech* Doch... viel passiert bestimmt, weil die Halter die Hunde falsch verstehen (wollen!)...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben