Spielzeug immer wegräumen?

Zu Hause bekommt sie dann ihre 5 Minuten Raserei. Vermutlich ist sie so aufgedreht. Das gleiche hat sie manchmal auch am Tag wenn ich draußen war immer. Bestimmt auch weil sie aufgedreht ist.

Dies Raserei haben/hatten alle meine Hunde. Ich sehe das als Übermut...Lebensfreude....einfach halt Lust aufs Toben....

Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn Du Rajas Verhalten etwas lockerer sehen würdest. Sie verhält sich hundetypisch. Da ist nicht alles, was sie macht, gleich problematisch. Wenn meine Hunde draussen im Garten anfangen zu rasen, ananlysiere ich das nicht, sondern hole den Fotoapparat.:D
Im Haus machen sie es jetzt nicht mehr, weil sie erwachsen sind, aber bei Junghunden kommt das schon mal vor. Dann gehe ich auch mal drauf ein, wenn es gerade passt, und rackere auch mal mit ihnen rum - so weit es die Verhälnisse im Zimmer zulassen. Die Vasen dürfen dabei natürlich nicht zu Bruch gehen. :D
Wenn man sich auf den Boden setzt, und die Aufmerksamkeit des rasenden Hundes auf den Kong lenkt und den Hund dran ziehen lässt, dann kann er Dampf ablassen und ist anschließend entspannt. Das macht mehr Sinn, als ihn ständig zur Ruhe bringen zu wollen, obwohl er nicht bereit dazu ist. :)
 
Ja das versuche ich gerade noch herauszufiltern. Am Morgen wenn sie noch nicht beschäftigt wurde ist sie sehr unruhig, fiep, bellt mich an, will Aufmerksamkeit und beschäftigt werden. Wenn sie ihre Gassirunde und Kopfarbeit am Morgen dann bekommen hat, dann pennt sie einige Stunden. Ist Mittag bis frühen Nachmittag sehr ruhig, auch wenn wir dann da raus gehen läuft sie sehr entspannt und gemütlich und ist recht ausgeglichen. Danach lass ich sie alleine zu Hause damit sie das lernt. Um 15 Uhr ist das immer, weil ich da eh mein Kind aus der Kita hole und wir dann noch einkaufen oder auf den Spielplatz, da kann Raja ja nicht mit. 16.30 Uhr sind wir dann meist wieder zu Hause, ich will sie noch nicht zu lange alleine lassen.

Raja ist entspannt alleine gewesen, das merkt man weil sie streckt sich erst mal, als wäre sie gerade aufgestanden und wirkt auch entspannt. Es ist auch nichts an Decken zerwühlt usw. Das Spielzeug liegt so da wie ich es war. Aber nachdem wir da sind, mein Kind und ich, ist die Ruhe vorbei bei Raja. Dann dreht sie meist wieder auf. Will Aufmerksamkeit. Ich komme dem meist schon entgegen bevor sie abdreht und mache mit ihr Suchspiele, also noch bevor sie anfängt unruhig zu werden. Das mach ich meist mit meinem Kind zusammen. Dann wird sie wieder ruhiger und pennt weiter. Meine Tochter und ich wir können da sogar toben, tanzen und rennen, da bleibt Raja meistens liegen und lässt sich nicht stören oder legt sich dann bequem im Bad auf den Badteppich ;) wenn wir sie nerven. Oder sie spielt dann eben mit ihrem Spielzeug. Ist immer mal anders.

Abends dreht sie dann komplett ab und kommt auch schwer zur Ruhe, wenn wir im Garten waren, da konnte sie rasen wie ne Irre, da ist Party für Raja. Ich lasse sie aufgrund der Tipps hier eher in Ruhe, aber die Meerschweinchen und Kaninchen puschen sie auch. Entweder laufe ich in den Garten, oder ich fahre mit dem Auto. Im Auto ist sie extrem aufgeregt und fiept jault weil gleich Party ist oder wie?

Zu Hause bekommt sie dann ihre 5 Minuten Raserei. Vermutlich ist sie so aufgedreht. Das gleiche hat sie manchmal auch am Tag wenn ich draußen war immer. Bestimmt auch weil sie aufgedreht ist.
Auch das tue ich möglichst verhindern indem ich sie einfach den Futterbeutel suchen lasse.
Wenn ich Abends essen will, dann dreht sie wieder ab. Okay... das Leberwurstbrot gestern Abend hat sie wohl zu sehr gereizt.

Ich versuche noch festzustellen wann zu viel und wann zu wenig. Überfordert oder unterfordert ist die Frage.
Ich vermute aber zu viel Action. Ich überlege schon sie erst mal nicht in Garten mit zu nehmen. Aber da kann sie ja nicht rennen. :(

Schwierig.
Ich verstehe dein Problem einfach nicht. Raja benimmt sich doch den ganzen Tag absolut vorbildlich! Und sie ist nun mal ein junger Hund. Der muss auch mal die Sau rauslassen und sich austoben!
Du hast doch ein Kind. Von dem erwartest du doch auch nicht, dass es nach der Kita zuhause nur ruhig dasitzt und bastelt. Das tobt doch bestimmt auch mal.
 
Och habe immer Spielzeug rum fliegen, aber meine Hunde nerven nicht Jammern auch nicht
 
So wie bei hanca läufts bei uns auch.

Irgendwas an Spielzeug liegt immer rum. Manchmal spielt ein Hund damit, manchmal nicht. Und es wird auch recht viel kaputt gemacht,weil die Herrschaften schon mal gern drauf rumkauen. Ich seh da kein Problem, dann wirds halt ersetzt.;)

Die "rasenden 5 Minuten" kommen auch vor. Vor allem wenn der Hund noch jünger ist. Oder wenn was Aufregendes war. Dann wird noch mal Dampf abgelassen.
Ich geh dann mal drauf ein, mal auch nicht. Dann lasse ich den Hund halt allein rumwuseln.

Ich sehe keinen Sinn darin, alles zu "deckeln". Im Grunde lasse ich meine Hunde sehr viel machen, solange sie mir nicht die Einrichtung zerstören oder sinnlos rumkläffen.

Dafür sind sie aber auch ausgesprochen ruhig, ausgeglichen und nerven nicht rum.
 
Will Aufmerksamkeit. Ich komme dem meist schon entgegen bevor sie abdreht

Überseh den Hund doch einfach mal.
Die Maus erzieht dich gerade sehr gut ;)
Wenn du erledigt hast was du gerade machen wolltest ist die Zeit für Raja gekommen. Dann rufst du sie zu dir und kannst sie bespaßen. Hast du keine Lust oder Zeit mehr brichst du das Spiel ab und machst deinen Kram.
Der Hund soll sich doch in die Familie einfügen und nicht dich in Gedanken den ganzen Tag beschäftigen.
 
Bei dieser "Man soll das Spielzeug wegräumen"-Regel geht es darum, dass das Spielzeug auf Dauer für den Hund uninteressanter wird, wenn er es immer zur freien Verfügung hat. Beispiel: Ich möchte meinen Hund auf dem Spaziergang fürs Kommen belohnen, indem ich mit ihm ein Zerrspiel mit einem Tau mache. Wenn dieses Tau zuhause permanent herumliegt, ist es für den Hund nicht so "wertvoll" und meine Belohnung vielleicht gar nicht so genial für den Hund. Ergo: Das Spielzeug, was ich als Superbelohnung einsetzen will, liegt zuhause nicht herum. Andere Spielzeuge, die ich nicht als Belohnung nutzen will, dürfen aber herumliegen.
Und genau so läuft das bei uns zuhause auch: Wir haben immer irgendwelche Stofftiere für die Hunde herumliegen. Gerade Lucy beschäftigt sich zwischendurch sehr gerne damit. Manchmal spielen die beiden auch gemeinsam mit einem Stofftier und mopsen es sich gegenseitig. Das macht ihnen Spaß und ist sooo süß, dass ich überhaupt nicht daran denke, ihnen das nehmen zu wollen.;)
Dann gibt es aber eben auch bestimmte Spielzeuge, die es nur zum gemeinsamen Spiel mit mir gibt. Bei Rico z. B. eine Plüschente mit Knisterfolie in den Flügeln. Die liebt er heiß und innig und ich kann sie prima als Superbelohnung einsetzen, z. B. für ein vorbildliches Kommen. Diese eine bestimmte Ente gibt es deshalb nicht zur freien Verfügung, damit sie etwas Besonderes bleibt.

Übrigens kann es auch vorteilhaft sein, wenn Spielzeug immer herumliegt: Wir haben immer ein Quietschi im Garten herumliegen. Unsere Lucy hasst ja unsere Nachbarshunde abgrundtief und "bekriegt" sich am Zaun mit denen, sobald die drüben anfangen zu bellen (was sie leider häufig tun:rolleyes:). Zum Glück konnten wir ihre Wut auf ein Quietschi umlenken und inzwischen geht sie, wenn drüben das Gebell losgeht, meist los und sucht sich selbstständig ihr Quietschi, um sich daran abzuregen. Hätte sie kein Spielzeug zur freien Verfügung, hätte sie womöglich bereits den Gartenzaun zerlegt und sich in eine Beißerei mit den "Nachbarshexen" hineingestürzt.:confused:;)


Dies Raserei haben/hatten alle meine Hunde. Ich sehe das als Übermut...Lebensfreude....einfach halt Lust aufs Toben....
Ist hier genauso. Meine Ronja hatte das ihr Leben lang. Lucy hat es weitgehend abgelegt, seit sie ein Jahr alt ist, Rico ist jetzt zweieinhalb und macht es nach wie vor. Das hat weder mit unausgelastet noch mit überfordert zu tun, sondern ist sprühende jugendliche Lebensfreude.:)

Liebe Grüße
Amica
 
Mach doch einfach wie du denkst. Es gibt nicht DEN richtigen Weg. Es gibt nur deinen/euren Weg.

wenn dich rumliegendes Spielzeug nervt, räum es halt weg.
Wenn es keine Probleme beu ech gibt wenn Raja alleine mit Spielzeug spielt, lass es halt da.

Ein Hund muss auch mal seine 5 minuten haben dürfen. Hat meiner mit 7 Jahren auch noch. Manchmal pusche ich ihn auch absichtlich und er freut sich nen Keks. Wenn du es doof findest dass Raja das im Haus machst, dann darf sie es halt nur draußen.

Mach einfach Dinge die in euren Alltag passen - es bringt dir doch nix wenn wir dir von unserem Alltag schreiben.

Arek hat nur 1 Plüsch zur freien Verfügung. Mich nervt es einfach wenn Spielzeug ständig rumliegt.
seine Spielzeuge sind alle auf dem schrank. Will er etwas anderes haben als das Plüschi, setzt er sichvor den Schrank und guckt hoch.
Ich gebe dann die Kiste runter und er darf sich 1 Sache aussuchen. Läuft bei uns.
Ein anderer mekrt es vielleicht nicht wenn der Hund hoch guckt (weil großes Haus und so).
Und noch ein anderer ist der Meinung, dass man nicht nachgeben soll wen der Hund bettelt.

Weniger Fragen, einfach machen ;) ehrlich.
Wenn es probleme gibt, dann kannst du immer noch Fragen.
Wobei ich ja vermute dass die ersten Prbleme daher kommen könnten,
dass du zu viel analysierst, unsicher bist, unstrukturiert bist, experiemntierst usw. ;)
 
So weiches Kunststoffzeug zerkaut sie

Nahezu jeder Kunststoff enthält giftige Stoffe, die mit dem Speichel herausgelöst werden können.
Auch Kuscheltiere sind mit Giften belastet:
https://www.test.de/Kuscheltiere-Zw...den-Sicherheits-und-Schadstofftest-4947548-0/

Weicher Kunststoff enthält Weichmacher. Werden die Weichmacher im Magen herausgelöst, bleiben messerscharfe Plastikteilchen zurück, die Magen und Darm verletzen können.
https://www.test.de/VKI-Test-Hundespielzeug-enthaelt-Weichmacher-4633906-0/
 
Am Morgen wenn sie noch nicht beschäftigt wurde ist sie sehr unruhig, fiep, bellt mich an, will Aufmerksamkeit und beschäftigt werden.

Du machst immer noch viel zu viel mit dem Hund. Sie braucht keine Suchspiele, keine Kopfarbeit und sie muss auch nicht platt gemacht werden. Wenn dein Hund sich nicht entspannen kann, läuft bei euch etwas schief.

Zu Hause bekommt sie dann ihre 5 Minuten Raserei. Vermutlich ist sie so aufgedreht.

Das ist ein junger Hund!!! Völlig normal, dass sie Spaß an Bewegung hat.
Lass sie draußen doch mal die Natur erkunden ohne Leine. Sie ist erst wenige Monate auf der Welt und kennt bestimmt noch nicht alles. Erkunden ist gleichbedeutend mit Lernen und sich ausprobieren.
Das ist eine artgerechte Auslastung. Sie wird selbst entscheiden, ob sie rennen, klettern, buddeln oder im Wasser spielen will.

Und sie braucht unbedingt Spielkameraden, die ungefähr im gleichen Alter sind. Die auch noch Flausen im Kopf haben, die sich ausprobieren wollen, mit denen sie sich messen kann.
Hat sie andere Hunde zum Spielen? Zum gemeinsamen Erkunden?

Überfordert oder unterfordert ist die Frage.

Beides.
Du überforderst sie durch die ständige Beschäftigung und durch deine Unsicherheit.
Und sie ist unterfordert, weil sie nicht artgerecht lernen kann.

Das gleiche gilt übrigens auch für Kinder.
Die brauchen auch Spielkameraden (nicht die Mutter) und Zeit für freies!!! (nicht angeleitetes) Spielen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben