Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Doch. Gerade deshalb, weil du eben das bestätigt hast, was ich mir von den meisten Tierbesitzern denke: Ein Tier darf keinen Sex haben, außer es macht sich "nützlich" und reproduziert sich so, wie der Mensch es will.

und was ist so schlimm dabei wenn man so denkt.


Sex und Fortpflanzung sind in unserer Welt etwas Elementares. Jedes Lebewesen hat Sex. Der Mensch kann seinen Trieb begreifen und deshalb zurückstellen, ein Tier kann das nicht. Es ist also verdammt unfair, einem Tier etwas so Elementares einfach zu verbieten. Entweder man macht es ihm von vorherein leicht und kastriert, oder man erlaubt seinem unkastrierten Tier auch die Auslebung seines Triebs. Denn Sex ist etwas völlig normales, es ist nicht eklig, nicht widerlich, nicht pervers. Auch Tiere haben Sex. Ein Hund ist kein Neutrum. Ich frage mich immer, welches Problem Menschen wohl mit ihrer eigenen Sexualität haben, wenn sie bei der Sexualität ihrer Tiere so einen Aufriss machen und da immer von "eklig" und "pervers" die Rede ist. Der Mensch ist nicht das einzige Lebewesen auf dieser Welt, das einen Penis und eine Vagina hat.

ein tier hat nur einen trieb und das isr der zur fortpflanzung

Wenn ein Hund über einen längeren Zeitraum jeden Tag kaum etwas anderes macht, als zu rammeln und es gibt keine äußeren Indikatioren dafür (etwa eine läufige Hündin), dann ist das nicht normal und dann muss man auch etwas dagegen tun. Ein Hund, der alle paar Wochen sein Rammelobjekt bespringt, wärend der Läufigkeit einer Hündin vielleicht etwas öfter, ist nicht krank, es ist nicht pervers und auch nicht eklig. Es ist normal. Du meine Güte, man sollte meinen, dass man in der heutigen Zeit ein bisschen lockerer mit Sex umgehen könnte und begreift, dass nicht nur der Mensch Sex hat und der Mensch schon gar nicht das einzige Lebewesen auf der Welt ist, das aus purem Spaß Sex hat.

und ich finde und dabei bleibe ich auch bei meiner meinung, das es nicht normal ist wenn ein hund rammelt. dann ist er wirklich nur sex gesteuert und dann sollte man so einem tier auch dann den stress nehmen und ihn kastrieren und nicht ihm dann ein objekt zur verfügung stellen was er rammeln darf.

das der mensch das einzige leewesen ist das aus puren spaß sex hat nun das können wir nur erahnen, denn fragen können wir die tiere nicht.
gut man hat zwar bei verschiedenen affenarten dies beobachtet.

und für meinen geschmack ist so ein teil damit der hund rammeln kann eben pervers.

und für meinen geschmack geht man heut zu tage so wie so viel zu offen mit dem thema sex um.

und wenn man schon mal beim thema sex und menschen nun gelandet sind.
du hast mal so schön hier zum thema kastrieren geschrieben das man sich wenn man einen hund sich zu legt sich über alles erkundigen sollte.
also wie es mit der läufigkeit und ungewollten decken aus sieht.

nun das sollten dann auch viele menschen die aus puren spaß sex haben wie man verhütet,denn da fehlt es auch oft an der kenntnis.
 
Ich krieg ja immer die Motten, wenn von "Stress" gesprochen wird.

Es ist also Stress, wenn der Hund seinen völlig natürlichen Sexualtrieb "befriedrigt"? Aber es ist kein Stress, ihn in Menschenansammlungen laufen zu lassen, mit ihm Bahn zu fahren, Auto zu fahren, zum Tierarzt zu gehen, bürsten, waschen, Kinder respektieren, Familiennager nicht zu belästigen, den Nachbarshund nicht anzukläffen, Ressourcen abgeben, Fuß zu laufen, beim Essen nicht zu lungern und und und? Warum ist der Sexualtrieb ein schlimmerer Stress wie alle anderen Sachen, die wir dem Hund tagtäglich "zumuten"?

Sorry, aber jeder gesunde Hund hält diesen "Stress" locker aus. Wenn Sexualtrieb aus den Bahnen läuft, dann merkt man das, alles andere ist ein ganz normaler Zustand, den der Hund einzustecken weiß.
 
und ich finde und dabei bleibe ich auch bei meiner meinung, das es nicht normal ist wenn ein hund rammelt.

Ein Hund der rammelt IST normal, liebe Pucki. Das negieren zu wollen, ist, sorry, pure Ignoranz und wahrscheinlich auch ein bisschen Dummheit. Empfindest du die Masturbation des Menschen auch als "nicht normal"? Es ist GENAU das gleiche.

dann ist er wirklich nur sex gesteuert
Soso, ein Hund, der rammelt, ist automatisch sexgesteuert? Für dich gibt es da also keinerlei Grauzone? Das Sexualverhalten ist nur dann normal, wenn der Hund sich reproduziert? Jetzt mal ehrlich, mittlerweile glaube ich fast, du hast schlichtweg keine Ahnung von Hunden.

und dann sollte man so einem tier auch dann den stress nehmen und ihn kastrieren
WENN er denn gestresst ist. Du kannst nicht einfach pauschal sagen, dass ein Hund, der rammelt, gestresst ist. Es kommt entschieden auf das Maß an und nicht auf die Tat an sich.

und nicht ihm dann ein objekt zur verfügung stellen was er rammeln darf.
Wieso nicht? Also sollte ein Mensch dann auch lieber auf Sex verzichten, sich sterilisieren lassen, als Sexspielzeug zu verwenden? Du redest einen solchen Unsinn, dass ich kaum glauben kann, dass du das ernst meinst. Ein solches Scheuklappendenken habe ich wirklich selten erlebt.

das der mensch das einzige leewesen ist das aus puren spaß sex hat
Nein, Pucki. Entschieden NEIN. Das wüsstest du, wenn du dir ein wenig Wissen aneignen würdest.

nun das können wir nur erahnen, denn fragen können wir die tiere nicht.
gut man hat zwar bei verschiedenen affenarten dies beobachtet.
Aha, komisch. Eben hast du gesagt, das gäbe es nur bei Menschen. Man hat es nicht nur bei Affen beobachtet, sondern bei sehr vielen anderen, hochentwickelten Tieren wie Delfinen. Sprichst du Tieren generell die Fähigkeit ab, Spaß zu haben? Was treibt einen Hengst dazu, zur Absamung auf einen Bock zu springen, obwohl er sicherlich nicht so saudumm ist, anzunehmen, dass er da gerade auf ein echtes Pferd springt? Das Springen auf einen Bock, selbst mit Duftstoffen, bringt ihm für die Fortpflanzung rein gar nichts. Sex muss mit positiven Gefühlen verbunden sein, sonst tut man es nicht. Tiere haben einen Orgasmus, genau wie Menschen, der zur Ausschüttung von Endorphinen führt und damit zu einem Gefühl der Befriedigung. In dieser Hinsicht unterscheidet sich der Mensch Null vom Tier. Sex ist mit Abstand das primitivste, wozu Lebewesen fähig sind. Der Sex von Menschen unterscheidet sich in keiner Weise vom Sex der Tiere. Im Körper passiert genau das gleiche, bei beiden kommt es zu Muskelkontraktionen, zum Orgasmus, zur Ausschüttung von Hormonen und einem zufriedenen Gefühlt. Jetzt sag mir nochmal, Tiere hätten keinen Spaß am Sex. Nur weil er bei ihnen in der Regel in festgelegten Zyklen passiert, heißt das noch lange nicht, dass sie dabei keinen Spaß hätten. Dieselben Hormone, die beim Sex ausgeschüttet werden, werden übrigens auch beim Essen ausgeschüttet. Alles, was ein gutes Gefühl beschert, macht Spaß. Auch dem Tier.

nun das sollten dann auch viele menschen die aus puren spaß sex haben wie man verhütet,denn da fehlt es auch oft an der kenntnis.

Thema verfehlt. Du vergisst, dass Menschen für sich selbst verantwortlich sind. Es ist etwas völlig anderes, wenn wir das Sexualleben eines anderen Lebewesens kontrollieren müssen.

Ich könnte jetzt schreiben "Tut mir leid", aber es tut mir nicht leid, ehrlich. Denn ich glaube nicht, dass jemand wie du, der sich selbst als schlechten Tierhalter bezeichnet, schulterzuckend Massentierhaltung betreibt, Hasen in Kasten hält, Hunde und Katzen erschießt, in Afrika auf Trophäenjagd geht und per Testament veranlassen will, dass seine Hunde nach seinem Tod einfach gleich mit eingeschläfert werden, überhaupt etwas von Respekt und Achtung vor dem Tier und seinen Bedürfnissen versteht. Mit dir kann man über so etwas schlichtweg nicht diskutieren, weil du Tiere lediglich als "Sache" betrachtest, die dir nutzen soll und du alles machst, was du von Rechts wegen machen kannst, aber nicht darüber nachdenkst, ob es klug ist, soetwas zu machen. So etwas nenne ich beschränkt.

und für meinen geschmack geht man heut zu tage so wie so viel zu offen mit dem thema sex um.

du hast mal so schön hier zum thema kastrieren geschrieben das man sich wenn man einen hund sich zu legt sich über alles erkundigen sollte.
also wie es mit der läufigkeit und ungewollten decken aus sieht.

nun das sollten dann auch viele menschen die aus puren spaß sex haben wie man verhütet,denn da fehlt es auch oft an der kenntnis.

Hier widersprichst du dir übrigens total, oder du bemerkst es einfach nicht. Je weniger offen mit dem Thema Sex umgegangen wird, desto weniger wissen die Menschen auch darüber Bescheid. Mit Sex kann man gar nicht offen genug umgehen (ich rede hier nicht von Nacktparaden oder Sexismus). Ein gut aufgeklärtes Kind, dessen Eltern offen mit dem Thema Sex umgehen, weiß auch, wie es verhüten kann. Wenn man damit nicht offen umgeht, dann passieren solche Sachen wie "Schwanger mit 13" und "Ich dachte es reicht, wenn ich die Pille ab und zu nehme" bzw "Ich brauch kein Kondom, ich nehm ja die Pille" (Hallo? Noch nie was von Krankheiten gehört?).

Wenn sich die Offenheit dem Thema Sex gegenüber nicht gelockert hätte, dann wäre der weibliche Orgasmus immer noch die Krankheit "Hysterie" und man würde immer noch annehmen, dass nur männliche Homosexuelle Geschlechtskrankheiten bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich finde das nicht normal.
Ein Schäferhund hat mich berammelt weit und breit keiner da.
Dieser Hund hat mit den Krallen mir tiefe Wunden verursacht.
Dieses Tier hat nicht abgelassen.
Ich mußt um Hilfe rufen damit jemand aufmerksam wurde.
Timmy hat die Katzen gerammelt und Katzen verstehen da null Spass.
Da Katzen auf Augen und Nase zielen bin ich einem Massaker zuvor gekommen.
Was hätte ich von einem Hund gehabt dem ich zwar nicht kastriert kätte aber die Katzen ihm die Augen ruiniert hätten ?
@Kailyn Deine Antworten gehen zum Teil zu weit, schon wieder wird eine Userin beleidigt.
So wirst Du niemanden überzeugen !!!
 
Also mich hat sie schon mit dem ersten Wort überzeugt. Wär das Facebook gäbs ein dickes 'Gefällt mir' unter den Beitrag. :denken24:
 
@Kailyn Deine Antworten gehen zum Teil zu weit, schon wieder wird eine Userin beleidigt.
So wirst Du niemanden überzeugen !!!

Das ist mir zum Glück relativ egal. Dass Pucki ihren Tieren gegenüber nicht nach besten Gewissen, sondern aus purer Bequemlichkeit handelt, ist kein Geheimnis. Es ist auch kein Geheimnis, dass sie, egal um was es geht, immer mit ihrer "Ist doch nichts dabei"-Aussage kommt, die ein ums andere Mal immer wieder zeigt, dass sie sich nicht wirklich mit den Bedürfnissen ihrer Tiere auseinandersetzt, sondern lediglich damit, wie sie ihr am besten nutzen können. Und sich selbst als Mensch so sehr von Tieren abheben zu wollen, ist beschränkt. Beschränkt bedeutet im eigentlichen Sinne nicht "blöde", sondern lediglich "hinterwädlerisch", was nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern eher mit der Weigerung, über den Tellerrand zu gucken und sich Wissen anzueignen.

Und hey, wenn jemand so mit seinen Tieren umgeht, darf ich das kritisieren und ich darf es auch scharf kritisieren, denn meiner Meinung nach wären Puckis Tiere allesamt ohne sie besser dran. So sehr ich Pucki in anderen Bereichen schätze (und das tue ich tatsächlich) werde ich nie aufhören, ihr Verhältnis zu Tieren als wirklich übel zu empfinden. Dass ich dabei harsche Worte gebrauche, liegt auch nur daran, dass ich absolut sicher bin, dass meine Meinung Pucki gar nicht arg juckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@ Kailyn

Danke für Deine Beiträge und Erklärungen.

Und es stimmt.Bei uns gibt es keine vollgemachten Decken,Kissen,Plüschtiere oder gar Hosenbeine.Alles landet im Doll,kein Tropfen auf dem Teppich oder dem Laminat.Den Einsatz schraubt man hinterher raus,spült den ab trocknet ihn,setzt diesen wieder ein,und gut ist.Saubere Sache,da geht nix daneben.

Dem Rüden ist es schließlich völlig schnuppe WO er drann hängt...egal ob auf einer Hündin,einem Doll oder an der Hand ( Die Samengewinnung beim Hund für Tiefgefriersperma dürfte wohl bekannt sein...falls nicht,Tante Google hilft.)

@ MissMisa

Ja,die böööösen Amis...da ist wohl noch so einiges zu erwarten.Und ja,es schadet wirklich niemandem und keiner zieht irgendeinen Nachteil daraus.

@ Pucki

Hmm..und was ist so schlimm daran,wenn man halt anders denkt wie Du ?Ich lasse nix unversucht.Versuche oft neue Dinge,die halt außerhalb der " Norm " sind.
Viele nennen mich unbequem,weil ich halt gerne in Diskussionen einsteige und meine Sicht der Dinge darlege.Ich kann damit leben auf Wiederstand zu treffen.
Dürfen deine Rüden decken ?..Dann brauchen diese auch keinen Doll.
Aber gibt es nicht schon genug Hunde ?....Also bei uns gab es noch nie irgendwelche Welpen,selbst wenn es gewollte gewesen währe.Keiner meiner Rüden hat jeh eine Hündin erfolgreich gedeckt.

Du haste geschrieben,das es nur einen Trieb beim Tier gibt...den der Fortpflanzung.

Sorry,aber da muß ich Dir vehement widersprechen.
Was ist mit dem Jagdtrieb ? Alle Tiere würden verhungern,wenn sie nicht jagen / fressen würden.
Was ist mit der Brutpflege ? Die Welt währe ziemlich leer,wenn Tiere nicht instiktiv wüßten,wie sie die Nachkommen ernähren und aufziehen müssen.Die können ja nicht eben mal bei Wikipedia nachschauen.

Noch mehr Triebe gibt es hier zum Nachlesen.

http://www.hunde-expert.de/artikel_triebe.html

LG
die weissen Wölfe
 
Ehrlich ich mag Menschen nicht, die meinen sie sind besser.
Vielleicht ist Pucki ehrlicher.
Ob hinterm Wald oder vor dem Wald für mich ist der Charakter wichtig und nicht ob jemand ein Buch gelesen hat.
Den zwischen Theorie und Praxis klafft ein riesen Spalt.
 
kaily wenn du meinst das meine denkweiße beschränkt ist dann soll es eben so sein. aber dann gestehe es mir zu das ich das was du so manches mal schreibst auch so sehe.
 
kaily wenn du meinst das meine denkweiße beschränkt ist dann soll es eben so sein. aber dann gestehe es mir zu das ich das was du so manches mal schreibst auch so sehe.

Gestehe ich dir zu, absolut. Meinungen sind verschieden. Und oft krachen extrem gegensätzliche Meinungen auch extrem aneinander.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben