Zähne putzen

Und vor allem: wenn es was zu Essen ist, und das ist bei Yard ALLES von Hustensaft bis Lakrize, spielt er sowieso mit, wobei er dann wohl immer die Zahnbürste abschlecken will. :frech1:

dann musst du wohl mit der Zahnbürste schneller im Mund sein als Yard seine Zunge auspacken kann! :happy:
 
:happy2::happy2::happy2::happy2::happy2::happy2:

Das wird auch eine Kunst für sich werden! Aber heute kaufe ich erstmal eine Bürste und dann geht es ran an den Speck... also ran an den Zahnstein. :happy::happy2:
 
Hi Miauu,

die Bürste sollte einen kleinen Kopf aber nicht zu weiche Borsten haben. Zu weiche Borsten können den Belag nicht ausreichend entfernen.:jawoll:

Gegen das Abschlucken von Zahnpaste kannst du beim Hund nichts machen, daher besser Hundezahnpaste verwenden. Kinderzahnpaste ist wg. dem Flouridgehalt nicht gut für Hunde.

Da ich in einer Zahnarztpraxis arbeite, kann ich dir bei weiteren Fragen gerne helfen.

VG Sanne
 
Danke, Sanne, für deine Tipps!

Also ich denke für den Anfang, um ihn dran zu gewöhnen werde ich erstmal eine weiche nehmen. Aber ich werde auf jeden Fall eine Zahnpaste extra für Hunde kaufen!
 
Hey Leute! heute hab ich entdeckt, dass unsere Sunday auch zum Zahnstein neigt. ich bin so richtig geschockt, denn mein erster Hund hatte nie Probleme damit... :traurig2:

Und die kleine ist erst 10 Monate alt und schon so was?!?!

Dabei knabbert sie täglich am Ochsenziemer, kriegt min. 1x die Woche Rindsknochen. Dabei bnützt sie offensichtlich nur Vorderzähne, da sie vorne nix hat aber hinten beginnt es langsam... :traurig2:

Eine Idee was ich machen/ probieren könnte, außer Zähne putzen. Soll ich ihr täglich ein Knochen geben?

Zähne putzen will ich erst wenn nix mehr hilft, weil wie ich Sunday kenne, wird es ein Theater... :verlegen1:
 
das zahnsteinproblem hatte ich bei meiner chin auch. zähne putzen ist natürlich eine möglichkeit. ich hab was anderes ausprobiert und bin total begeistert. das zeug heisst anibio zahnstein-frei. es ist ein pulver, welches man dem hund übers futter streut. dauert so 3-4 wochen, bis man was sieht, aber hat sich für uns total gelohnt. selbst braune beläge sind komplett verschwunden. und was noch besser ist: die roten zahnfleischränder sind wieder rosa geworden... ich wollte es erst nicht ausprobieren, da mir das irgendwie blöd vorkam... aber es ist klasse. ich kanns empfehlen. ebenfalls aus alge gemacht ist das plaque off animal. das funktioniert wohl genauso, ich hab aber keine persönliche erfahrung damit.
hier wär mal der link. in dem shop gibt es beides zu kaufen:
http://www.wuffishop.de/anibio-Zahnstein-frei-60g
 
Ich bin kurz davor auf BARFen umzusteigen, weil ich meinem Hund keine Chemie geben will und irgenwie... ein Pulver, hmmm, irgendwie mag ich diese Vorstellung nicht :verlegen1:

Trotzdem danke für den Tipp, ich werde es im Hinterkopf behalten :zwinkern2:
 
Naturreine Meeresalge, Silikate
das ist drin.
ja, barf ist gut. chin steigt diese woche von trofu auf roh um!!!
 
Ich benutze Petosan Zahncreme mit einem Fingerzahnreiniger, also keine Bürste. Wenn man sich so etwas nicht kaufen will, kann man das auch mit einer Mull-Binde (um den Zeigefinger gewickelt) machen.
Lustig ist, das Adelhaid nur rechts "dreckige" Zähne hat, weil sie links von mir geht und dann logischerweise von mir links Leckerlies bekommt.
Vielleicht ist sie aber auch nur eine "Rechtskauerin" ... :frech1:
 
Hähä, Adelhaid ist ja eine ganz Lustige. :D

Nun gut, ich denke ich werde eher so was für den Finger nehmen, mit der Zahnbürste will das nicht so recht klappen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben