Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Wenn ich solchen Haltern sage, dass es bei Leelah recht normal ist, dass Rüden durchdrehen wird nur ungläubig geschaut.
Das ist aber komisch, also Paulchen hat nicht ein einziges Mal Anstalten gegenüber Leelah gemacht, Leo, Balu und Djiego (der RR) Auch nicht so wirklich, also besteigen wollte nun keiner. Das Normale Begrünung Schnuppern halt, mehr war es dann auch nicht.
Der RR war vielleicht bisschen aufdringlich, zu sehr für Paulchen, aber das war auch eher seine Art (Macht der öfters bei Neuzugängen) als sein Sexualtrieb.

- - - Aktualisiert - - -

Kurze Frage zwischendurch.


Stimmt es das es Auflagen bei Listenhunde gibt das sie in NRW Kastriert werden müssen?

Das erzählt mir grad wer auf Facebook und das kann und will ich irgendwo nicht glauben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zwischendurch.
Stimmt es das es Auflagen bei Listenhunde gibt das sie in NRW Kastriert werden müssen?
Das erzählt mir grad wer auf Facebook und das kann und will ich irgendwo nicht glauben..

Nein. Im Hundegesetz von NRW steht zum Thema Unfruchtbarmachung lediglich folgendes:

§9
Zucht, Kreuzung und Handel mit gefährlichen Hunden im Sinne des § 3 Abs. 3 sind verboten. Die Halterin oder der Halter eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 hat sicherzustellen, dass eine Verpaarung des Hundes mit anderen Hunden nicht erfolgt. Die zuständige Behörde kann die Unfruchtbarmachung eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 anordnen, wenn gegen Satz 1 oder Satz 2 verstoßen wird.

Sie müssen also nicht generell unfruchtbar gemacht werden. Und kastriert schon gleich dreimal nicht, weil im Gesetz nichts von einer Kastration, sondern lediglich von einer Unfruchtbarmachung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich glaube hier gab es ein Missverständnis.
Whity, du kannst das nicht wissen weil du noch nicht so lange hier dabei bist, drum sag ich es dir: Pucki hat manchmal ein paar kleine Probleme sich schriftlich auszudrücken. Ich glaube was sie meinte war das sie hier nur von einem Trieb geschrieben hat, obwohl es auch andere gibt, nämlich über den Sexualtrieb. So war das denke ich gemeint. :)

Whity
das hat dir nun ja Scaramouche nun gesagt.
und ja so habe ich es auch gemeint, und kailyn wußte von was ich schrieb denn es ging da ja mit dem zusammen hang wegen sex und spaß.

Ahhhh.Na wenn das so ist,dann erfolgt von mir natürlich eine sofortige Entschuldigung.Wußte ich wirklich nicht,und werde in Zukunft da mehr drauf achten.
Versprochen.:zustimmung2:


@ TinaH

Naja,so teuer sind die nicht.Ich hab für die,die ich für Ayko gekauft hab,149 Euro bezahlt.Is die größte Ausführung von 3 möglichen Modellen.Diese gibt es nur direkt vom Hersteller in Frankreich,nirgendswo sonst.Klar gibt es Nachahmer...aber die verlangten Preise sind eine Frechheit....so um die 500 Eus rum.

@ MissMisa

Ja,solche Hunde kenne ich auch,gibts sogar ein paar in unsrer Gruppe.Schäferhündin und Goldirüde.Beide verschiedene Besitzer,aber die Hunde haben sich echt lieb und verbringen sehr viel Zeit miteinander,während dessen andere Hunde für die wie Luft sind.Was sich liebt,das neckt sich...sagt man ja immer...bei den beiden stimmt das.Was haben wir schon gelacht über die Zwei.Auch bei den beiden geht es mit der Zeit dann zur Sache.Sowohl ich als auch deren Besitzer sehen da aber keinerlei Anstoß daran und auch keinerlei Notwendigkeit,dies zu unterbinden.Die Zwei Hunde haben sichtlich Spass und zeigen das auch im Nachhinein im Verhalten zu anderen.Derartig ausgeglichene und soziale Hunde sieht man leider viel zu selten.

Ich kenne allerdings auch eine frühkastrierte Jagdhündin.Bei der denkt man,die hat einen Magneten im Hintern.Egal welcher Rüde,alle drehen durch und wollen nur noch drauf.Das blöde is...die hält sogar still. :frech1:

@ Phoenic

Also wie das in NRW ausschaut,kann ich Dir leider auch nicht sagen.Hier in Brandenburg ist es aber auch so,wie es Kailyn bereits geschildert hatte.
Zu unsrer Gruppe gesellen sich ab und an mal ein Staff-Mix-Rüde und ein reinrassiger Pitti Rüde.Beide sind nicht kastriert und absolute Knutschbacken.
Ich hatte die Besitzer auch schonmal gefragt dazu.Nein,ne Kastraauflage gibt es nicht,aber es gibt ein Zuchtverbot.

LG
die weissen Wölfe
 
Nein. Im Hundegesetz von NRW steht zum Thema Unfruchtbarmachung lediglich folgendes:

§9
Zucht, Kreuzung und Handel mit gefährlichen Hunden im Sinne des § 3 Abs. 3 sind verboten. Die Halterin oder der Halter eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 hat sicherzustellen, dass eine Verpaarung des Hundes mit anderen Hunden nicht erfolgt. Die zuständige Behörde kann die Unfruchtbarmachung eines gefährlichen Hundes im Sinne des § 3 anordnen, wenn gegen Satz 1 oder Satz 2 verstoßen wird.

Sie müssen also nicht generell unfruchtbar gemacht werden. Und kastriert schon gleich dreimal nicht, weil im Gesetz nichts von einer Kastration, sondern lediglich von einer Unfruchtbarmachung steht.
Tierheime geben diese Hunde generell nur kastriert ab.
 
@kaylin jetzt muss ich doch mal fragen. du hattest doch auch mal einen Ups-Wurf oder verwechsel ich da gerade was?
 
Hi

@ Labbibube

Jepp,das stimmt.
Aber mitunter kann man tricksen bzw es wird getrixt.Der Staff-Mix ist ein Staff Labbi Mix.Normal sieht man das,das da ein Staff drinn steckt.Hat nicht interessiert.Er stammt aus nem TH und ist nicht kastriert.
Der Pitti ebenso...der ging als Pinscher-Mix durch,obwohl diese mehr wie auffällige Ramsnase eigentlich ja nur zu nem Pitti passt.War egal.
Also entweder ist / war das so gewollt,oder es zeugt ganz einfach von dem Unvermögen der TH Mitarbeiter.

Den Besitzern ist´s egal,beschwert hat sich auch noch niemand...die Hunde sind glücklich und zufrieden...was will man mehr.

Naja,und in meinen Augen sind diese ganzen Listen eh für die Katz ( sorry liebe Samtpfötchenbesitzer )..aber das ist ein anderes Thema.

LG
die weissen Wölfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Im Hundegesetz von NRW steht zum Thema Unfruchtbarmachung lediglich folgendes:
Mir will morgen jemand etwas mitbringen. 3 Seiten für die Auflage zur Haltung eines Staffs. Was sie alles machen muss, darin soll "Angeblich" enthalten sein das sie ihren Hund kastrieren lassen muss.

Da stehen scheinbar lauter so seltsame Dinger drin. Sie muss auch nachweisen das sie regelmäßig in die Hundeschule geht. Sie muss sich das immer wieder von der Hundeschule belegen lassen und vorzeigen. Sollte sie dem Nicht nachkommen muss der Hund sofort mit Maulkorb gesichert werden.

der Hund ist aktuell 8 Monate alt und es dauert noch bis zum Wesenstest.
 
Ich kann mir schon vorstellen das es in Bayern "Kampfhundmäßig" anders geregelt ist. Das mit der Hundeschule zb. halte ich für möglich, aber eine "Kastraklausel" ??
 
@kaylin jetzt muss ich doch mal fragen. du hattest doch auch mal einen Ups-Wurf oder verwechsel ich da gerade was?

Nein, verwechselst du nicht. Und "Ups" war da eigentlich gar nichts, ich gebe schon offen zu, dass ich auf einen Wurf gehofft und nur Pseudomaßnahmen getroffen habe. Das war noch sehr früh, meine Hunde waren noch recht jung und damals wusste noch niemand, dass Pogo ein Listenhund ist. Das kam erst sehr viel später raus, als das Veterinäramt der "Züchterin" endgültig aufs Dach gestiegen ist und sich herausstellte, dass Pogos Mutter ein Pitbull ist (Die Züchterin sprang damals auf den Trend auf, nachdem Pits/Staffs mit Malis und Herder verpaart wurden. Bis dato hielten wir Pogo für einen Mix aus Leonberger, Boxer und Herder).

Das gab auch fürchterlichen Ärger unten in Bayern, der Wurf musste dem Ordnungsamt und dem Veterinäramt gemeldet werden, die Welpen wurden ab der 12. Woche über den Tierschutz weitervermittelt (ich habe fürchterlich Miese gemacht, was aber nicht schlimm war). Und für mich und Pogo gings dann los mit Wesenstest, Sachkunde und Gedöns. Aber selbst ich musste Pogo daraufhin nicht kastrieren lassen. Ich bekam nur rund 1100 Euro jährlich Steuern aufgebrummt (NUR für Pogo, Sheeva kostete nochmal extra) und die üblichen Auflagen (die Gemeinde, in der ich lebte, ist nicht ganz so beknackt, dort lebt auch noch ein Mann mit Stafford. Für gewöhnlich bekommt man in Bayern so gut wie nirgendwo eine Erlaubnis für die Haltung von Kat 1 Hunden).

Das war sie ein Riesenärger, so nervig und so teuer, dass ich eigentlich nicht wirklich Lust habe, mir nochmal einen Listi anzuschaffen, zumal ich nicht gewusst habe, dass ich mir mit Pogo überhaupt einen ins Haus hole. Hier in Berlin sieht man das nicht ganz sooo eng, die Auflagen sind okay, aber es gibt zu wenige Halter mit Sachkundenachweis, weswegen so viele im Tierheim sitzen bleiben. Als ich hierherzog, musste ich den ganzen Kram nochmal machen (muss man glaube ich immer, wenn man mit Listi das Bundesland wechselt), also Sachkunde wiederholen, Wesenstest wiederholen. Was für ein Aufriss.

@Labbibube:
Finde ich absolut richtig und vernünftig. Nicht nur, dass die Zucht der meisten Kat1 Hunde verboten ist, man weiß auch nie, wer hinterher (so wie im Fall von Pogos Züchterin) auf die Idee kommt, diese Tiere willentlich genau wegen ihrer Rasse zu vermehren und zu verschleudern. Für Listenhunde existiert ein blühender illegaler Markt, man würde es kaum glauben.

@Phoenic:
Da bin ich mal gespannt. Vielleicht ist das nämlich auch Sache der Gemeinde. Im Gesetz selbst steht nämlich nichts von einer Kastrationspflicht. Ich weiß zum Beispiel, dass die Auflagen für Listenhunde je nach Bundesland und dort dann auch je nach Gemeinde stark variieren können. In Bayern zum Beispiel darf ein Kat 1 Hund nicht von der Leine und die Leine darf eine Länge von 2 Metern nicht unterschreiten. Dafür kann man sich mit dem Wesenstest von der Maulkorbpflicht befreien. In Berlin ist es andersrum. Der Hund darf frei laufen, muss aber einen Maulkorb tragen. Und das alles unterscheidet sich dann wieder, je nachdem, in welcher Gemeinde man lebt. Die einen stufen die Hundesteuer nach erfolgreichem Wesenstest herunter, die anderen nicht. In einigen Gemeinden gibt es nichtmal eine Kampfhundesteuer. Das ist so ein Durcheinander, dass es fast schon lächerlich ist. Guck dir mal den Dobermann an. Der ist zur Zeit nur noch in Brandenburg gelistet. Ja, sind die Brandenburger Dobermänner etwa gefährlicher als die anderswo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kailyn, ich stimme dir hier 100 %ig zu

Tut mir Leid, aber so sehe ich das. Wer sich ein Tier anschafft, hat sich damit auseinanderzusetzen, auch was die Vermehrung betrifft. Ich habe bei meinem ersten Hund ohne Probleme feststellen können, wann die Läufigkeit einsetzte.

aber wie passt das mit dem hier zusammen ?

Nein, verwechselst du nicht. Und "Ups" war da eigentlich gar nichts, ich gebe schon offen zu, dass ich auf einen Wurf gehofft und nur Pseudomaßnahmen getroffen habe. Das war noch sehr früh, meine Hunde waren noch recht jung
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben