Alten Hund alleine lassen

Dritter Hund
Mix, mittelgroß (16)
Hallo, meine Eltern haben einen älteren mittelgroßen Mischling (etwa 10/11 Jahre, ca. 20 KG) und arbeiten beide Vollzeit. Zur Betreuung war der Hund bisher immer bei meinem Opa, während meine Eltern arbeiten waren.

Mein Opa bekommt nächste Woche eine ambulante OP, weshalb der Hund einmalig 6 Stunden alleine bleiben müsste (meine Mutter geht erst etwas später aus dem Haus) bis mein Vater von der Arbeit kommt. Meine Mutter fragte, ob ich an dem Tag den Hund nehmen würde, was kein Problem wäre. Mein Vater möchte es nicht, mit der Begründung "unnötige Fahrerei" (ich wohne etwa 20 Minuten entfernt).

Ich wollte mal allgemein fragen, wie ihr das sehen/machen würdet wenn es euer Hund wäre?

Mir wären für meinen Hund auch einmalig 6 Stunden zu lange, auch wenn er es vermutlich aushalten würde. Zumal, wenn es die Möglichkeit der Betreuung gäbe wäre mir das lieber. Dann wäre es eben einmal eine "unnötige Fahrerei" das wäre es mir schon Wert.

LG Sundra.
 
Kennt der Hund denn das alleine bleiben? Wenn der Opa bisher immer aufgepasst hat?

Aber wenn das so einfach zu klären ist, das er bei dir sein kann, ist das doch eigentlich ideal (es sei denn die Fahrerei stresst den Hund und er bleibt gut alleine), und 20 Minuten Fahrzeit ist ja jetzt nicht die Welt.
Kann der Hund gut alleine bleiben (und noch so lange einhalten können), sollten einmal 6 Stunden auch kein Problem sein.
 
Der Hund fährt ohne Probleme Auto. Ich würde es so einschätzen, das er die Zeit schon alleine bleiben könnte, und die Betreuung daher nicht zwingend nötig wäre. Aber vielleicht dennoch angenehmer für den Hund.

Als der Hund noch jünger war, musste er gelegentlich bis zu 30 Minuten alleine sein wenn mein Opa mal einkaufen fuhr. Das war die letzen Jahre nicht mehr.

Genauer einschätzen kann ich es nicht und eigentlich weiß auch keiner, ob der Hund die 6 Stunden schafft da er noch nicht länger alleine war.
 
Wenn der Hund das Allein bleiben gar nicht kennt, ist auch 1 Stunde schon zu viel.
Wenn er allein bleiben kann, sind 6 Stunden nach meiner Meinung gut machbar.

Meine Hunde sind ein paar Mal im Monat zwischen 6 und 7 Stunden allein und haben damit gar kein Problem.
Sie gehen vorher Gassi, entweder mit mir oder meinem Mann.
Wenn ich nach Hause komme, geht es direkt wieder raus, vorher bekommen sie noch Futter.

Ich halte diese Zeitspanne für in Ordnung, sofern der Hund es kennt.
 
Wie lang war er schon alleine?
Und wie oft muss der Hund wirklich raus?
 
Oh, die Frage ist schon beantwortet.
Wenn sich die Möglichkeit anbietet würde ich auch betreuen, wenn der Hund nur ganz selten und kurz alleine war.
 
Mein Luke war nie allein. Zuerst war vormittags mein Dad da und später meine Schwestern. Danach war primär mein Dad da. Zwar war eigentlich ausgemacht das der Hund ruhig auch mal alleine bleiben kann für einkaufen usw. aber es ist einfach nie gemacht worden.

Als mein Dad dann ne Herz-OP hatte (relativ spontan, er hatte nur eine Routineuntersuchung beim Hausarzt und der hat ihn direkt mit Krankenwagen abholen lassen) und direkt danach in Reha kam war natürlich plötzlich alles anders.

Primär musste Luke nun stundenweise alleine bleiben und ich war etwas unsicher aber er hat das wirklich ohne jegliche Probleme gemeistert. Ich hab meine Nachbarn gebeten zu horchen und mir Info zu geben bzw. wenn er gar nicht ruhig wird mir im Büro anzurufen dann wäre ich gekommen. Die Nachbarn waren damals Rentner und der Mann hat dann als einfach zwischendurch hochgeschaut und dem Hund nen Leckerle gegeben. War so nicht gedacht führte dann wohl dazu das Luke dieses irgendwann "eingefordert" hat. 😅
Teilweise kam er auch zu einer Hundebetreuung und auch dort wurde er mal alleine gelassen zum einkaufen und war wohl auch kein Thema.
Teilweise bin ich Mittags kurz raus und hab ihn dann wieder alleine gelassen.

Zu dem Zeitpunkt war er ebenfalls glaub ich ca. 10 Jahre alt.

Es ist also nicht per se völlig unmöglich. Wenn sich aber eine kostenlose Betreuung in 20min Fahrtweg anbietet würde ich das definitiv vorziehen. Unsere Betreuung war dann auch 20-30min Fahrtweg pro Strecke und hat mich für 4 Tage/Woche knapp 100€ gekostet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben