Blau verfärbter Zahn

Erster Hund
Tyson DSH-Labbi-Mix
Zweiter Hund
Lina Rehpinscher
Hilfe,was kann das sein?
Hab vorhin gesehen dass einer von Tyson's oberen Reißzähnen so komisch bläulich verfärbt ist.
Erst dachte ich er muss was färbendes gefressen haben (die Kids hatten heute färbende Lutscher).
Aber dann müssten doch mehr Zähne als einer gefärbt sein,und es müsste auch schon wieder weg sein.Es ist immer noch blau.Vielleicht hat er sich gestoßen,eine Einblutung?
 
Hi -

also, wenn es nicht nur eine "äußerliche" Verfärbung ist (durch die Lollies oder so), dann ist eine solche Verfärbung eher ein Zeichen dafür, dass der Zahn schwer eins mitbekommen hat (kann auch "absterben") - also, lieber Kontrolle durch einen (am besten auf Zahnheilkunde spezialisierten) TA.


Lg
Bettina
 
Ab zum TA.. ich würde nicht warten
 
Ich würde ein bischen Zahncreme auf eine Fingerkuppe geben und damit am Zahn "rumpolieren". Geht die Verfärbung unproblematisch weg, waren es die Lollies.
Wenn nicht würde ich ihn einem TA vorstellen, heute noch.
 
Oje,ihr macht mir ja Angst.
Wir müssen morgen früh aber sowieso zum TA,das Milbenmittel abholen.
Meint ihr der Zahn muss raus?:traurig8:
Dass er was vom Lolli abgekriegt hat schließe ich mittlerweile aus,die Kinder sagen sie haben die nicht rumliegen lassen.Und deren Zähne und Zungen sind schon lange wieder sauber während Tyson's Zahn immer noch blau ist.:traurig2:
 
Hab mich übrigens vertan,es handelt sich um einen Fangzahn,nicht Reißzahn.
Aber spielt ja bestimmt keine Rolle.
 
Hi,

da ich in der Zahnmedizin arbeite, kann ich dir vielleicht helfen, wenn du die Färbung genauer beschreibst (blau wie Tinte?), besser noch wäre ein Foto.

Ein traumatisierter Zahn verfärbt sich nicht sofort, sondern wir erst nach einiger Zeit dunkler, bzw. grauer. Die Verfärbung entsteht, wenn das Zahnmark beschädigt wurde. Das Zahnmark besteht aus Nerven und Blutgefäßen. Wird ein Zahn angeschlagen, kann es passieren, das dieses Zahnmark ein- oder abreißt und eine Blutung im Zahn führt dann zu einer Verfärbung im Inneren. Die Blutung fließt auch in die Dentinkanälchen und wird Außen sichtbar. Eine Blaufärbung ist mir noch nicht begegnet.

Wie schon vorgeschlagen wurde, versuche mal den Zahn mit Zahnpaste etwas abzubürsten.

VG Sanne
 
Zuletzt bearbeitet:
j

Ja Neelsche es sieht aus als wäre Tinte drüber gelaufen,aber ziemlich hell.Es ist nirgendwo eine Beschädigung zu sehen,Zahnfleisch sieht auch gut aus.Foto wird nix denk ich,er hält nicht still.Ich krieg die Verfärbung nicht ab.Vorhin hat er einen Kauknochen gehabt,es scheint überhaupt nicht wehzutun.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben