Zahn abgesplittert

Keks ist wieder Zuhause, hat alles super geklappt und sie schläft jetzt ihre Narkose noch gar aus. Der Zahn wurde abgeschliffen, da die Kanten schon etwas angebrochen waren, dadurch ist er jetzt etwas kürzer. Sie hat eine Füllung und eine Pulpenüberkappung bekommen, es sind jetzt insgesamt 3 Schichten drauf und in einem viertel Jahr sollen wir nochmal zur Nachkontrolle kommen.

Von heute Morgen noch:
32179877ne.jpg


Und so schaut es jetzt aus:
32179878br.jpg


32179881mw.jpg
 
Saubere Arbeit!
Wie lange war der Doc da drüber?
 
Der Zahn sieht gut aus. Schön, dass der Zahn gerettet werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ergebnis :)
Kann sie alles nach wie vor machen?
 
Saubere Arbeit!
Wie lange war der Doc da drüber?
Darüber haben wir gar nicht geredet, sie hatte bei der Abholung einen anderen Patienten dran und kam nur kurz raus, um mir das Wichtigste zu sagen. Angefangen haben sie kurz vor 9, geholt werden konnte Keks um 11. Schätzungsweise eine halbe Stunde?

Schönes Ergebnis :)
Kann sie alles nach wie vor machen?
Ja, sie darf und kann wieder alles machen. Es könnte sein, dass sich im Laufe der Zeit durch die Scherenbewegung die oberste Schicht ablöst, aber das wäre dann ein minimaler Eingriff.

Sieht sehr gut aus. Darf ich mal fragen was sowas kostet? :eek:
Zahngeschichten beim Mensch sind ja oft unverschämt teuer.
Knapp 270€ für alles, die Erstuntersuchung bei der anderen TÄ nicht eingerechnet.
 
Supi Shnarph,das alles so gut geklappt hat.
Schaut echt gut aus.
Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
Knuddlers an Keks :D
 
Und jährlich grüßt die Zahnfee. 🦷
Gestern habe ich bei der üblichen Kontrolle, die ich alle 2-3 Tage mache, um eventuell die Zähne zu reinigen, gesehen, dass Keks sich beim linken großen Backenzahn eine Ecke abgeschlagen hat. Probleme hat sie damit keine und frisst auch normal. Keine Ahnung, wie sie das wieder geschafft hat. Gestern haben sie getrocknete Rinderkopfhaut bekommen, aber die habe ich eigentlich nicht im Verdacht, außer der Zahn hatte schon einen Mikroriss. Vor ein paar Tagen gab es Hähnchenschenkel im Ganzen, da tippe ich darauf.

Weiß jemand, ob es Zusatzfuttermittel gibt, die sich positiv auf die Zahnqualität auswirken? Hab jetzt eigentlich nicht vor, ihr jährlich eine Zahn-Op mit Narkose zumuten zu müssen.

35993736fv.jpg


35993737ta.jpg
 
Im Endeffekt brauchen Zähne doch Calcium.
Die Frage ist wie sinnvoll eine zusätzliche Calciumgabe wäre (eventuell lässt sich ein Mangel ja auch über Untersuchungen feststellen).

Um Calcium einzulagern benötigt der Körper u.a. auch Vitamin D. also könnte man auch hier eine Ursache finden.

Zu Berücksichtigen wären bei einer zusätzlichen Calciumgabe meines Wissens auch Magnesium und Zink.
 
Ich weiss nicht, ob Du (harte) Knochen fütterst, aber Knochen sind beim Barfen schon immer mal eine Quelle für Zahnprobleme.
Ich würde Ihr künftig Hühner- oder Putenhälse füttern und ggf. mit Eierschalenmehl als Calciumquelle ausgleichen.
Übrigens haben auch die als Beispiel für Natürlichkeit in der Hundefütterung beliebten Wölfe durchaus Zahnschäden, das haben Untersuchungen erwiesen. Auch Wildhunde haben solche Schäden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben