Spielzeug immer wegräumen?

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Guten Morgen,
wieder ich :)

Man soll ja das Spielzeug nicht zur freien Verfügung dem Hund überlassen. Aber wenn ich mich jetzt mit Raja drinnen nicht beschäftige, weil ich zum Beispiel arbeite, esse oder mit meiner Tochter spiele, dann beschäftigt sie sich normalerweise oft alleine. Eben mit ihrem Spielzeug.

Wäre es nicht falsch das Spielzeug wegzuräumen? Ich bin mir unsicher.
Momentan will sie drinnen oft Aufmerksamkeit, besonders am Morgen wenn sie noch nicht beschäftigt wurde und unausgelastet ist.

Im Moment gerade Frühstücke ich und sie jammert und winselt und will bespaßt werden. Ich ignoriere das komplett auch wenn sie ne Stunde hier herum hampelt. Sie nimmt sich dann alternativ ihr Spielzeug und spielt mit sich selber und kaut auf dem Spielzeug rum.
Ich hab ihr das Spielzeug jetzt weggenommen und weggeräumt weil sie ja eigentlich jetzt ruhig sein soll bis wir raus gehen und dort dann spielen wollen.

Ich bin mir etwas unsicher gerade ob das nicht vielleicht falsch ist, da sie ja eigentlich brav alleine spielt.

Was denkt ihr?

DANKE :)

Nachtrag: Jetzt kaut sie den Boden an.
Nachtrag 2: Hab ihr jetzt wo sie ruhig war das Spielzeug wieder gegeben und sie damit auf die Decke geschickt. Jetzt kaut sie auf dem Spielzeug rum und ist mit sich beschäftigt.
 
Ich würde ihr das Spielzeug lassen, wenn sie sich beschäftigt.
Wird es uninteressant für sie und sie lässt es liegen, kommt es weg.
Geben würde ich es ihr wieder, wenn Du eben so Dinge machst, wie oben beschrieben und sie sich selber beschäftigen soll.
Tut sie es nicht.. kommt es wieder weg.
 
Ich würde ihr das Spielzeug lassen, wenn sie sich gut damit beschäftigt. Besser als wenn sie was anknabbert, was sie nicht soll. Klar kann man das Spielzeug bei Nichtbeachten wegräumen, um das Spielzeug schmackhaft zu machen, wenn mal was angekaut wird,was einem nicht so passt.
 
Ich würde das Spielzeug ab und zu mal wegräumen damit Raja lernt mal komplett zur Ruhe zu kommen und einfach zu dösen wenn sich keiner mit ihr beschäftigt. Für mich hört sich deine Beschreibung so an als wäre Raja häufig mit irgendwas beschäftigt und wäre dadurch unter "Dauerstrom". Auch wenn das viele nicht gern hören: Meiner Meinung nach müssen Hunde auch Ruhe lernen. Damit meine ich nicht Kennel oder Box aber mal eine Auszeit ohne Beschäftigung.

Zum Draufrumkauen würde ich ihr ab und zu Kauartikel geben. Natürlich nicht zu viel und nicht zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich nur schreiben, unbeaufsichtigt sollte kein Hund am Spielzeug kauen dürfen, denn wenn was lose wird besteht die Gefahr das die losen Teile verschluckt werden. Also nur Teile wegräumen die gefährlich werden können.
 
Für mich hört sich deine Beschreibung so an als wäre Raja häufig mit irgendwas beschäftigt.

Ja das versuche ich gerade noch herauszufiltern. Am Morgen wenn sie noch nicht beschäftigt wurde ist sie sehr unruhig, fiep, bellt mich an, will Aufmerksamkeit und beschäftigt werden. Wenn sie ihre Gassirunde und Kopfarbeit am Morgen dann bekommen hat, dann pennt sie einige Stunden. Ist Mittag bis frühen Nachmittag sehr ruhig, auch wenn wir dann da raus gehen läuft sie sehr entspannt und gemütlich und ist recht ausgeglichen. Danach lass ich sie alleine zu Hause damit sie das lernt. Um 15 Uhr ist das immer, weil ich da eh mein Kind aus der Kita hole und wir dann noch einkaufen oder auf den Spielplatz, da kann Raja ja nicht mit. 16.30 Uhr sind wir dann meist wieder zu Hause, ich will sie noch nicht zu lange alleine lassen.

Raja ist entspannt alleine gewesen, das merkt man weil sie streckt sich erst mal, als wäre sie gerade aufgestanden und wirkt auch entspannt. Es ist auch nichts an Decken zerwühlt usw. Das Spielzeug liegt so da wie ich es war. Aber nachdem wir da sind, mein Kind und ich, ist die Ruhe vorbei bei Raja. Dann dreht sie meist wieder auf. Will Aufmerksamkeit. Ich komme dem meist schon entgegen bevor sie abdreht und mache mit ihr Suchspiele, also noch bevor sie anfängt unruhig zu werden. Das mach ich meist mit meinem Kind zusammen. Dann wird sie wieder ruhiger und pennt weiter. Meine Tochter und ich wir können da sogar toben, tanzen und rennen, da bleibt Raja meistens liegen und lässt sich nicht stören oder legt sich dann bequem im Bad auf den Badteppich ;) wenn wir sie nerven. Oder sie spielt dann eben mit ihrem Spielzeug. Ist immer mal anders.

Abends dreht sie dann komplett ab und kommt auch schwer zur Ruhe, wenn wir im Garten waren, da konnte sie rasen wie ne Irre, da ist Party für Raja. Ich lasse sie aufgrund der Tipps hier eher in Ruhe, aber die Meerschweinchen und Kaninchen puschen sie auch. Entweder laufe ich in den Garten, oder ich fahre mit dem Auto. Im Auto ist sie extrem aufgeregt und fiept jault weil gleich Party ist oder wie?

Zu Hause bekommt sie dann ihre 5 Minuten Raserei. Vermutlich ist sie so aufgedreht. Das gleiche hat sie manchmal auch am Tag wenn ich draußen war immer. Bestimmt auch weil sie aufgedreht ist.
Auch das tue ich möglichst verhindern indem ich sie einfach den Futterbeutel suchen lasse.
Wenn ich Abends essen will, dann dreht sie wieder ab. Okay... das Leberwurstbrot gestern Abend hat sie wohl zu sehr gereizt.

Ich versuche noch festzustellen wann zu viel und wann zu wenig. Überfordert oder unterfordert ist die Frage.
Ich vermute aber zu viel Action. Ich überlege schon sie erst mal nicht in Garten mit zu nehmen. Aber da kann sie ja nicht rennen. :(

Schwierig.
 
Dazu kann ich nur schreiben, unbeaufsichtigt sollte kein Hund am Spielzeug kauen dürfen, denn wenn was lose wird besteht die Gefahr das die losen Teile verschluckt werden. Also nur Teile wegräumen die gefährlich werden können.

Raja zerstört alle Spielzeuge, wenn sie drauf rum kaut, hölt das innere aus, so Watte. Das packe ich dann immer weg. So weiches Kunststoffzeug zerkaut sie. Das hält alles nicht. So nen Kong dagegen ist stabil.
 
Ich habe noch nie einen Sinn darin gesehen, Spielzeug wegzuräumen. Meine Hunde haben eine Spielzeugkiste, alles ist immer zur freien Verfügung, und wenn sie spielen wollen, holen sie ihre Sachen da raus.

Ich hab ihr das Spielzeug jetzt weggenommen und weggeräumt weil sie ja eigentlich jetzt ruhig sein soll bis wir raus gehen und dort dann spielen wollen.

Stell dir mal vor, dir wäre langweilig und jemand würde dir all deine Sachen wegnehmen, weil du ruhig sein sollst, bis man Zeit hat, sich mit Dir zu beschäftigen. :D
 
Man soll ja das Spielzeug nicht zur freien Verfügung dem Hund überlassen
Sagt wer? ;)
Entspann dich doch mal und nimm die Mitte. Wenn sie sich selbst beschäftigt, lass sie doch. Man kann ja auch beides machen. Ein, zwei Spielzeuge zur freien Verfügung und ein, zwei besondere nur für das Spiel mit dir und das Training.
Man muss, man soll... Kommt doch auf den Hund an. Andy spielt selten allein. Aber manchmal , wenn wir heimkommen oder nach dem Fressen, hat er so seine fünf Minuten . Hier liegt immer etwas Spielzeug rum. Aber der Ball und der Dummie sind besonders. Die bekommt er nur zum Training.
Der einzige Grund, warum ich Spielzeug konsequent wegräumen würde, wäre, wenn der Hund es verteidigen würde.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben