Malinois- die ach so schwierigen Hunde !:)

Mir ist grad ehrlich gesagt nicht ganz klar ob du überhaupt einen Satz von mir richtig gelesen hast?🤨
Falls ich mich täusch möcht ich mich direkt entschuldigen.


Redest du nun von den Mentaltest oder von dem Mondio-und Obe-Video?
Bei dem Mondio- und Obe-Video stehen die Hunde 100%ig im Gehorsam. Das sollte doch wohl auch jeder Anfänger sehen.

Ich sage ja. DA stehen sie unter Gehorsam das sagt noch längst nichts zu ihrem Verhalten außerhalb des Gehorsams.

Bei dem Mentaltest wird nicht der Gehorsam geprüft, sondern das Wesen des Hundes. Da wird der Hund nicht in den Gehorsam genommen.

Hier bemängel ich auch gar nicht das Verhalten des Hundes sondern bin über das Verhalten der beteiligten Personen erstaunt.


Bei dem Mondio- und Obevideo schauen die Hundeführer öfters in die falsche Richtung und zwar länger wie eine Sekunde.
Und da schossen bei den Hunden nicht die Sicherung raus.

Ich red hier von draussen. Man läuft beispielweise in einer Gruppe. Sämtliche Angriffe von Malis gegen meinen Hund (ja genau mehrere Angriffe von unterschiedlichen Malinois an unterschiedlichen Tagen) lief nach einem ähnlichen Muster ab.

Man lief aufeinander zu. Halter beidseitig aufmerksam, die Hunde unaufgeregt. Kontakt ebenfalls unaufgeregt. Beim ersten Mal den Mali kannten wir ja schon einige Jahre mit sehr unregelmäßigem Kontakt. Keine dicken Freunde aber nie irgend ein negatives Verhalten.
Auch die anderen Male keinerlei Provokation von keinem der Hunde. Halter haben kurz kommuniziert oder auch nicht, liefen jeweils weiter. Die Hunde trennten sich und dann der Übergriff kaum das der Mali-Halter wieder nach vorne weg von seinem Hund schaute. Genau wie meiner und somit der Angriff für ihn jedes Mal auch von hinten aus dem blauen.

Vernünftig ausbilden muß man seinen Mali schon.

Gehorsam schön und gut. Die Hunde mal mehr mal weniger schnell von meinem Hund abrufbar aber mir persönlich wäre es jedes Mal lieber gewesen es hätte erst gar kein Versuch statt gefunden meinem in die Kehle zu beißen. Und dieser Versuch an die Kehle zu gehen war jedes Mal mehr als nur eindeutig erkennbar.

Zumal die Übergriffe auf meinen ja nicht die einzigen Malinoi-Attacken waren bei denen ich anwesend war. Oben genanntes Schema fand auch da häufig Anwendung. Meistens aber war das Opfer ein kleinerer Hund der rannte. Im Spiel mit einem Dritthund, hinter einem Spielzeug her oder direkt vor dem Mali weg.
Zusätzlich natürlich zu denen wo der Malinois sein gegenüber zähnefletschend niedermachen wollte aber glücklicherweise gesichert war.

Das alles heißt aber längst nicht, dass ich etwas gegen Malinois hab. Es sind super schöne Hunde (die meinem optischen Beuteschema mehr entsprechen als beinahe jede andere Rasse) mit beeindruckenden Fähigkeiten. Aber es ist, für mich, keine Rasse für die private Haltung und seit den Vorfällen eben auch die einzige Rasse um dich ich mit meinem Luke einen größtmöglichen Bogen mache.
 
Natürlich gibt es auch unerzogene Malis, wie es auch in jeder anderen Rasse unerzogene Hunde gibt. Da liegt das Problem doch auch nur beim Hundeführer.

Ich begegne jeden Tag diese kleinen unerzogenen Fußhupen, die sich aufführen wie ein gefährlicher Kampfhund. Ich habe nichts gegen kleine Hunde, aber wenn es kleine unerzogene Fußhupen sind, möchte ich sie nicht geschenkt haben.
Und diese kleinen unerzogenen Fußhupen begegne ich öfters wie unerzogene große Hunde.

Die Schuld am Fehlverhalten eines Hundes muß man immer beim Hundeführer suchen.
 
Dafür, dass Du "nichts gegen kleine Hunde" hast, fällt "kleine unerzogene Fußhupen" aber wirklich oft 🙄

Im Übrigen handelt es sich bei Dir wohl eher um selektive Wahrnehmung.
Bei mir halten sich gestresste/pöbelnde Kleinhunde nämlich mit gestressten/pöblenden "großen" Hunden die Waage.
 
Muss Bullerina an diesem Punkt absolut zustimmen. Die großen, pöbelnden Hunde halten sich hier mindestens die Wage... Selektiv betrachtet treffe ich mehr pöbelnde große Hunde, was definitiv daran liegt, dass es hier einfach mehr große Hunde gibt, nicht daran, dass die kleinen Hunde hier besser erzogen sind...

Leider habe ich bisher noch nie positive Erfahrungen mit Malis gemacht, auch wenn ich sie optisch wunderschön finde. Persönlich kenne ich leider sogar zwei Malis, bei deren Anblick ich auch schon, wenn möglich, auf einem halben Kilometer Entfernung umkehren würde... Die eine Hündin hat schon drei Leute gebissen, eine davon ins Ohr, die andere in die Nase und den dritten in den Arm, der Rüde bei uns in der Straße gebärdet sich, wenn er keine sieht, wie eine teuflische Bestie. Wenn ich tatsächlich vorbei muss bete ich jedes Mal, dass Halsband und Leine halten... Finde ich sehr schade, dass eine Rasse (nicht nur Malis) durch die Unfähigkeit der Halter so einen schlechten Ruf haben...
 
Finde ich sehr schade, dass eine Rasse (nicht nur Malis) durch die Unfähigkeit der Halter so einen schlechten Ruf haben...

Ja, das finde ich richtig traurig.
Gerade eben auf unserer Abendrunde sind uns zwei Cocker Spaniel begegnet, die stramm in der Leine standen und sich aufführten wie wildgewordene Kampfhunde.
Mein Mali lief ohne Leine bei Fuß und wir sind so an denen vorbei gegangen.

Manche Leute kaufen sich wohl auch einen Mali und vergessen die konsequente Erziehung für den Alltag.
Allerdings sollten die Cocker Spaniel auch mal konsequent erzogen werden.😉
 
Allerdings sollten die Cocker Spaniel auch mal konsequent erzogen werden.😉


DAS wünsche ich mir für den Mali hier am Ort auch.
Obwohl... der wurde wohl "konsequent erzogen". Nämlich von der Polizei. Hat nur dummerweise beim Abschlusstest verkackt, so dass er an privat vermittelt wurde.
Hm... der Halter (obwohl "erfahrener Schäferhundführer" *hüstel*) führt den Hund an ultrakurzer Leine mit ständigem "Fuß.. Fuß.. Fuß hab ich gesagt " und gepflegtem Leinengerucke, dass ich schon vom Hinsehen ein Schleudertrauma kriege, an meinen beiden "Kleinhunden" (wenn der Cocker dazu zählt, zählt meine OEB wohl sicher auch dazu... vom Zwergpinscher will ich gar nicht erst anfangen) vorbei.

Was ich damit sagen möchte:
ich finde es mehr als respektlos, in diesem Kontext von "Fußhupen" zu reden und alle Klein(st)hunde auf ein Gleis zu stellen... und sich selber aber darüber mokiert, dass man eine "vollkommen verkannte Rasse führt" und die Leute schlicht keine Ahnung haben, welches Juwel man selber an der Leine hat. Alles Idioten, gell? 😉

Oder, um es versöhnlicher zu formulieren:
Ein Geisterfahrer? Tausende.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sinds schon zwei Geisterfahrer, ich sehs nämlich auch so...
Und ich hab hier u.a. 3 kleine Hunde... Dennoch sind hier bei uns in der Gegend die großen Hunde idR besser erzogen, als die Kleinen und ich sag da auch mal Fußhupen... oder Köter... etc... Ich seh da an dieser Bezeichnung kein großes Problem.
Abgesehen davon hab ich diese Aussage absolut nicht als Angriff gesehn. Ich versteh da euer Problem grad irgendwie nicht.
 
Abgesehen davon hab ich diese Aussage absolut nicht als Angriff gesehn. Ich versteh da euer Problem grad irgendwie nicht.

Angriff? Nein. Es ist kein Angriff.
Es ist eine Abwertung. Eine Abwertung des kleinen Hundes.

Und tatsächlich ist es furzpiepegal, ob DU das als Angriff siehst.
Fakt ist, wie es bei anderen Usern ankommt.

Und bei mir, als Kleinsthundhalter... kommt es abwertend an.
Das ist nicht zu diskutieren. Das ist einfach so. Und dagegen verwehre ich mich.

Wenn ich sage, Deine Hounds erscheinen mir als reine Sportgeräte wirst Du wahrscheinlich auch kaum Luftballons aufsteigen und Konfetti regnen lassen vor Begeisterung. Vermute ich mal 😉
 
Angriff? Nein. Es ist kein Angriff.
Es ist eine Abwertung. Eine Abwertung des kleinen Hundes.

Und tatsächlich ist es furzpiepegal, ob DU das als Angriff siehst.
Fakt ist, wie es bei anderen Usern ankommt.

Und bei mir, als Kleinsthundhalter... kommt es abwertend an.
Das ist nicht zu diskutieren. Das ist einfach so. Und dagegen verwehre ich mich.

Wenn ich sage, Deine Hounds erscheinen mir als reine Sportgeräte wirst Du wahrscheinlich auch kaum Luftballons aufsteigen und Konfetti regnen lassen vor Begeisterung. Vermute ich mal 😉
Mir ists schlicht egal, dennoch sehe ich da nen großen Unterschied.
In diesem Fall sagst du nämlich "DEINE Hounds". In dem anderen Beitrag war von irgendwelchen anderen Hunden die Rede, die hier von uns niemand kennt. Es gibt Hounds bei anderen Mushern, die bei denen wirklich nur reine Sportgeräte sind, meine sinds jedoch nicht. Also würde ich mich durch die Aussage, dass irgendwelche Hounds bei irgendwelchen Leuten "Sportgeräte" sind, nicht angegriffen fühlen. Geht mich ja nix an.

Ich hab ja selber u.a. auch kleine Hunde (der kleinste 21cm SH) und, wenn ich mich über andere kleine Hunde, die sich daneben benehmen, aufrege, sage ich auch mal "Fußhupe" und, wenn ich mich über andere Große Hunde aufrege, red ich vom "Kalb" oder "riesen Vieh", obwohl ich das ja selber alles zu Hause hab.

Da darf man ja bald gar nix mehr sagen, weil das alles nicht politisch korrekt ist und sich irgendjemand deshalb auf den Schlips getreten fühlen könnte.

Und wenn es furzpiepegal ist, wie es bei MIR ankommt, dann ist es doch mindestens genau so furzpiepegal, wei es bei euch ankommt 😁

Ich versteh nur nicht, wie man sich wegen so nem kleinen Wort so aufregen kann... Sag ich mit 3 winzigen Hunden...

Man kann sich halt echt wegen jedem Furz aufregen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben