Tauschen eure Hunde von sich aus?

Erster Hund
Arek 7J.
Moin,

um einem Hund das "Aus" beizubringen, oder etwas zu bekommen was er gerade in der Schnute hat,
nutzen viele Hundehalter ja ein Tauschgeschäft.

("Gib mir den Schuh, dann bekommst du die Wurst" - oder so).
Ich möchte jetzt nicht über "Sinn und Unsinn" dieser Methode diskutieren

Es geht mir vielmehr darum, dass
ich bisher dachte dieses Tauschegschäft wäre ein menschliches Konstrukt. Eine "positive" Methode dem Hund etwas aus dem Maul nehmen zu können.

Nun fällt mir gerade auf (obwohl Arek das schon ne ganze Weile macht):
Wenn Arek etwas bestimmtes Möchte (ein Spielzeug aus der Spielzeugkiste die auf der Kommode steht, ein Stück Pizza welches ich gerade esse, ...)
dann bringt er mir ein Spielzeug, legt es mir vor die Füße, setzt sich hin und schaut mich an.

Er bietet quasi von sich aus ein Tauschgeschäft an. (Es ist keine Spielaufforderung und er lässt das gebrachte Spielzeug auch einfach liegen nachdem er das Objekt der Begierde bekommen hat, oder es eben nicht bekommen hat.)

Das macht er auch bei "nicht materiellen" Wünschen.
Wenn er auf die Couch möchte (da darf er nur mit "fragen" rauf) dann bringt er auch manchmla ein Plüschtier, legt es vor mich hin und schaut mich an.

Macht er das, weil er das von mir quasi "gelernt hat" (ich habe das "Aus" u.a. mit Tauschgeschäften geübt)
und macht das nun umgekehrt ebenso mit mir - sind Hunde zu diesem "Rollentausch" in der Lage?

Oder macht er das weil Hunde "untereinander" ebenfalls Tauschgeschäfte "abhalten"?

(ich glaube aber, Arek macht dieses Tauschgeschäft von sich aus erst seit ca. 1 Jahr ...)
 
Ob Hunde direkt untereinander tauschen hab ich so noch nicht beobachtet. Allerdings ein "taktisches tauschen" durchaus, wenn auch nur bei cleveren Hunden: Wenn so ein Hund etwas haben möchte, und der andere gibt es nicht her, dann hab ich schon öfter beobachtet dass sie sich was anderes schnappen und demonstrativ damit beschäftigen. Oft genug kommt der andere Hund dann neugierig hin, will auch mal gucken - und darf das neue Teil dann haben, während der kleine Schlaumeier sich das eigentliche Objekt der Begierde schnappt.

Allerdings glaube ich auch, dass Hunde durchaus lernen können den Spieß beim tauschen auch umzudrehen. Schritt eins ist dabei, und das erzählen viele, dass der Hund alles mögliche gezielt aufhebt damit sein Mensch dann mit ihm tauscht. Diese Hunde sind wohl einfach der Meinung, das Aufsammeln und Bringen von irgendwelchen Sachen sei eine belohnenswerte Sache. Schritt zwei denkt schon ein wenig weiter: Gezielt etwas zu suchen und zu bringen, um eine Belohnung im Tausch zu bekommen.

Sandor ist in dieser Hinsicht ein richtig kreatives Köpfchen. Wenn er meint, dass er unbedingt einen Keks braucht, bringt er mir seinen Gitterball in den ich die Kekse sonst reinstecke. Soll es lieber ein Fleischstreifen sein, dann ist es der Kong. Ich hab auch schon spaßeshalber mal Position mitten im Flur bezogen und geschaut, wo er jeweils damit hinläuft: Treffer, hat er den Kong geht er ins Zimmer wo die Fleischstreifen lagern, mit dem Gitterball in die Küche zu den Keksen. Stelle ich mich ins "falsche" Zimmer, ist er sichtlich irritiert, hüpft an mir hoch und läuft ins "richtige" Zimmer vor. Er weiß also offenbar auch genau, was er gerade haben möchte.

Wieso sollte ein Hund also nicht auch das Konzept "tauschen" bewusst anwenden? Das macht Sandor so zwar nicht, weil ich darauf anfangs nicht eingegangen bin - eben um die Verhaltenskette zu vermeiden, dass er draußen jeden Mist aufsammelt um etwas dafür zu bekommen. Aber vom Gedankengang ist das doch auch nix anderes als das was Sandor da tut, oder?
 
Ob Hunde direkt untereinander tauschen hab ich so noch nicht beobachtet. Allerdings ein "taktisches tauschen" durchaus, wenn auch nur bei cleveren Hunden: Wenn so ein Hund etwas haben möchte, und der andere gibt es nicht her, dann hab ich schon öfter beobachtet dass sie sich was anderes schnappen und demonstrativ damit beschäftigen. Oft genug kommt der andere Hund dann neugierig hin, will auch mal gucken - und darf das neue Teil dann haben, während der kleine Schlaumeier sich das eigentliche Objekt der Begierde schnappt.

Das haben einige meiner Hunde auch gemacht. Vor allem meine SH-Mix Hündin Cora war da recht einfallsreich.

Ansonsten, Tauschobjekte anbieten gegen Essen. Das haben alle Staffs gemacht. Ali macht es sogar ziemlich oft. Vor allem bei meinem Mann (da ist das erfolgversprechender;)). Wenn wir was besonders Leckeres essen, bringt der gern irgendwas angeschleppt, legt es ab und schaut erwartungsvoll.
Rosie macht es garnicht.
 
Das macht Alcantha auch beim Essen.
Sie räumt auch den Couchtisch ab oder so
 
Interessant wäre halt zu wissen, ob die Hunde, die Tauschgeschäfte anbieten, das irgendwann gelernt haben.

In dem von Silkes eingangs beschriebenen Szenario würde ich das Verhalten eher als "Ablenken vom Objekt der Begierde" einschätzen, weniger als Tausch.

Hermes tauscht übrigens nicht, hat es aber auch nie gelernt.
 
Interessant wäre halt zu wissen, ob die Hunde, die Tauschgeschäfte anbieten, das irgendwann gelernt haben.

In dem von Silkes eingangs beschriebenen Szenario würde ich das Verhalten eher als "Ablenken vom Objekt der Begierde" einschätzen, weniger als Tausch.

Hermes tauscht übrigens nicht, hat es aber auch nie gelernt.

Ich habe ja jetzt nur ein Bsp. Das meines Hundes.
Arek hat das "Aus" von mir gelernt als Tauschgeschäft. Und auch viel im Spiel: "Gibst du mir kurz das Seil, dann zergeln wir weiter" - ist ja auch ein Tauschgeschäft.

Und bei ganz tollen Sachen die er draußen findet (halbe Bouletten, schimmeliges Brot, Fischbrötchen, ...) funktioniert unser Aus auch nicht so gut.
Da mache ich dann bis heute vor seiner Nase ein Tauschgeschäft. Hole die Käsepackung aus der Küche und halte sie ihm unter die Nase. Dann lässt Arek meistens los.

Dass er von sich aus etwas zum Tauschen anbietet beobachte ich seit gut 1 Jahr schätze ich (vielleicht ist es mir vorher aber auch nicht aufgefallen). Seit ca 4 Jahren lebt er bei mir. Und (fast) von Anfang tausche ich.
Was so Tricks und Kommandos angeht ist er nicht der cleverste (Motivation und so)
Aber bei den Lebenspraktischen Sachen ist er denke ich recht pfiffig so dass ich mir gut vorstellen kann, dass er das Prinzip für seinen Vorteil übernommen hat.
 
Das mit dem Tauschgeschäft hatte ich vor 2 Jahren im Urlaub erlebt. Im Strandkorb nebenan war ein Golden Retriever der wohl schon eine ganze Weile meine Frau und Tochter beim Strand-Ping Pong beobachtet hatte. Der kleine kleine Plexiball liegt im Sand, Hundchen trabt los, holt seinen Tennisball, legt ihn ihn neben den im Sand. Guckt uns an. Hätte er sprechen können hätte das sich so angehört
"Den kleinen Ball finde ich interessiert.Lust auf ein kleines Tauschgeschäft?"
Rosi ist sowas total egal. Ein Aus ist ein Aus, ohne Bestechung oder sonstwas!
 
Schritt zwei denkt schon ein wenig weiter: Gezielt etwas zu suchen und zu bringen, um eine Belohnung im Tausch zu bekommen.

Timo (mein vorheriger Hund) hat sich selbst "ausgedacht" im ganzen Haus leere Wasserflaschen zu sammeln und in die Küche zu bringen - natürlich nur, wenn meine Mutter gerade irgendwas gekocht hat :D Zwischendurch hat er es auch mal mit anderen Dingen probiert wie Socken z.B. Allerdings haben die im Gegensatz zu den Flaschen inner Küche nix verloren, hat sich nicht gelohnt, Verhalten wieder eingestellt ;) Also das kann auch durchaus praktisch sein :)
 
Ich glaub nicht das ich Luke bislang etwas hab tauschen sehen. Er kam schon mit Knabberzeug ins Bett gesprungen wenn ich dort was gegessen hab und schaute mir dann beim essen zu. Aber ich glaube kaum das er das bewusst tauschen wollte sondern eher er sah mich essen, bekam Hunger und wollte aber zeitgleich in meiner Nähe sein für den Fall es fällt was ab.

Aber wir haben das mit dem Tauschen auch nur sehr selten geübt. Normalerweise wenn er was hat was er nicht haben darf, nehm ich es ihm einfach ab. Mal mehr, mal weniger freiwillig von seiner Seite. Dann kann es zwar sein das er dann was bekommt aber das wurde vorher nicht angeboten sondern, je nachdem wie freiwillig er etwas abgegeben hat ist das dann von mir eine nachträgliche Belohnung.
 
Sammy hat bei mir auch noch nie den Versuch gestartet, um etwas zu tauschen.
Allerdings tauscht er gerne das Spielzeug aus .:):)
Ich habe auf der Terrasse eine kleine Box stehen und da sind die Spielsachen von Sammy drin.
(Tennisbälle, die Sammy am Tennisplatz gefunden hatte, Bälle aus Hartgummi, seine Wurfringe und seine Frisbee Scheibe)
Wenn ich mit Sammy Ball spiele, werfe ich z.B. seinen Quietscheball in den Garten und statt des Quietscheball bringt mir Sammy einen Tennisball. :DDieser wird dann durch einen Ring getauscht und das macht er dann meistens immer dann, wenn er an der Box vorbei rennt. Das geht so lange, bis die Box dann ausgeräumt ist und die Spielsachen überall herum liegen.:rolleyes:
Ich werde jetzt mit Sammy einmal trainieren, dass er es lernt seine Box auch wieder einzuräumen, wenn nicht mehr gespielt wird. Ich hatte die Spielsachen schon ein paar Mal eingeräumt und da hatte der Terrier nämlich zugeschaut.:) Sammy hatte brav gewartet bis ich fertig war und dann hatte er die Box so nacheinander wieder ausgeräumt.:mad:
Das wird sich jetzt hoffentlich bald ändern!
Ich bin echt gespannt, wie lange ich brauche, bis Sammy von alleine aufräumt!:)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben