Hundekontakt - Ja oder Nein? Und wie angehen?

im weiteren Umkreis von 50 km gibt es die sicherlich, doch das kann ich logistisch leider nicht bewerkstelligen.
Ich sage mal so: Du hast die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernommen, Du bist in der Pflicht die notwendigen Bedürfnisse zu erfüllen. Was ist es denn für Dich für ein unbewältigbares Hindernis, Deinen Hund ins Auto zu packen und wo hinzufahren? Ich fahre mit meinem Hund regelmäßig zu Freilaufwiesen in die Nachbarstädte, weil es sowas leider bei uns im Ort auch nicht gibt.
 
Ebay Kleinanzeigen kann ich noch für die Suche nach Spielkumpanen empfehlen.

Bei uns direkt werden trotz zig Hundeschulen und Vereinen auch keine Spielgruppen angeboten, zumindest nicht für Leute, die sonst kein Training wollen. Deswegen werde ich mir demnächst eine Hundeschule, die eine halbe Stunde Fahrt entfernt ist, anschauen. Dort kann man auch als Nichtmitglied für 5€/Stunde vorbeikommen und es gibt eine reine Spielstunde (oder an einem anderen Tag eine 50/50 Spiel-/Trainingsgruppe) getrennt nach Größen.
 
Ich sage mal so: Du hast die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernommen, Du bist in der Pflicht die notwendigen Bedürfnisse zu erfüllen. Was ist es denn für Dich für ein unbewältigbares Hindernis, Deinen Hund ins Auto zu packen und wo hinzufahren? Ich fahre mit meinem Hund regelmäßig zu Freilaufwiesen in die Nachbarstädte, weil es sowas leider bei uns im Ort auch nicht gibt.
Dieser Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst und gehe dieser nach bestem Wissen und Gewissen nach. Da sich meine Welt allerdings nicht alleine um den Hund dreht sondern die Bedürfnisse von zwei heranwachsenden Menschen die in meiner Obhut stehen ebenso berücksichtigt werden müssen, ist es mir derzeit logistisch einfach nicht möglich, einfach den Hund zu packen und 50 km einfache Strecke hinzulegen. Daher ja auch hier die Frage nach den Möglichkeiten, wie ich einen guten Kontakt mit anderen Hunden, die in unserer unmittelbaren greifbaren Umgebung sind, herstellen kann, um diesem Bedürfnis meines Hundes so gut es mir möglich ist gerecht zu werden.
 
Wie @Nathasnala schon schrieb. Facebook, Mitteilungsblatt, örtliche Zeitung…über die App Dogorama habe ich auch schon tolle Hundebekanntschaften geknüpft.
Hast Du ein Auto ?
die App kannte ich noch nicht, das werde ich ausprobieren. Ein Auto habe ich. Ich werde mal aktiver versuchen in den Kontakt mit anderen Hundehaltern zu treten. Vielleicht sollte ich mich auch noch mal auf die Suche nach dem Halter machen, der beim ersten Mal schon nicht abgeneigt war.
 
Leider fehlt uns dadurch fast gänzlich der Kontakt zu anderen Hunden. Ally hat lediglich die Möglichkeit mit dem Hund von meinen Schwiegereltern (Yorkshire) und dem Kurzhaardackel von einer Freundin zu spielen, ...

Daher ja auch hier die Frage nach den Möglichkeiten, wie ich einen guten Kontakt mit anderen Hunden, die in unserer unmittelbaren greifbaren Umgebung sind, herstellen kann, um diesem Bedürfnis meines Hundes so gut es mir möglich ist gerecht zu werden.
Ach so, es gibt doch andere Hunde?! Na dann, einfach die Besitzer ansprechen. Da wird sicherlich doch der ein oder andere passende Hund dabei sein. Und dann halt immer wieder treffen.
 
Dieser Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst und gehe dieser nach bestem Wissen und Gewissen nach. Da sich meine Welt allerdings nicht alleine um den Hund dreht sondern die Bedürfnisse von zwei heranwachsenden Menschen die in meiner Obhut stehen ebenso berücksichtigt werden müssen, ist es mir derzeit logistisch einfach nicht möglich, einfach den Hund zu packen und 50 km einfache Strecke hinzulegen. Daher ja auch hier die Frage nach den Möglichkeiten, wie ich einen guten Kontakt mit anderen Hunden, die in unserer unmittelbaren greifbaren Umgebung sind, herstellen kann, um diesem Bedürfnis meines Hundes so gut es mir möglich ist gerecht zu werden.

Tröste dich, ich habe keine kleinen Kinder mehr und bei mir geht das aus mehreren Gründen auch nicht.
Gute 50km entfernt (einfacher Weg) wären einige Hundeschulen, die entsprechende Gruppen anbieten.
Ob die dann freie Plätze hätten weiß ich nicht, ich habe gar nicht erst gefragt.

Damit so ein Training etwas bringt, sollte man mindestens ein Mal die Woche dort hinfahren, eher zwei Mal.
Das sind 200km die Woche.
Eine Menge Zeit, die ich lieber anders als im Auto verbringen würde, eine Menge Geld bei den derzeitigen Spritpreisen und angesichts von dringend nötigem Einsparen von Ressourcen für unsere Umwelt auch nicht wirklich angebracht.
Ich habe schon die Fahrten zum Gassi drastisch reduziert, wir fahren nur dann, wenn es einen "weiteren" Grund für die Fahrt gibt, ansonsten laufen wir die bekannten Wege in der Umgebung.

Ich würde auf den genannten Plattformen nachfragen, deine Hündin hat ja keine "richtigen" Probleme, ein Spielkumpel wird sich schon finden.🙂
 
@NiAn2104 …mach das, manche HH haben auch einfach andere Zeiten zum Gassi gehen

Dogorama hat auch so einen Radius drin, da siehst Du HH in der Umgebung und kannst mitdenen in Verbindung treten.
Ich seh’s datentechnisch zwar ein wenig naja …aber wir geben soviel Daten in unserem Leben bewusst und unbewusst bekannt.
Die Bedenken kommen aber vielleicht davon , wenn man einen IT als Partner hat 🤣

@marita …mir sind manche Hundeschulen auch zu weit, auch wenn sie einen guten Ruf haben…mit Problemen würde es vielleicht anders aussehen 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Distanzen zu Möglichkeiten ist hier bei uns auch ein bissel das Problem > vierzig Min. Fahrt zum nächsten Club.
Wir haben allerdings (mit Ausnahmen) einige HH hier im Ort, die wir regelmäßig begegnen und wo der Kontakt klappt und auch mal ein netter Plausch zustande kommt, während die Hunde in ruhigem Kontakt sind. Die Hunde gehen aufeinander zu, erkennen sich, kommunizieren oder gehen weiter.
Wenn wir die "Ausnahmen" begegnen, weiche ich aus und vermeide. Unsererseits klappt das gut und es ist mir schnuppe, wie der Gegenüber das bewertet.
Dann haben wir noch unseren Paco-Paddock, der- wenn er frei ist - auch als großer "Gartenersatz" oder Freilaufwiese benutzt werden kann.

Ich halte aus Erfahrung nicht viel von "Massen-Kontakt", da die Kaliber meistens sehr unterschiedlich sowohl im Charakter als von ihrer Größe sind.
Hinzu kommt noch, dass viele HH glauben, sich schon beim kleinsten Beschnüffeln einmischen zu müssen, was die Begegnung der Hunde nicht unbedingt lockerer macht. Dann lieber von vorneherein ausgewählte Begegnungen.
 
Ich hatte nie gemeint, dass du jede Woche 50 km hinfahren sollst. Ein mal hin, nette Leute mit passenden Hunden ansprechen und hoffen, dass jemand in deiner Nähe wohnt. So ist Rika zu Spielstunden mit Rescue gekommen - auf meinem Grundstück (weil das groß genug ist).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben