Die Kastration des Rüden aus verhaltensbiologischer Sicht.

Whity
ich weiß selber das tiere noch einen andern trieb haben.
wenn ich hier in dem thema von einem trieb geschrieben habe dann ist er eben nur der der fortpflanzung.
 
Hi


ein tier hat nur einen trieb und das isr der zur fortpflanzung

@ Pucki

Na das klang hier oben in deinem Zitat an Kailyn aber ganz anders...ich habs extra mal dick unterstrichen.
Ja,wie denn nun ? Hat ein Tier nun nur den Einen...oder nicht doch noch andere ?..
Ich tendiere zu letzterem.

LG
die weissen Wölfe
 
Ich glaube hier gab es ein Missverständnis.
Whity, du kannst das nicht wissen weil du noch nicht so lange hier dabei bist, drum sag ich es dir: Pucki hat manchmal ein paar kleine Probleme sich schriftlich auszudrücken. Ich glaube was sie meinte war das sie hier nur von einem Trieb geschrieben hat, obwohl es auch andere gibt, nämlich über den Sexualtrieb. So war das denke ich gemeint. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whity
das hat dir nun ja Scaramouche nun gesagt.
und ja so habe ich es auch gemeint, und kailyn wußte von was ich schrieb denn es ging da ja mit dem zusammen hang wegen sex und spaß.
 
Dem Rüden ist es schließlich völlig schnuppe WO er drann hängt...egal ob auf einer Hündin,einem Doll oder an der Hand ( Die Samengewinnung beim Hund für Tiefgefriersperma dürfte wohl bekannt sein...falls nicht,Tante Google hilft.)

Das mit der Samengewinnung stimmt schon.
ABER, der Hund wird vorher/währenddessen mit dem Geruch einer läufigen Hündin stimuliert.
Der Sexualtrieb des Hundes erreicht seinen Höhepunkt normalerweise durch eben diesen Geruch. Ich habe jedenfalls noch keinen Rüden gesehen, der eine nicht-läufige Hündin vergewaltigen wollte.

Das "Rammeln" hat deshalb in meinen Augen nichts mit dem direkten Vorhaben zur Fortpflanzung zu tun, sondern eher andere Ursachen.
Sicher spielt auch die Sexualität eine Rolle, aber eher "spielerisch" und nicht ernst gemeint.
Ebenso kann es aber auch Frustabbau sein, das Austesten von Jungspunden und sogar eine Art festzustellen, wer der Boss ist (unter Hunden).
Aber echter Sexualtrieb mit einer Gummipuppe, die auch nach Gummi müffelt? - Ich denke eher nicht.
Neo rammelt hier auch nicht meine Kinder oder das Kissen, wenn er die läufige Willow nicht decken darf.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Hund, der ständig alles rammeln will (Kissen, Decken, Puppen, Menschen,...) wirklich unter Stress steht und vielleicht sogar einfach aus Langeweile/wegen Unterforderung so handelt und man diesen Hunden das Verhalten auch untersagen sollte.
Auch Hunde müssen lernen, dass eben nicht immer alles überall geht. Für das Erlernen einer vernünftigen Frustrationstoleranz kann das nicht verkehrt sein.
Stattdessen eine sinnvolle Tätigkeit ist da doch befriedigender, denke ich.
Wenn es da nur um Sex gehen würde, müsste ich mich doch fragen, ob meine Deckrüden frigide sind.
Denn immerhin durften sie die volle Lust mit aller Stimulation durch eine läufige Hüdin schon erfahren. Trotzdem sind sie nicht so besessen vom Sex, dass sie sich über meine Möbel hermachen würden.

Deshalb würde ich bei einem "Allesrammler" schon mal genauer gucken, ob es da nicht andere Ursachen geben könnte.
Und verstärken würde ich das auf keinen Fall, indem ich da eine Puppe hinstelle.
Vielmehr würde ich erst einmal an mir arbeiten und an meiner Lust mit dem Hund zu arbeiten.

Hält sich das Gerammel in Grenzen, spricht nichts gegen so eine Puppe.
Allerdings wozu? Wenn er das eh nicht so extrem macht und dringend braucht? Von daher finde ich diese Puppen schon eigentlich überteuerter Quatsch.

Aber alles in allem, interessant, wie sich das thema so entwickelt. :denken24:
 
Der Sexualtrieb des Hundes erreicht seinen Höhepunkt normalerweise durch eben diesen Geruch. Ich habe jedenfalls noch keinen Rüden gesehen, der eine nicht-läufige Hündin vergewaltigen wollte.

Vergewaltigen vielleicht nicht, aber ich kenne zwei Hündinnen (eine davon ist Leelah) die einen gewissen Effekt auf Rüden haben und durchaus auch b***en, wenn man sie lässt.
Cindy ist eine Staffordmix Dame, intakt, die sich von intakten Rüden auch besteigen lässt wenn sie nicht läufig ist. Ja, ich habe es gesehen. Es sah 'normal' aus und die Hunde hatten augenscheinlich ihren Spaß, waren danach etwas erschöpft aber recht zufrieden.
Leelah riecht für Rüden sehr, sehr oft sehr 'lecker', da wollten schon sehr oft Rüden drauf obwohl sie nicht läufig war. Eventuell hat sie aber auch einfach einen angenehmen Geruch, der dem in der Läufigkeit ähnelt, wissen kann ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pogo hat damals alles besprungen, was laufen konnte - vorwiegend Rüden, aber auch Hündinnen, die nicht läufig waren. Ich weiß nicht, inwiefern das mit seinem Sexualtrieb zu tun hatte. Ich glaube eher, es war eine Übersprungshandlung, weil er mit Hundekontakt generell schnell überfordert ist, vor allem wenn es fremde Hunde sind. Damals, als Sheeva zum zweiten Mal läufig war, war er bereits geschlechtsreif und er hat sich eigentlich sehr gemäßigt verhalten. Mal geschnüffelt, aber durchgedreht ist er nicht.

Meine Hündin wird eigentlich nie besprungen. Sie hat schon immer jeden weggekloppt, außer in ihren Stehtagen. Jetzt hat sich das ohnehin erübrigt.

Ich weiß übrigens, auch wenn das nicht das Thema ist, dass Vergewaltigungen im Tierreich durchaus vorkommen, auch an kastrierten Tieren. Am besten sehen kann man das zum Beispiel im Katzenreich. Ich höre eigentlich durchgehend immer wieder davon, dass Besitzer weiblicher, kastrierter Katzen Probleme haben, weil ihre Katzen hin und wieder völlig malträtiert nach Hause kommen, weil ein intakter Kater sie besprungen hat. Das ist gar nicht so selten, habe ich selbst auch schon oft erlebt, dass unkastrierte Kater selbst vor kastrierten Katzen keinen Halt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diesen Geruch gibt es durchaus.
Neos Schwester und Mutter sind auch solche Kandidaten. Allerdings lassen sich die Hündinnen "normalerweise" nicht besteigen, beissen die Rüden oft weg und haben auch schonmal die Nase voll von den Kerlen.
Es ist eben für sie nicht die richtige Zeit. Erst durch die Läufigkeit wird die Vulva geschmeidig, weich und feucht.
Das Eindringen eines Rüden in der nicht-läufigen Phase führt normalerweise zu Schmerzen bis hin zu Verletzungen (auf beiden Seiten).
Das ist wirklich eine trockene Vergewaltigung.

Ausnahmen gibt es vielleicht. Aber es gibt auch Hündinnen, die trauen sich einfach nicht, Bescheid zu sagen, sind eingeschüchtert und ängstlich.
Deshalb sollte man schon ein Auge darauf haben, ob die Hunde sich "aus Spaß" besteigen, oder ob das vielleicht doch nicht so spaßig ist.
Merlin z.B. war damals voll in Neos Schwester verschossen. Er wollte auch 2x aufreiten, hat sich von ihr welche eingefangen und dann war gut.
 
.



Dem Rüden ist es schließlich völlig schnuppe WO er drann hängt...egal ob auf einer Hündin,einem Doll oder an der Hand ( Die Samengewinnung beim Hund für Tiefgefriersperma dürfte wohl bekannt sein...falls nicht,Tante Google hilft.)

das hat ja tinah schon gut erklärt.
und ich weiß selbst wie es geht denn ich habe meine rüden auch schon abgesamen lassen um ihr sperma tief zugefieren.

@ Pucki

Hmm..und was ist so schlimm daran,wenn man halt anders denkt wie Du ?Ich lasse nix unversucht.Versuche oft neue Dinge,die halt außerhalb der " Norm " sind.
Viele nennen mich unbequem,weil ich halt gerne in Diskussionen einsteige und meine Sicht der Dinge darlege.Ich kann damit leben auf Wiederstand zu treffen.
Dürfen deine Rüden decken ?..Dann brauchen diese auch keinen Doll.
Aber gibt es nicht schon genug Hunde ?....Also bei uns gab es noch nie irgendwelche Welpen,selbst wenn es gewollte gewesen währe.Keiner meiner Rüden hat jeh eine Hündin erfolgreich gedeckt.

ne ich hab nichts gegen andere ihre meinung ich habe ja auch meine eigene.

ja meine rüden sind deckrüden. denn ich züchte und das in einem verein der dem dachverband unseres landes angeschlossen ist und so mit der fci.

also habe meine rüden so im jahr ein paar deck einsätze.
und wenn meine eigene hündinnen läufig sind dann sind sie getrennt alle im zwinger untergebracht.

- - - Aktualisiert - - -

Leelah riecht für Rüden sehr, sehr oft sehr 'lecker', da wollten schon sehr oft Rüden drauf obwohl sie nicht läufig war. Eventuell hat sie aber auch einfach einen angenehmen Geruch, der dem in der Läufigkeit ähnelt, wissen kann ich es nicht.

das kann schon sein, oft haben hündinnen da ein problem mit der gebährmutter.
ich würde mal darauf achten ob sie vermehrt ausfluß hat.
 
J
Es ist eben für sie nicht die richtige Zeit. Erst durch die Läufigkeit wird die Vulva geschmeidig, weich und feucht.
Das Eindringen eines Rüden in der nicht-läufigen Phase führt normalerweise zu Schmerzen bis hin zu Verletzungen (auf beiden Seiten).
Das ist wirklich eine trockene Vergewaltigung.

Ausnahmen gibt es vielleicht. Aber es gibt auch Hündinnen, die trauen sich einfach nicht, Bescheid zu sagen, sind eingeschüchtert und ängstlich.
Deshalb sollte man schon ein Auge darauf haben, ob die Hunde sich "aus Spaß" besteigen, oder ob das vielleicht doch nicht so spaßig ist.
Tina, hätte ich es selbst nicht gesehen hätte ich genau wie du gedacht.
Aber ich habe es gesehen und Cindy war, wie soll ich sagen.. einfach 'geil'?
Es sah aus wie bei einem normalen Deckakt, die Hündin biedert sich an, der Rüde geht drauf ein, sie hampeln herum, necken sich, versuchen es und kommen irgendwann zum Punkt. Ich fand das damals sehr merkwürdig weil ich so etwas noch nie gesehen, geschweige denn gehört hatte.
Aber Cindy fährt gut damit und hat ihren Spaß, genau wie der Rüde.

(Übrigends weiß Cindy sich zu wehren und lässt sich nur auf bekannte Hunde ein mit denen sie gern unterwegs ist)

Leelah lässt sich generell nicht gern besteigen und rennt weg, wenn sie Rüden bedrängen. Wir gehen wegen ihres Geruchs/ Effekts auf Rüden auch nurnoch sehr ungern in volle Hundeausläufe. Zu oft drehen die Rüden durch, bekriegen sich und ich bekomme Schelte weil ich mit meiner 'läufigen' Hündin in den Auslauf komme. Genau wie oft plötzlich Rüden hinter uns auftauchen und die Besitzer nach 15 Minuten auftauchen um sich zu entschuldigen weil 'der das noch nie gemacht hätt' und 'ob sie denn vielleicht läufig sei'.
Wenn ich solchen Haltern sage, dass es bei Leelah recht normal ist, dass Rüden durchdrehen wird nur ungläubig geschaut.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben