Zahn abgesplittert

Erster Hund
Kritzel & Brösel
Zweiter Hund
Keks ♱ / Paul
Dritter Hund
Schorsch ♱ / Sepp ♱
Vierter Hund
Henry ♱ / Fritz ♱
Hallo,

ich habe vorhin bei Keks entdeckt, dass der untere Eckzahn abgesplittert ist und man den Nerv sehen kann. An einem Samstag natürlich super, wenn viele TÄ am Nachmittag nicht mehr offen haben.:rolleyes: Würdet ihr trotzdem heute noch einen aufsuchen, oder kann ich bis nächste Woche warten? Ist warten zu riskant wegen einer möglichen Entzündung? Druckempfindlich hat sie sich jetzt nicht gezeigt und ich konnte überall ohne Probleme anfassen.

32051499ws.jpg


32051506rh.jpg
 
Penny hat sich auch mal einen Zahn übel abgebrochen. Meine Tierärztin hat dazu gesagt, dass der wohl irgendwann einmal gezogen werden muss, aber solange sie keine Schmerzen hat, und er sich nicht entzündet ist das unnötig. Das ist jetzt bestimmt schon 3 Jahre her, und bisher noch nicht nötig gewesen.
 
Wir werden am Spätnachmittag zum TA gehen. Die, die Notdienst hat, ist sogar die einzige hier in der Gegend, die die Zahnheilkunde extra abgeschlossen hat. Sie möchte auf jeden Fall etwas entzündungshemmendes geben, damit es nicht auf die Wurzel geht und sich anschauen, ob und wie man den Zahn retten kann und je nachdem kommt das nächste Woche auf uns zu.
 
Ich bin gespannt ob der Zahn gerettet werden kann. :) ich drück die Daumen. :)
 
Ja, teil uns bitte mit, was die Tierärztin getan und gesagt hat.
Wie hat Keks das nur hingekriegt?
Ich drück die Daumen, dass der Zahn gerettet wird!
 
Ich drücke euch auch die Daumen! Zahngeschichten sind immer so unangenehm...:(
Meine Ronja brauchte als junger Hund eine Zahnspange, und als die das Ding wieder rausgenommen haben, haben sie ihr dabei die Spitze eines Eckzahns abgebrochen.:mad: Die haben da eine Blombe draufgemacht und Ronja hatte nie in ihrem Leben Probleme damit. Aber so wie es bei Keks aussieht, kann man da wohl nicht einfach eine Blombe draufsetzen...
 
Echt üble Stelle :eek:
Wäre der Nerv offen könntest da nicht so einfach drauf rumdrücken, von daher könntet ihr vielleicht noch Glück gehabt haben!
Daumen sind jedenfalls feste gedrückt das ihr den Zahn halten könnt!
 
Weißt du, wie das passiert ist, beim Kauen oder Zerrspielen oder so?
Meinem Hund ist mal ein hinterer Zahn abgebrochen, da ist weiter nichts mit passiert, aber bei der nächsten Zahnsanierung wurde er trotzdem gezogen, da unbrauchbar und unter Umständen auf längere Sicht nicht ganz risikolos.
Es ist gut, wenn es Keks nicht weh tut, aber ich hätte es auch lieber beim Tierarzt abgeklärt um auf Nummer sicher zu gehen. Gerade wenn der Nerv zu erkennen ist vielleicht auf Dauer nicht so doll.
 
Hallo shnarph

Das ist ja echt ne heikle Stelle bei Keks...grad der Fangzahn.
Den Nerv sieht man so leicht durchschimmern.
Ne Plombe wird da nicht helfen..Dazu müsste man nochmehr in die Tiefe gehen,damit das auch hält.
Es werden da wohl ehr nur die scharfen Kanten beschliffen,und eine Kappe drübergesetzt.Ähnlich den Dritten bei uns.
Ganz entfernen würd ich vorerst auch nicht..die Grundsubstanz ist ja heile,der Nerv noch nicht freiliegend.
Ich drücke die Daumen.
 
Weißt du, wie das passiert ist, beim Kauen oder Zerrspielen oder so?
Keine Ahnung, wie sie es geschafft hat. Laut der TÄ kann sowas schon schnell im Spiel passieren, wenn der Zahn leicht angeschlagen ist und ihre Zähne sind ja eh nicht so super. Dazu ist Keks ja nicht gerade wie eine Elfe unterwegs.:rolleyes:

Die TÄ war jetzt nicht die mit der Zahnheilkunde, aber haben uns trotzdem sehr gut aufgehoben gefühlt und sie hat sich das sehr genau angeschaut. Der Nerv liegt zum Glück nicht frei, es ist noch eine ganz dünne Schicht drüber und der Zahn ist schräg abgesplittert. Ziehen empfiehlt sie nicht, erstens ist der Zahn an sich in Ordnung und bei einem Fangzahn ist es wegen der langen Wurzel auch sehr aufwendig. Sie hat dasselbe wie @Whity vorgeschlagen, dass man den Zahn abschleift und einen Kunststoffüberzug macht. Wir werden am Montag einen Termin bei der Kollegin ausmachen und schauen was sie sagt, aber ich tendiere auch zu dieser Methode.
Wir sind jetzt erstmal für ein paar Tage mit Antibiotika und Entzündungshemmer eingedeckt, damit es gar nicht erst zu einer Entzündung kommt und wir am Ende noch eine Wurzelbehandlung machen müssen. Normal bin ich ja keine, die vorschnell Medis gibt, aber da geh ich lieber auf Nummer sicher.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben