Hat sie ihr Spielzeug zu lieb?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage.
Abby hat ein Spielzeug (Ein Plastik-Ei das quietscht), das sie über alles liebt. Sie groomt es, liebkost es, behütet es in ihrem Bett.
Sie war vor einiger Zeit scheinschwanger und man sagt ja, dass man scheinschwangeren Hündinnen derartiges wegnehmen bzw. nicht geben soll. Das habe ich auch so gehandhabt - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich stimmt.

Jedenfalls ist sie nicht mehr scheinschwanger, aber behandelt ihr Quietschi nach wie vor wie eine Mischung aus Welpe und rohem Ei.
Sie spielt überhaupt nicht wirklich damit, sondern bekuschelt es. Leckt es sehr viel, groomt es wie gesagt, kuschelt sich an es.

Ist das schlecht?
 
Wie verhält sie sich, wenn du es ihr weg nimmst? Hat sie da was gegen? Ist das okay für sie? Sucht sie dann das Ei? Oder ist sie dann dennoch normal und durch andere Dinge gut zu beschäftigen?
 
Nö. Ist bei Hunden in Einzelhaltung normal und nicht weiter bedenklich, wenn ohne Ei alles normal läuft und sie es nicht schützt.
 
Wie verhält sie sich, wenn du es ihr weg nimmst? Hat sie da was gegen? Ist das okay für sie? Sucht sie dann das Ei? Oder ist sie dann dennoch normal und durch andere Dinge gut zu beschäftigen?

Das scheint ihr relativ egal zu sein. Man kann es ihr ohne Probleme wegnehmen und es weglegen. Sie gibt es auch her, wenn sie es im Mund hat und man sagt "Gib".
Ohne Ei ist sie absolut glücklich und denkt scheinbar nicht weiter darüber nach. Aber mit Ei liegt es IMMER in ihrem Körbchen und wird umsorgt. Manchmal trägt sie es im Maul umher und zeigt es einem. Z.B. wenn mein Freund von der Arbeit kommt, holt sie es, zeigt es ihm und bringt es dann wieder in ihr Bett.

Und sie kuschelt halt sehr auffällig damit. Sie rollt es z.B. an ihre Brust und schläft dann so damit.
 
Ich weiß nicht ob es '"schlecht" ist.

ich dnke es kommt sehr auf den Hund an.
Liegt also an dir wie du Abby einschätzt und die "Beziehung" zu ihrem Ei ;)
Hast du ein komisches gefühl dabei, denkst dass es ihr nicht gut tut - würde ich es nicht dauerhaft zur Verfügung stellen.


Ein bisschen "verstört" von den ganzen balljunkies die es bei uns so gibt, bin ich da sehr vorsichtig.
Kenne wirklich viele Hunde die absolut auf den ball abfahren und nichts anderes mehr wahrnehmen - keinen Kontakt zu anderen Hunden mehr, kein schnüffeln mehr - pure Fixirung auf den Ball.
Und je länger das Ding ungeworfen bleibt, desto höher steigt der Stress.

Arek hat auch ein Quitschei was er super findet.
Kurz spielt, aber ansonsten nur ruhig beim Ei liegt.
Allerdings will er IMMER in der Nähe des Ei sein wenn es draußen ist - so fixiert ist er auf nichts anderes.

Daher packe ich es immer nur ab und zu mal raus - als Highlite.
Die Spielsachen haben einen speziellen Platz auf dem Platz. Es gab eine Zeit, da saß er oft davor und starrtte die stelle an, wo das Ei liegen musste.
Das war dann sowas wie sein Schrein ...

Das fand ich dann doch zu doll und wir haben die Ei-Spielzeiten reduziert - und jetzt geht es wieder.
 
Ich denke, es ist einfach eine Eigenart und nichts Besorgniserregendes :winken3:

Aris bringt auch immer seinen Ball, wenn Besuch kommt, nur um ihn zu zeigen und er legt sich auch gerne da rauf. Und das eben als Rüde, kann es auch geben :)
 
Ich weiß nicht ob es '"schlecht" ist.

ich dnke es kommt sehr auf den Hund an.
Liegt also an dir wie du Abby einschätzt und die "Beziehung" zu ihrem Ei ;)
Hast du ein komisches gefühl dabei, denkst dass es ihr nicht gut tut - würde ich es nicht dauerhaft zur Verfügung stellen.


Ein bisschen "verstört" von den ganzen balljunkies die es bei uns so gibt, bin ich da sehr vorsichtig.
Kenne wirklich viele Hunde die absolut auf den ball abfahren und nichts anderes mehr wahrnehmen - keinen Kontakt zu anderen Hunden mehr, kein schnüffeln mehr - pure Fixirung auf den Ball.
Und je länger das Ding ungeworfen bleibt, desto höher steigt der Stress.

Arek hat auch ein Quitschei was er super findet.
Kurz spielt, aber ansonsten nur ruhig beim Ei liegt.
Allerdings will er IMMER in der Nähe des Ei sein wenn es draußen ist - so fixiert ist er auf nichts anderes.

Daher packe ich es immer nur ab und zu mal raus - als Highlite.
Die Spielsachen haben einen speziellen Platz auf dem Platz. Es gab eine Zeit, da saß er oft davor und starrtte die stelle an, wo das Ei liegen musste.
Das war dann sowas wie sein Schrein ...

Das fand ich dann doch zu doll und wir haben die Ei-Spielzeiten reduziert - und jetzt geht es wieder.

Für Abby ist bisher zum Glück bisher vieles interessanter als das Ei. Wenn wir spazieren gehen, läßt es sie es liegen. Wenn es Leckerli gibt, läßt sie es liegen.
Ein mal hat sie es mit nach draußen geschleppt, aber dann war alles andere interessanter und sie hat es auf der Auffahrt liegen lassen. Wo es dann über Nacht liegen blieb. Da haben wir noch gescherzt, was sie für eine Rabenmutter ist. ^^
Auch wenn sie das Ei umher trägt und ich nehme ein Leckerli zur Hand, läßt sie es sofort fallen.

Komisch kommt es mir trotzdem vor, wenn ich sie im Bett mit dem Ei sehe. Ich bin mir echt unsicher was ich tun soll :(
 
Sie war vor einiger Zeit scheinschwanger und man sagt ja, dass man scheinschwangeren Hündinnen derartiges wegnehmen bzw. nicht geben soll.

Es gibt viele informierte Tierärzte, die davon abraten, der Hündin so etwas wegzunehmen.
Es ist in dem Moment gerade ihr Welpenersatz und fördert nicht das Vertrauen, wenn man es wegnimmt.
 
Tiago hat auch seinen Ball, den er über alles liebt. Er schläft auf ihm, rauft, knuddelt usw. macht sogut wie alles mit ihm. Ist so und uns stört es auch nicht sonderlich, weshalb ich es keinesfalls als schlecht betiteln würde. Solange man den Ball auch mal wegnehmen der ohne dass er dann knurrt oder irgendwas macht nehmen wir es so hin.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Wenn es ihr keinen Streß mcht und sie auch noch offen für andere Dinge ist, würde ich ihr das Ei lassen.

Bedenklich würde ich es finden, wenn mein Hund sich für nichts anderes mehr interessieren würde, nicht davon abzulenken ist.

Oder es ständig irgendwo verstecken will.

Ich hab 2 mal versucht, Rosie so einen kleinen Büffelhautkauknochen zu geben. Da hat die echt Streß. Sie kaut den nicht, sondern trägt ihn rum. Vergräbt ihn unter Kissen und Decken, holt ihn wieder raus, trägt ihn rum, versteckt ihn wieder. Mit Ausdauer. Und sieht dabei aber wirklich gestreßt aus. Die nimmt dann auch kein anderes Spielzeug oder Leckerlis.

In soclhen Fällen lasse ich das Objekt der Begierde verschwinden. Aber so wie bei Euch...würde ich ihr den Spaß lassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben