Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Mag sein dass es Hunde gibt die so "durchdrehen".
Ich hab zum Glück noch nicht erlebt dass Tyson sich mit anderen Rüden gekloppt hat wegen einer läufigen Hündin.(und auch nicht aus anderen Gründen).
Hier gibt es ziemlich viele unkastrierte Hündinnen,zwei davon gleich nebenan.Unsere Gärten sind nur durch einen 1,20m hohen Zaun getrennt.Trotzdem wird es keinen Deckakt geben.
Und mein Hund haut auch nicht ab.Nicht zum decken,nicht zum jagen,gar nix.
Ich denke viele versprechen sich von der Kastration zu viel und unternehmen zu wenig in Sachen Erziehung.Ich meine hier niemanden persönlich.Aber die Hunde die ich hier kenne,die kastriert wurden weil sie ach so schlimm waren was abhauen usw betraf,benehmen sich genauso schlimm und schlimmer wie vor der Kastration.Nein,nicht weil sie zu spät kastriert wurden,sind auch Frühkastraten bei.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich Sozialisierte Rüden wegen einer läufigen Hündin zwar angehen aber es so gut wie nie zu einem handfesten Kampf kommt! Hunde regeln das nicht zwingend mit purer Gewalt. Auch finde ich, dass es doch irgendwie dazu gehört oder?

Jetzt ist das für mich halt auch so im Falle der Einzelentscheidung, die ich ja voll und ganz unterstütze, das ich das gerammel von Stofftieren, Frauchen und sowas mit maximal 8 Monaten noch überhaupt nicht Problematisch betrachte. Ich denke da kann man von Welpen alter an prima dagegen arbeiten und sollte das in der Regel bis dahin schon abgeschlossen haben.


Ich bin mir auch gar nicht so sicher ob wir das schon sexuelle Hyperaktivität nennen dürfen.


Ich denke viele versprechen sich von der Kastration zu viel und unternehmen zu wenig in Sachen Erziehung.Ich meine hier niemanden persönlich.Aber die Hunde die ich hier kenne,die kastriert wurden weil sie ach so schlimm waren was abhauen usw betraf,benehmen sich genauso schlimm und schlimmer wie vor der Kastration.Nein,nicht weil sie zu spät kastriert wurden,sind auch Frühkastraten bei.

Das kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen! Kenne hier einige die so Probleme lösen wollten und sich vielleicht so erst Probleme ins Haus holten.
 
Hi

@ Labbibube

Ok,dein Hund war also ein " Rammler ".
Das war mein Ayko auch.Weisst du was ich gemacht hab ?..Neee..nich kastriert...ich hab ihn mit seinen eigenen Waffen geschlagen.Er durfte Sex haben ( natürlich nicht auf und mit einer Hündin ) soviel er wollte,und noch darüber hinaus.
Den Tipp hab ich auch von meinem TA.Ich hab mir nen Gummihund besorgt für ihn,mann könnte es auch Phantom nennen.
Dadrauf konnte er sich austoben,was er auch tat,zumindest am Anfang.Jetzt guckt er das Ding vielleicht einmal im Monat an,wenn überhaupt.Ist Kira in ihren Stehtagen,benutzt ers auch mal 5,6,7 mal am Tag.

Kira is echt rabiat in der Hinsicht,das hat Ayko schon öfters zu spüren bekommen.Bevor er sich da jetzt wieder blaue Flecken oder diverse Wunden holt,gehts auf´s Doll.Das steht nur da,und harrt der Dinge die da kommen.

Positiver Nebeneffekt : Ich hatte noch nie vorher einen dermaßen ausgeglichenen und selbstzufriedenen Rüden.Er hat den Kopf frei,und denkt beim Anblick einer heißen Hündin nicht sofort nur an Arterhaltung.Nein,er geht da einfach vorbei.Spazieren macht einfach nur Spass,weil er nicht jeden Grashalm wie ein Junkie durch die Nase zieht,oder von jedem Laternenmast den Lack wegschnüffelt.

Ich war mit ihm bei vielen sogenannten " Trainern " in diversen Hundeschulen.Einhellige Meinung aller... "Erst den Hund kastrieren,dann arbeite ich mit dem."
Wir habens sein lassen,und nach gesunden Alternativen gesucht...und GsD auch eine gefunden.

Ach ja ...übrigens nutzen unsere Rettungshundestaffel und auch die Ausbilder von den Zoll und BW -Hunden ( liegt bei uns um´s Eck ) diese HotDolls ebenfalls mit bestem Erfolg. ( Wir hatten dieses WE Stadtfest,und die waren auch da und haben Vorführungen gegeben....unter anderem hatten die da auch son Doll im Lager stehen..ick hab nich schlecht gestaunt ,weiss ich doch,wofür die sind :happy33: )

Es geht also auch noch ganz ganz anders,da muß man aber erstmal drauf kommen.

LG
die weissen Wölfe
 
Von diesen Dolls hab ich schon mal gehört. Wie machst du sie denn interessant für ihn ? Riecht ja nicht nach Hündin das Ding:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich brauchte da eigentlich nicht viel machen..er hatte es sofort gut angenommen.Gut,mein Zickchen war zu dem Zeitpunkt im Begriff läufig zu werden,und hat da ganz gut ausgeteilt,weil mein Dicker sie so bedrängt hat.
Beim ersten mal fand ers nen bissel komisch ( er hatte vorher ja auch noch nie die Möglichkeit ),aber dann gings,und er wußte was er wie machen muß um zum Erfolg zu kommen.

Zugegeben,diese Teile sehen nicht sonderlich schön aus,erfüllen aber ihren Zweck,und passen trotsdem in meine ,eh schon verrückt eingerichtete, Bude. :jawoll:
Ich bezeichne das als Kunstobjekt,und beschreibe das auch so,falls mal fremde Leute bei mir sein sollten.Die meisten haben gefragt,wo ich des Dingens her hab,ohne zu wissen,was das denn überhaupt ist.


LG
die weissen Wölfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde sind komisch :jawoll:

Ich schätze Baylie würde so einen Dummy mit dem Hintern nicht angucken. Bei uns ist auch grad ne Läufige unterwegs und wir gehen nur mit Schleppleine Gassi weil er sonst eiskalt abhauen würde. Aber so eine Puppe würde er denke ich absolut links liegen lassen solange sie nicht riecht wie ne läufige Hünden :)
 
Hi

Na denn braucht er auch sonen Doll nicht.Er is ja kein Extremrammler so wie meiner mal war.Bei ihm hat sich die Ausgabe ( War garnichtmal teuer,auf jeden Fall billiger wie ne Kastra ) jedenfalls gelohnt.

Bei Einzelhundebesitzern ist es ja auch noch anders,als bei jemandem der ein Paar hat.
Wir sind jedenfalls alle drei zufrieden. Kira hat ihre Ruhe,Ayko seinen Spass,und ich kann mich entspannt zurücklehnen und es mir " bequem " machen.

LG
die weissen Wölfe
 
Also ich stells mir ja extrem affig vor wenn mein Hund auf seine Sexpuppe springen würde, wenn er grad wieder Lust hat.
Ich glaub ich würd das erste Jahr aus dem Lachen garnicht rauskommen.. :happy2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben