Spielzeug immer wegräumen?

Ich weiß nicht, was man bei @Wautzi falsch raus lesen kann:rolleyes: sie tackert die Hunde doch nicht im Körbchen fest o.ä.

Ich habe nichts falsch gelesen oder falsch verstanden. Es geht auch nicht um Wautzis Hunde, sondern sie hat eine allgemeine Aussage über Hunde gemacht.
Ich habe mich auf diesen Beitrag bezogen:

Zitat:
Ich würde das Spielzeug ab und zu mal wegräumen damit Raja lernt mal komplett zur Ruhe zu kommen und einfach zu dösen wenn sich keiner mit ihr beschäftigt. Für mich hört sich deine Beschreibung so an als wäre Raja häufig mit irgendwas beschäftigt und wäre dadurch unter "Dauerstrom". Auch wenn das viele nicht gern hören: Meiner Meinung nach müssen Hunde auch Ruhe lernen. Damit meine ich nicht Kennel oder Box aber mal eine Auszeit ohne Beschäftigung.

https://www.hundeforum.com/threads/spielzeug-immer-wegraeumen.44934/

Damit wird das Problem auf das Spielzeug und die Beschäftigung reduziert.
Die Aussage: Hunde müssen Ruhe lernen, weil sie das von sich aus nicht können.
Dafür muss man das Spielzeug ab und zu wegräumen und sich bewusst nicht mit den Hunden beschäftigen.
So sollen sie lernen, eine Auszeit zu nehmen.

Das ist für mich ein Rumdoktern an Symptomen ohne die Ursache mit einzubeziehen.
Der Hund hat angeblich noch ein zusätzliches Problem, nämlich er kommt nicht zur Ruhe.
 
Als ich sie vor 2 Monaten geholt habe, da konnte sie nur Sitz. Inzwischen ist sie schon ganz toll auf mich konzentriert. Kann schon sehr viele Kommandos und auch einige Tricks. Ist eine echte Musterschülerin.

Ich kann sie nicht frei laufen lassen draußen.

ja hier gibt es Ponys Pferde Schafe Gänse. ALLES :D
Da dreht sie ab weil alles so toll ist. Auch die Kita ist gleich auf der anderen Straßenseite, die spielen Kinder findet sie sooo toll :)
Sie ist so aufgeregt bei all den Sachen da und gähnt und schleckt mit der Zunge und jammert ab u zu oder bellt mal quitschend. Alles aufregend und genau dann kommt meistens etwas breiartiger Stuhlgang.

Ich habe schon mal versucht, dir Tipps zu geben. Du liest sie irgendwie nicht.....
Was bringt es dem Hund, wenn sie viele Kommandos, Tricks und Handstand kann, wenn sie immer noch nicht ohne Leine laufen kann? Wenn sie im Alltag nicht zur Ruhe kommt und oft extrem aufgedreht ist?

Sie ist offenbar auch mit Pferden, Schafen, Gänsen und vielen Kindern überfordert.
Sie kennt das alles nicht. Sie findet das nicht toll. Sie zeigt Konfliktreaktionen.
Sie weiß nicht, wie sie damit umgehen soll.

Die wichtigen Dinge, wie die Umwelt kennenlernen, bringst du ihr nicht bei.
Sie kann nicht frei laufen, weil ihr kein Vertrauensverhältnis habt.
 
Der Hund ist schon 2 Monate bei der Besitzerin und kann immer noch nicht ohne Leine laufen? Ist ja unfassbar:oops: da muss es dem Hund ja super schlecht gehen und die Besitzerin ist total unfähig. :p wo steht denn, daß ohne Leine das angestrebte Ziel ist? Raja ist noch nicht 100% abrufbar und läuft daher beim Gassi an der Leine. Ist doch sehr umsichtig von der Besitzerin. Macht nicht jeder so. Oder soll sie sie einfach rumstromern lassen und schauen, was passiert? Flitzen darf sie wohl sehr häufig in einem Garten.
Raja wird mit Schafen usw konfrontiert, lernt diese also kennen und wird sie irgendwann als normal einstufen.

Und ja, meiner Meinung nach sollten Hunde Ruhe lernen. Die einen tun sich leichter, andere schwerer, weil sie hibbeliger sind...
 
Ich bin perfektionistisch veranlagt und immer zu ehrgeizig. Aber meine Sina damals ist jetzt 14 geworden bis sie ging und die war am Anfang mein erster Hund. Hab sie mit 8 Wochen bekommen. Die war völlig unaugelastet oder überfordert. Das weiß ich auch nicht genau. JEdenfalls hat sie immer alles angebellt also wirklich gefühlt 24 Stunden am kläffen. Hab sie immer erzogen, aber mein damaliger Typ hat immer alles versaut und alles zu nichte gemacht was ich aufgebaut hab.

Ein Welpe von 8 Wochen war unausgelastet?
Sie hat alles angebellt und du hast versucht sie zu erziehen, damit sie das nicht macht?
Nur der Typ hat das versaut?

Hier liegt dein Problem:
Du weißt im Grunde nicht viel über Hunde.
Du willst Probleme wegmachen ohne zu wissen, warum sich der Hund so verhält.

Es ist normales Welpenverhalten, wenn alles Unbekannte angebellt wird.
Man muss einem Welpen von 8 Wochen in kleinen Schritten die Welt zeigen.
Das kann ein Partner gar nicht verhindern oder versauen.

Genauso musst du Raja die Welt zeigen. Dann kann sie ein entspannter Begleiter werden.

Aber ich will halt diesmal alles perfekt machen. Jetzt Raja eben auslasten. Ich will nicht wieder die FInger auf mich gerichtet haben mit dem Urteil dass mein Hund so unerzogen ist und nicht ausgelastet. In 2 Monaten geht das nicht, aber ich will nicht irgendwelchen Quatsch entstehen lassen.

Wenn du es besser machen willst, dann lerne etwas über Hundeverhalten.
 
Raja wird mit Schafen usw konfrontiert, lernt diese also kennen und wird sie irgendwann als normal einstufen.

Du solltest mal lesen, wie der Hund reagiert.
Und eine Konfrontation ist KEIN Kennenlernen, das behutsam vonstatten geht.
Du würdest dein Kind auch nicht ins tiefe Wasser werfen, damit es schwimmen lernt.

Der Hund ist schon 2 Monate bei der Besitzerin und kann immer noch nicht ohne Leine laufen? Ist ja unfassbar:oops: da muss es dem Hund ja super schlecht gehen und die Besitzerin ist total unfähig. :p wo steht denn, daß ohne Leine das angestrebte Ziel ist?

Willst du mit mir diskutieren? Oder einfach nur stänkern?
 
Willst du mit mir diskutieren? Oder einfach nur stänkern?

Willst du helfen oder einfach nur runter machen?
Ich habe das Gefühl, dass die Besitzerin sehr bemüht ist, vielleicht manchmal zu bemüht. Ist mir aber ehrlich gesagt lieber, als wenn jemand gar nichts macht und der Hund ein A...loch Hund wird, weil keiner Interesse an ihm hat.
Ich finde es auch sehr unpassend und persönlich, wenn du gleich mangelndes Vertrauen unterstellst. Das geht tief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kann nicht frei laufen, weil ihr kein Vertrauensverhältnis habt.

Raja ist erst im Alter von 6 Monaten zu ihrer Halterin gekommen.
Und war vorher an vielen wechselnden Stellen. Das kann man in keiner Weise mit einem Welpen vergleichen, der mit 8 Wochen zum Besitzer kommt.

Ich finde es gut, dass Meami Raja draußen noch an der Leine lässt, weil die Kleine gerade erst dabei ist, sich an ihre (schon wieder) neue Welt zu gewöhnen. Und wenn sie noch nicht so viel Vertrauen in ihre Halterin hat (was ich nicht beurteilen kann), dann ist das ziemlich logisch.
Schließlich hat sie bisher vor allem eines gelernt, nämlich dass die Menschen und die Umgebung immer wieder wechseln.

Davon abgesehen gibt es genügend Hunde, die ein gutes Vertrauensverhältnis mit ihren Besitzern haben und trotzdem nicht überall und immer frei laufen können. Jagdtrieb und so... Kira gehört da auch dazu und wir beide haben mittlerweile ein wirklich tolles und belastbares Vertrauensverhältnis.

Von daher ist deine Aussage zum einen wenig hilfreich und zum anderen nicht richtig.
 
Im Moment gerade Frühstücke ich und sie jammert und winselt und will bespaßt werden. Ich ignoriere das komplett auch wenn sie ne Stunde hier herum hampelt. Sie nimmt sich dann alternativ ihr Spielzeug und spielt mit sich selber und kaut auf dem Spielzeug rum.
Ich hab ihr das Spielzeug jetzt weggenommen und weggeräumt weil sie ja eigentlich jetzt ruhig sein soll bis wir raus gehen und dort dann spielen wollen.

Wenn sie merkt, dass ihr Jammern nichts bringt und sich dann alternativ von selbst ihr Spielzeug holt, dann hat sie doch bereits gelernt, sich selbst zu beschäftigen. Ich würde ihr in dem Moment ihre Spielsachen nicht wegnehmen, weil das in meinen Augen keinen Sinn macht.
Sie soll doch lernen, dass es mal Aufmerksamkeit gibt und mal nicht. Und wenn gerade nicht, soll sie sich allein beschäftigen. Das macht sie doch dann ganz gut.

Ich würde die meisten Spielzeuge zur freien Verfügung lassen und nur einige wenige, "besondere" Spielzeuge unter Verschluss halten und dann rausholen, wenn sie besonders belohnt werden soll oder einfach nur, um ihr mal eine nicht alltägliche Freude zu machen.

Und ich denke, sie muss auch nicht vorher ruhen, wenn ihr nachher rausgeht. Sie kann doch zuerst drinnen mit ihren Spielsachen spielen und nachher draußen mit dir. Du wirst schon erkennen, wenn sie müde ist und dann lässt du es einfach ruhiger angehen.
 
Mal so als Gedanke:
Bei uns gibt es ein "Ist gut jetzt." Das heißt entweder, ich beende das Spiel oder möchte gerade nicht darauf eingehen. Wir haben es von Anfang an benutzt und auch konsequent durchgezogen. Also gab es danach wirklich kein Spiel .
Andy hat schnell begriffen, dass es in dem Fall nichts bringt, weiter nachzufragen. Das hat den Vorteil, dass er genau weiß, woran er ist und es nicht zur Endlosschleife "Spielen? Jetzt? Wirklich nicht? Jetzt vielleicht ?" kommt.
Ob er sich dann selbst beschäftigt (selten) , in der Gegend rumsteht oder ruht ist mir egal. Aber ich stehe nicht zur Verfügung. Natürlich wird dann auch gern mal bei jemand anders das Glück versucht. Geht derjenige darauf ein, ist gut, wenn nicht, kann der Hund das problemlos akzeptieren.
 
Ist bei uns ähnlich.:)
Ein einfaches "Schluss" und Kira weiß, dass das Spiel vorbei ist oder gar nicht erst anfängt.
Genau wie Andy akzeptiert sie das anstandslos. Waren wir gerade im Garten am Spielen und ich beende es, dann kann es allerdings sein, dass sie sich noch "Luft macht" und ein paar Minuten wie eine Verrückte durch den Garten rennt.
Ist dann aber in Ordnung, genau wie bei euch darf sie selbst entscheiden, was sie dann macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben