Fragen zu meinem Welpen.

Wir haben nun erst seit ein paar Tagen eine acht Wochen junge Hündin. Und nun möchten wir langsam anfangen,sie zu erziehen. Daher bräuchte ich mal eure Ratschläge und freue mich über jede Antwort.

Mit welchen Kommandos soll ich zuerst beginnen? Was sollte man ihr als allererstes beibringen und wie genau bringt man ihr das Kommando richtig bei?

Kennt ihr schöne Spielchen für Welpen,die ihr Spaß machen könnten und vielleicht noch ein bissl so ein Lernziel verfolgen? Oder Spielchen,bei denen sie Vertrauen aufbauen kann?

Dann trinkt Geenie kaum was. Sie mag einfach kein Wasser trinken und wenn sie trinkt,dann nur ganz wenig. Ich mach mir echt Sorgen,dass sie austrocknet,wenn sie so weitermacht. Gibts da irgendwelche Tricks,wie man sie zum Trinken animieren könnte?

Und ich füttere ihr momentan Nassfutter von der Edeka-Marke. Möchte aber schon auf hochwertiges Futter umsteigen,weil ich das nicht gut finde. Was habt ihr da für Ideen,was man ihr an Nassfutter geben könnte? Ist das Nassfutter von Hills ganz gut? Und wenn ich ihr das Nassfutter von Hills geben würde,könnte ich dann auch anfangen ihr Trockenfutter von derselben Marke zu geben? Oder soll ich lieber nur Nassfutter füttern?

Und wie bring ich ihr am Besten bei,an der Leine zu gehen? Sie läuft schon ganz gut mit,aber manchmal mag sie nicht weitergehen. Dann bleibt sie stehen und fängt an zu jaulen. Wie kann ich sie dann zum Weitergehen animieren?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!
 
Wir haben nun erst seit ein paar Tagen eine acht Wochen junge Hündin. Und nun möchten wir langsam anfangen,sie zu erziehen. Daher bräuchte ich mal eure Ratschläge und freue mich über jede Antwort.

Mit welchen Kommandos soll ich zuerst beginnen? Was sollte man ihr als allererstes beibringen und wie genau bringt man ihr das Kommando richtig bei?
Also ihr könnt auch in diesem Alter schon mit den Grundkkommandos anfangen. Wichtig wäre Sie erstmal auf ihren Namen zu konditionieren denn auch der Name ist bereits ein Kommando und bedeutet "guck mich an". Zudem möchte ich euch empfehlen mir Ihr in eine Welpenspielgruppe zu gehen. Die Trainer dort werden euch die richtige vorgehensweise erläutern. Da ich nicht weiß aus welcher Ecke ihr kommt, kann ich hier keine empfehlung aussprechen.

Kennt ihr schöne Spielchen für Welpen,die ihr Spaß machen könnten und vielleicht noch ein bissl so ein Lernziel verfolgen? Oder Spielchen,bei denen sie Vertrauen aufbauen kann?

Bällchenrollen und zurückbringen lassen im Wohnzimmer, Leckerchen suchspiele, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt jedoch achtet darauf sie nicht zu überfordern und endet immer mit einem positiven erlebnis für sie. Ihr beginnt das Spiel und ihr beendet es auch wieder.

Dann trinkt Geenie kaum was. Sie mag einfach kein Wasser trinken und wenn sie trinkt,dann nur ganz wenig. Ich mach mir echt Sorgen,dass sie austrocknet,wenn sie so weitermacht. Gibts da irgendwelche Tricks,wie man sie zum Trinken animieren könnte?
da ihr nassfutter füttert, bekommt sie einen großteil an flüssigkeit bereits über das futter und somit trinkt sie weniger, das ist normal.

Und ich füttere ihr momentan Nassfutter von der Edeka-Marke. Möchte aber schon auf hochwertiges Futter umsteigen,weil ich das nicht gut finde. Was habt ihr da für Ideen,was man ihr an Nassfutter geben könnte? Ist das Nassfutter von Hills ganz gut? Und wenn ich ihr das Nassfutter von Hills geben würde,könnte ich dann auch anfangen ihr Trockenfutter von derselben Marke zu geben? Oder soll ich lieber nur Nassfutter füttern?

ich kenn mich mit nassfutter nicht so aus, da ich von anfang an trockenfutter gefüttert habe. als meiner noch klein war hab ich ihm das trofu entsprechend eingeweicht als ers mit seinen kleinen zähnchen noch nicht so gut knacken konnte... deshalb enthalte ich mich hier mal :D

Und wie bring ich ihr am Besten bei,an der Leine zu gehen? Sie läuft schon ganz gut mit,aber manchmal mag sie nicht weitergehen. Dann bleibt sie stehen und fängt an zu jaulen. Wie kann ich sie dann zum Weitergehen animieren?

das mit der Leine kommt ganz von alleine. wenn sie sitzen bleibt würde ich halt vorausgehen bis zum ende der leine, mich hinhocken und sie rufen... die frage ist jedoch,wieso sie sich hinhockt und jault? möglicherweise ist sie mit der strecke überfordert oder sie ist einfach noch zu lang?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

-siehe oben-
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort,Skila.

Auf ihren Namen hört sie schon einigermaßen. Aber gibt es da einen Trick,wie man ihr den Namen schneller beibringen kann,dass sie einen dann auch zuverlässig anschaut,wenn man sie ruft? Zu einer Welpenspielgruppe wollten wir bald gehen. Ich wollte mich nur noch mal richtig erkundigen,wo es hier gute Hundeschulen gibt.

Also,das ist nicht so richtiges Nassfutter,sondern eher so Pastete. Ist da auch genügend Flüssigkeit drin,dass sie dann nicht so viel trinken muss? Mache mir da nämlich schon Sorgen um die Maus.

Also,den Weg gehen wir eigentlich öfter. Mal läuft sie super mit und mal nicht. Ich glaube,sie möchte einfach nach hause,wenn sie sich hinsetzt und jault. Aber es kann ja schließlich nicht immer nach ihrem Köpfchen gehen! Und lang ist die Strecke eigentlich auch nicht. Das sind nur einige Meter von zuhause,wo das mit dem Gejaule anfängt.
 
sie ist 8 wochen alt! das gibt sich alles mit der zeit ;)

ich würd mir wegen dem wasser nicht ganz so viele sorgen machen. ich denke sie holt sich das meiste an flüssigkeit dennoch über´s futter. Du kannst aber auch regelmäßig den "test" machen. einfach eine hautfalte anheben und gucken wie schnell die wieder zurück geht. wenn sie nicht sofort wieder zurückgeht, dann hat der hund zuwenig flüssigkeit. ;) bedenke aber das die welpenhaut eh etwas zu groß für den kleinen körper ist und es da auch mal ne falte geben kann die nicht sofort wieder zurück geht. Außerdem kannst du anhand der schleimhäute im maul oder auch in den ohren sehen wie´s ihr geht. es sollte immer schön rosig sein. wenn du leicht auf das zahnfleisch drückst, wird die stelle heller bis weiß, wenn sich das nicht sofort wieder rosig färbt kann es auch ein anzeichen dafür sein das was nicht stimmt.

aus welcher ecke Deutschlands bist du denn?
 
Dankeschön für die vielen Tipps! Ich werde heute gleich mal den Test machen,ob sie schon zu ausgetrocknet ist. Wenn ja,dann geh ich natürlich sofort mit ihr zum Tierarzt. Oder ich kauf ne Spritze in der Apotheke und flöße ihr so das Trinken ein.

Ich komme aus Hannover in Niedersachsen.

Und wäre ein Geschirr besser für sie,als ein Halsband?
 
über geschirre und halsbänder sind immer alle geteilter meinung. ich habe immer halsbänder benutzt weil geschirre das ziehen erleichtern. jedoch gibt es viele die für ein geschirr garade im welpenalter sprechen da sich die belastung auf den kehlkopf reduziert. ich würd einfach mal gucken was ihr besser gefällt und wie sie auf halsband oder geschirr regiert. nehmt sie einfach mal mit in ein fachgeschäft und probiert es aus ;)
 
Wir haben nun erst seit ein paar Tagen eine acht Wochen junge Hündin. Und nun möchten wir langsam anfangen,sie zu erziehen. Daher bräuchte ich mal eure Ratschläge und freue mich über jede Antwort.

Super, dass du so frühzeitig schon anfangen willst! :happy4:

Mit welchen Kommandos soll ich zuerst beginnen? Was sollte man ihr als allererstes beibringen und wie genau bringt man ihr das Kommando richtig bei?

Am Besten mit "Nein". Lege dazu ein Leckerchen vor sie und wenn sie hin will, nimmst du deine Hand darüber und sagst "Nein!". Gewöhne sie außerdem daran, dass du ihr mal einfach ihr Futter/Knochen wegnimmst und wieder hinstellst.

Kennt ihr schöne Spielchen für Welpen,die ihr Spaß machen könnten und vielleicht noch ein bissl so ein Lernziel verfolgen? Oder Spielchen,bei denen sie Vertrauen aufbauen kann?

Dann trinkt Geenie kaum was. Sie mag einfach kein Wasser trinken und wenn sie trinkt,dann nur ganz wenig. Ich mach mir echt Sorgen,dass sie austrocknet,wenn sie so weitermacht. Gibts da irgendwelche Tricks,wie man sie zum Trinken animieren könnte?

Und ich füttere ihr momentan Nassfutter von der Edeka-Marke. Möchte aber schon auf hochwertiges Futter umsteigen,weil ich das nicht gut finde. Was habt ihr da für Ideen,was man ihr an Nassfutter geben könnte? Ist das Nassfutter von Hills ganz gut? Und wenn ich ihr das Nassfutter von Hills geben würde,könnte ich dann auch anfangen ihr Trockenfutter von derselben Marke zu geben? Oder soll ich lieber nur Nassfutter füttern?

Da Nafu von RealNature (nur beim Fressnapf) ist sehr gut. Mit versch. Komponenten stimmen die das ganz genau auf die Welpenphase an. Finde ich super. Auch deren Trofu ist toll.

Und wie bring ich ihr am Besten bei,an der Leine zu gehen? Sie läuft schon ganz gut mit,aber manchmal mag sie nicht weitergehen. Dann bleibt sie stehen und fängt an zu jaulen. Wie kann ich sie dann zum Weitergehen animieren?

Mach dich zum Affen. Hample rum oder nimm ein Spielzeug mit. Da kannst du ihr auch gleich "komm" mit beibringen.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Siehe oben.
 
Dankeschön für deine Antworten,Miauu! Super,dann weiss ich nun,was ich mit der Kleinen anstellen muss. Hoffentlich mach ich alles richtig!

Kann man denn so nem kleinen Welpen schon Knochen zum Kauen geben? Ich hab nämlich mal gelesen,dass das nicht so gut ist,weil die sonst so große Knorpel verschlucken und denen das dann nicht so gut bekommt.
 
klar kannst du ihr welpengerechte knöchi´s geben. nimm halt dinge die nicht knorpelig sind wie schweine- o. rinderohren, ochsenziemer, kopfhaut, getrockneten pansen etc. pp. ;)
 
Ich würde dir Büffelhautknochen empfehlen.
Da kannst du nicht viel falsch machen. Denn viele Hunde vertragen die fettigen Schweinsohren nicht & die sind oft nicht richtig getrocknet,... da hatten wir hier auch schon einen Fall :eek:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben