Zahn ziehen lassen, Wurzelbehandlung oder abwarten?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Entenwackele. Ich denke, ich werde es genau so machen. Ja, ich kann ihm problemlos ins Maul fassen, er ist ein ganz Lieber und ich kontrolliere bei meinem Hund eh die Zähne, Ohren, Analdrüsen etc. regelmäßig. Ich habe ihm auch eiskaltes Wasser (nicht zu viel natürlich) zu trinken gegeben, den Zahn abgeklopft, abgewackelt (sitzt bombenfest), das Zahnfleisch auf eventuelle Entzuendungen abgesucht, ihn an einem Knochen kauen lassen - alles ok - keine Beschwerden. Ich werde mal den TA fragen, ob man den Zahn auch ohne Narkose röntgen kann und falls ja, alle 6 Monate ein Bild machen lassen und zwischendurch immer wieder abklopfen, Kautests etc. machen.
 
"Gerade bei einem Dobermann,die ja leider zu Herzproblemen neigen" - ja genau. Ich denke, ich sollte eventuell zuerst das Herz nochmals gründlich untersuchen lassen, bevor ich ihn eventuell, falls unbedingt nötig, narkotisieren lasse. Habe ich das letzte Mal vor zwei Jahren machen lassen.
 
"Gerade bei einem Dobermann,die ja leider zu Herzproblemen neigen" - ja genau. Ich denke, ich sollte eventuell zuerst das Herz nochmals gründlich untersuchen lassen, bevor ich ihn eventuell, falls unbedingt nötig, narkotisieren lasse. Habe ich das letzte Mal vor zwei Jahren machen lassen.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Entenwackele.
Gerne:)

Ich denke, ich sollte eventuell zuerst das Herz nochmals gründlich untersuchen lassen, bevor ich ihn eventuell, falls unbedingt nötig, narkotisieren lasse. Habe ich das letzte Mal vor zwei Jahren machen lassen.
Eine sorgfältige Grunduntersuchung wir eigentlich vor jeder Narkose gemacht,aber die umfasst normalerweise bei Herz und Lunge nur abhören,sofern es keinen besonderen Befund gibt,der schon vorher vorliegt,oder eine bestimmte Indikation,Herz und Lunge genauer zu untersuchen.
Ich finde es eine gute Entscheidung,das Herz nochmal gründlich untersuchen zu lassen,falls der Hund in Narkose gelegt werden muss.
 
An mir selber würde ich keine Wurzelbehandlung machen lassen.
Die ganze Prozedurale ist es mir nicht wert. Wenn es sein muß Zahn ziehen und Schluß.
Bei meinem Hund, macht der Zahn keine Probleme, alles so belassen.
Der fällt dann irgendwann, fast unbemerkt von selber raus.
Eine Wurzelbehandlung, würde ich meinem Hund nicht antun!
 
Ich würde einen auf Zahnheilkunde spezialisierten TA drauf schauen lassen.

Ich auch. Besonders im Hinblick auf mögliche Zahnschmerzen, die sehr schmerzhaft sein können. Irgendeinen Grund hat ja die Verfärbung. Und mitunter - so ist es jedenfalls beim Menschen - verabschiedet sich ein Nerv ganz still und leise auch ohne Schmerzen. Und dann gammelt da dieser tote Zahn rum und schlägt ggf. aufs Herz.
Beim Röntgen braucht es keine analgetischen Anforderungen und die Narkose kann ganz leicht sein. Das ist dann wirklich das kleinere Übel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben