2 katzenunfreundliche Hunde an eine alte, hundeunfreundliche Katze gewöhnen xD

Hallo,

puh, wo fange ich am Besten an ?

Also ich habe 2 Hunde. Lola (ca. 3 Jahre), Lotte (ca. 1,5 Jahre). Sie sind beide aus dem Ausland vom Tierschutz.
Lola hatte schon immer was gegen Katzen, leider hat Lotte nun sich dieses Verhalten abgeguckt :/ Sobald sie eine Katze sieht, bellt sie aus lautester Kehle und Nackenhaare stellen sich auf. Lola hingegen bellt nur piepsig rum.

Vor paar Monaten bin ich mit meinem jetzigen Freund zusammen gekommen.
Er hat eine 12 Jahre alte Katze.
Sie mag keine Hunde, tut aber nicht wirklich was, will nur in Ruhe gelassen werden.

So...nun ist mein Freund ständig bei mir, weil er im 5. Stock wohnt und ich das meinen Hunden nicht antun will.
Aber seine Katze ist ständig alleine und wenn ich jeden Tag hinfahre und sie Fütter usw, das reicht ihr doch nicht.
Ich würde sie also gerne auch zu mir holen.
Hier hat sie jeden Tag dann auch meinen Freund bei sich, auf den sie sehr fixiert ist.

Nun aber die Frage aller Fragen:

WIE stelle ich das ganze an ?

Ich denke schon, dass ich meine Hunde daraufhin erziehen kann, dass sie die Katze akzeptieren. Aber andersrum ?
Und wie am Besten ?
Oder meint ihr, das ist nichtmal möglich ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,

ich kann hier nur meine Erfahrung berichten: Wir leben zusammen mit zwei Hunden und zwei Katzen.
Wichtig ist, das alle Katz/HUnd positive Erfahrungen machen. wenn du jetzt die Katze sofort mit in deine Whg nehmen würdest, wäre das fatal. Katzen brauchen denke ich ehr ihre vertraute umgebung. Damit würde ich also starten. nimm die kuscheldecken deiner hunde mit in die whg deines freundes. lass die katze den geruch erschnuppern. wenn sie daran riecht, klickern und leckerchen rein. immer wieder. Klickertraininge ist auch bei Katzen unschlagbar !! umgekehrt machst du es auch genauso mit deiner hunden. bevor sie sich sehen, sollten sie erst den geruch wahrnehmen können und klick-leckerchen rein.! Erst wenn das super läuft, solltest du erste EINEN hund in die whg deines freundes bringen. Idealerweise ist ein babygitter toll. die tiere können sich sehen und riechen, ohne das die situation gleich eskaliert. dein freund auf die seite des gitters mit seiner katze, du mit deinem hund auf die andere. da beide ja jetzt schon den klicker kennen, ist es einfacher. sobald sich ein tier ruhig, neugierig dem babygitter nähert, klicker und kecks rein. immer, immer wieder. und auch hier, wenn dein erster hund gelernt hat, das ihn nur ruhiges, respektierendes verhalten weiterbringt, den zweiten dazu holen. kommt es zum bellen oder ähnliches, hund an der leine rausführen. reinbringen, nochmal probieren. soooo, wenn das alles gut läuft, könnte man es wagen die katze in deine whg zu bringen. ganz wichtig hierbei ist : erst ohne die hunde ! sie soll gelegenheit haben, alles in deiner whg frei zu erkunden! ansonsten würde sie sich wahrscheinlich nur verkriechen oder deine hund sie jagen, weil sie plötzlich in ihrem revier ist.
laaannnngggerrr weg ich weiß, aber auch hier zahlt sich geduld aus. die frage ist nur, ob du das insbesonderer der 12. jahren alten Katze zumuten möchtest? und das treppensteigen für deine wuffis. aber ich zumindest denke, anders wird ganz schwierig werden. ihr müsstet halt wissen, was ihr genau möchtet.
soo,pppuuuh, ich hoffe ich konnte ein bißchen weiterhelfen!

(ach übrigens: draußen würden meine wuffis die katzen auch jagen - aber hier drinnen, hat meine kl. 2,5 Kilo Katze alle im Griff und schläft sogar in Neros körbchen. Es ist noch nie was zwischen den vieren passiert, keine Austragung o.ä. und beide kannten vorher auch keine hunden bzw. katzen)

solltest du noch fragen haben, kannst du dich gerne melden!


Lg und viele Erfolg!!
 
Ich habe auch Katzen und Hunde... und bisher läuft es absolut problemlos :)

Als mein 1. Hund hier eingezogen ist, war es relativ einfach, da er blind und taub war... der hat die Katzen nicht wirklich wahrgenommen.
Vor 3 Monaten kam Pascha, der bisher keine Katzen kannte. Die Katzen haben hier einige erhöhte Plätze, an die die Hunde nicht rankommen und jeden Ansatz von Jagen habe ich sofort unterbunden.
Auch anschnuppern war zunächst verboten (nicht, weil der Hund die Katze fressen könnte, sondern weil ich wusste, wie schnell meine Katzen zuhauen und mir die Augen meiner Hunde sehr lieb sind).

Ich hatte den Vorteil, dass meine Katzen zuerst da waren und auch eine Katzenklappe haben, durch die sie sehr schnell verschwinden können.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen schonmal soviele Gerüche wie möglich auszutauschen und dann der Katze erstmal ohne die Hunde die Chance zu geben, sich umzugucken.
Schafft ihr erhöhte Plätze, wo sie sich zurückziehen kann.

Optimal wäre es natürlich, wenn ihr ihr einen "Ruheraum" für Katzenklo usw schaffen könntet, der durch ein Türgitter gesichert ist.
Nicht, dass ihr nachher eine unsaubere Katze habt, weil sie sich nicht zum Klo traut.
Da könnte sie sich alles in Ruhe angucken und sowieso erst rauskommen, wenn sie die Lage für "sicher" hält.

Viel Erfolg :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben