2 fragen zu meinem kleinen monsterbär:-)

1: Gassi gehen:
Pasha geht nun endlich gerne spazieren:happy:
doch ist es jetzt komplet andersrum, er bekommt garnicht genug davon und wenn es nach ihm gehen würde könnten wir 3stunden laufen..:frech1:
man soll nun aber einen welpen seines alters (er is jetzt 10 wochen alt) noch nicht solange laufen lassen!? wenn ich meine kleine runde gehe (das sind immerhin auch schon 15-20) ist die ganze enerie, von der er wirklich sehr viel hat, noch da und dann rennt er halt zuhasue noch sehr lange wie angestochen durch die gegend und macht blödsinn. er schein nicht wirklich auselasstet zu sein aber was soll ich machen? ich möchte ihn auch nicht zu viel zumuten( er selber scheint seine grenzen noch nicht wirklich zu kennen):nachdenklich1:?? Ich habe schon versucht die übrige energie mit spielen zu vertreiben allerdingst reicht ihm das scheinbar nicht:confused:!! wie lange darf man also mit einem 10 wochen alten welpen gehen??

Ps: ich weiß zwar nicht ob es relewand ist aber ich sag mal doch noch das er mal sehr groß wird (kangal,dogge,schäferhund mix)!! spielt das überhaupt eine rolle?:rolleyes:

2frage:
Treppen laufen:
der *kleine* versucht es immer wieder, am liebsten würde er ja schon alleine die treppen laufen!! wenn ich mal nicht schnell genug bin und den kleinen- riesen hochhebe rast er die treppen hoch bzw auch runter! ich habe schon ein ganz schlechtes gewissen!! ist es sehr schlimm wenn es ab und zu doch passiert? ab wann darf er denn alleine die treppen steigen ( sind nicht viele halt typische treppen eines 2 famielen hauses, wir wohnen oben!)??? ich glaube in ein paar wochen werde ich ihn nicht mehr tragen können, er wehrt sich auch sehr dagegen:wut:!!!



ich freue mich auf euer tipps (die waren bislang immer sehr gut und haben mir sehr geholfen):zustimmung::zustimmung:
 
Das ist doch schön ,dass Pascha jetzt auf einmal so gerne gassi geht.Geh mit ihm die 15 Minuten öfter am Tag.Geh verschiedene Wege,setz ihn ins Auto fahr woanders hin.Außerdem kannst du noch Suchspielchen mit Pasha machen,Grunderziehung einüben.
Auch Tricks tragen zur geistigen Auslastung bei.
Irgendwas wird ihm schon Spaß machen.

Zum Treppensteigen:
Eigentlich...
solltest du Pasha bis zum ersten Geburtstag tragen.
Das wird aber unmöglich sein.
Wenn er jetzt ab und zu Treppen läuft ist das sogar gut. Dann kennt er das schon.
Achte auf jeden Fall darauf,dass er langsam geht.
Vor allem,wenn du ihn bald nicht mehr tragen kannst.

Mach dir kein unnötig schlechtes Gewissen.
 
Pasha geht nun endlich gerne spazieren:happy:
wenn ich meine kleine runde gehe (das sind immerhin auch schon 15-20) ist die ganze enerie, von der er wirklich sehr viel hat, noch da und dann rennt er halt zuhasue noch sehr lange wie angestochen durch die gegend und macht blödsinn. er schein nicht wirklich auselasstet zu sein aber was soll ich machen?

Hallo MonaLisa, bei Chary war es auch so: Nach dem Gassigehen-gut 1 Std. sogar ne laengere Zeit mit Ball/Stoeckchen/Suchspiel- war sie wie unter Adrenalin! Ich hatte Muehe, diesen Fussel zur Ruhe zu bringen.
Also war ich konsequent und schickte sie auf ihren Platz. Das war/ist fuer sie nach kurzer Zeit schon ok und sie genoss/geniesst die Ruhe!
Wie wuf-wuf schon schrieb: Auch geistige Auslastung macht muede! Suchspiele und Tricks einueben zu Hause machen Spass und muede! Und er kommt nicht so leicht auf "bloede Gedanken".
Ueber das Thema "wie lange" gab es schon mal ne Seite (musste suchen)!Ich weiss nur, dass ich es damals ne gute Zeit bei Charly mit gut 1 Stunde rumtoben total uebertrieben hatte. Aber dies dies aus Unwissenheit (haette es eigentlich noch von Lara wissen muessen!), weil "jeder" sagte, dass diese "Art" soviel Auslauf braucht :confused: :rolleyes: :frech1: :wut:
Viel Spass mit dem kleinen Monsterbaeren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Auslasten.

Wenn Du Gassi gehst,sind viele Gerüche und co da,die Ihn viel anlenken.Die Zeit zum Spielen istt somit kürzer.Das "lesen" draussen ist für den Hund aber wichtig.Wenn er im Haus noch spielt,ist da aber ein unterschied.Wenn Du Gassi gehst,bist Du dauerhaft in Bewegung.Der Hund genauso.Spielt er nun im Haus,ist das nicht so anstregend,da er auch liegen und sitzen wird beim Spielen.So ist die belastung der Knochen und der Muskulatur auch nicht so gross.Hau Dich mit auf dem Boden und Tob,Rauf,Spiel.Das macht Spass :D

Ich dachte auch erst ich müsse Cash mehr entlasten.Aber dann hab ich ihn einfach machen lassen und das verkürzt sich in der Wohnung,um so älter der Hund ist und Du länger Gassi gehen kannst.

Aber schön, das er endlich spass am Gassi gehen hat :zustimmung:

Zum Treppenlaufen.

Ich hab immer gesagt,ich trage den Hund solange,wie ich es kann.War Teils bis zum 1 Jahr. So,Cash ist nun aber 4 Monate alt,wert sich wie verrückt und seine Kilozahl geht auch immer höher.Selbst mit unserem "Knutsch und Geräuschespiel" konnte ich ihn nicht mehr Ruhig auf dem Arm halten.

Also fing ich an,das er das erste Stück und dann das letzte Stück mal alleine laufen durfte.Aber nur hoch.Bald lief er die ganze Treppe hoch und ich hab ihn runter getragen.Als er dann das erste mal das erste Treppenstück alleine Runter sollte,verzweifelte er :happy2:

Treppenlaufen ist für keinen Hund gut.Hast aber eine Schwere Rasse (sprich Knochen und co) das kann schnell mal böse ausgehen.Versuch mal beim Tragen spiele ein zu bauen.Hab mit meinem Immer geknutscht,wenn er gebrummt hat,hab ich gejault,hat er gebellt,hab ich gebrummt.Oder zb mit den Händen ablenken.So vergisst er die Zeitspanne beim Runter gehen und die Blase wird genauso vergessen.
 
Habe unsere Tierärzte gefragt wie lange ich mit Emma raus gehen soll und die meinten beide der HUND würde uns schon zeigen wenn es ihr zu viel würde den mir wurde auch gesagt das sie noch nicht so viel laufen soll aber wenn sie nur 15-20 min raus kommt das dann zwar öfter dann dreht sie hier durch und will raus in den GARTEN oder rennt ständig zur Tür. Was ich aber auch nicht will ist das sie später mal grösere probleme mit den Knochen oder GELENKEN bekommt nun bin ich da auch wieder etwas am zweifeln ob unsere Runden nicht doch zu groß sind
Treppen geht Emma alleine hoch und runter aber auch nur wenn wir dabei sind alleine geht sie gar nicht hoch weil sie weis das oben eh alle türen zu sind ist es da nicht interesant für sie
 
Habe ich einen augewachsenen Hund,wird der mir nach 1 Stunde Fussballspielen schon sagen,das er keine Lust mehr hat.

Bei einem Welpen ist es jedoch anders.Da ALLES super klasse ist und man ja alles entdecken kann,sieht der Welpe seine eigene Grenze nicht und überschreitet sie somit.

Wieso,wie lange geht ihr denn Gassi?
 
morgens gehen wir wenn es nicht gerade in Stömen am Regnen ist so gut 35-45 min dann Mittags auch noch mal 30-45 min und dann am Späten Nachmittag auch noch mal so die Zeit aber wir waren letzens am We auch mal 1,5 stunden mit ihr unterwegs aber da haben wir zwichendurch auch pausen gemacht
morgens gehen wir immer in einer ganzen GRUPPE da spielt sie immer ganz viel mit anderen HUNDEN danach ist sie dann auch erst mal Platt aber auch erst wenn wir zuhause sind und sie merkt das Frauchen es ernst meint das sie nun auf ihrem Platz bleiben muss
 
Das reicht.
Egal was dann kommt,spielen im liegen mit sich selbst oder so.

Jedoch bestehe ich nach der grossen Runde auch dadrauf,das er schläft.Der hat feste Schlafzeiten und wenn er nicht will,bring ich ihn ins bett.Klingt doof,ist aber so.
 
Das reicht.
Egal was dann kommt,spielen im liegen mit sich selbst oder so.

Jedoch bestehe ich nach der grossen Runde auch dadrauf,das er schläft.Der hat feste Schlafzeiten und wenn er nicht will,bring ich ihn ins bett.Klingt doof,ist aber so.

Cash,
das habe ich gerade mit Charly auch so machen müssen! Sie von Ihrem "Spiegel" runterbringen! Denn von alleine hätte sie das nie getan :(!
Ich habe gerade jetzt noch einmal festgestellt: Nachdem ich ca. 3 Tage bei meiner Tochter war, kommt Charly dort nie zur Ruhe!
Ständig hat sie was zu schauen, will mittendrin sein etc. Hier zu Hause legt sie sich, obwohl wir heute nachmittag/abend kaum draußen waren (ich hatte leider nicht die Zeit :eek:), auf ihren Platz und schläft die fehlende Ruhe nach!

Fazit: Ein Hund braucht definitiv seine absolute Ruhephasen, egal in welchem Alter und zur Not sollte man ihn auch dazu "zwingen". Ich fahre damit jedenfalls sehr gut.
 
Natürlich ist das alter egal, also wenn es nach Cash gehen würde,wäre er ja schon der Meister der Nacht :happy2:

Nur Frauchen zeigt Ihm jeden Tag "Ey Du bist noch klein" Das schmeckt ihm nicht.Aber was sein muss muss sein. Würde ich damit aufhören,würde ich Nachts rennen und Cash würde wie doof durch die gegend laufen.

Ich muss Dir aber sagen,das ich es gerade im alter genau beobachten würde.Denn dann sind die Hunde maches mal so überschwenglich,das sie ganz vergessen,das sie eben nicht mehr top fit sind.

Weisst Du was auch noch schön ist dadran?
In dieser Zeit,wo er schläft,kann ich in Ruhe bisschen was machen (sauber machen etc) hab seine Hundenase nicht dazwischen und wenn ich merke,er schläft mehr,weiss ich,jetzt stimmt was nicht.

Aber ich finds gut,das Du überhaupt reagiert hast.Klar neue Umgebung alls toll und neu,da muss natürlich geschaut werden,das man auch ja nichts verpasst.
Aber egal welches Alter ein Hund (oder auch Mensch) doch hat,vom Kopf,will er immer Welpe bleiben. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben