Das steht in dem von dir so hoch gehaltenen Pamphlet von der WSAVA. Seite 7 unten: 3-4 Impfungen zwischen 6 und 16 Wochen, und eine weitere Impfung 6 Monate oder ein Jahr später wird dort zur Grundimmunisierung empfohlen.
Ja richtig, nur man muss es nicht nur lesen, sondern auch verstehen...............
Das wäre die Übersetzung: Kopie
2. Die WSAVA empfiehlt weiter, dass im Alter von 14 – 16 Wochen die letzte Welpenimpfung gegen die Core-Krankheiten verabreicht werden sollte. Begründung: die Mutter gibt bis dahin ihre Immunität an die Welpen weiter und diese „mütterliche Immunität“ kann den Impfstoff in seiner Wirkung behindern.
3. Ein hoher Prozentsatz (98%) der zwischen der 14 – 16 Lebenswoche verabreichten CoreWelpen-Impfstoffe sorgt für viele Jahre, möglicherweise auch für die gesamte Lebensdauer des Tieres, für Immunität gegen das Parvovirus, Staupe und das Adenovirus. 4. 12 Monate nach Komplettierung des ersten Impfablaufs sollte bei allen Hunde eine erste Auffrischungsimpfung mit den Core-Impfstoffen erfolgen. Die 12-MonateAuffrischungsimpfung sorgt dann für die Immunität der Hunde, die auf die Welpenimpfungen möglicherweise nicht adäquat reagiert
haben.
4. 12 Monate nach Komplettierung des ersten Impfablaufs sollte bei allen Hunde eine erste Auffrischungsimpfung mit den Core-Impfstoffen erfolgen. Die 12-MonateAuffrischungsimpfung sorgt dann für die Immunität der Hunde, die auf die Welpenimpfungen möglicherweise nicht adäquat reagiert haben.
5. Die WSAVA empfiehlt, nie öfter als alle drei Jahre gegen die Core-Krankheiten zu impfen. Dies wird fälschlicherweise oft so verstanden, dass alle drei Jahre geimpft werde sollte. Wenn aber der Hund bereits immun gegen diese drei Core-Krankheiten ist, wird eine Nachimpfung keinen zusätzlichen Schutz bieten.
6. Die WSAVA empfiehlt Titertests: Eine kleine Blutprobe wird dem Hund abgenommen und die möglichen zirkulierenden Antikörper werden überprüft. Sind zirkulierende Antikörper vorhanden, ist der Hund immun und eine Nachimpfung (mit Core-Impfstoffen) ist nicht notwendig. Es wird empfohlen, vor Gabe der 12-Monate-Auffrischungsimpfung den Titertest durchzuführen und somit eine unnötige Auffrischung zu vermeiden. In der Praxis gibt es 2 neue Titertestsets, die es Ihrem Tierarzt ermöglichen, einen Titertest sehr schnell durchzuführen, ohne die Blutprobe in ein Labor zu schicken. Fragen Sie Ihren Tierarzt danach! Diese Alternativen sind billiger und einfacher. Ein Set heißt VacciCheck (Biogal Laboratories), das andere TiterCheck (Zoetis). Kopie-Ende-
Das habe ich aber schon geschrieben und auch hier geht es nur um den mAk. Da den Zeitpunkt, wo der mAk nicht mehr wirken kann,
keiner kennt, wird nur deshalb so häufig grundimmunisiert. Das ist hier gemeint. Nobivac ist da inovativ und geht ab 12. Woche davon aus, dass
die mütterliche Immunität/mAk die Wirkung der Grundimmunisierung nicht behindert. Und gemeint sind auch nur die 2% Tiere, wenn überhaupt,
die dann evtl. betroffen wären. Ersatzweise, das schrieb ich bereits, kann man die Immunantwort des Körpers über Titerbestimmung überprüfen lassen, wer unsicher ist. Sagt auch die WSAVA.
Die Empfehlungen sind unter Vorbehalt gemeint und kein 'muss'. Dreh und Angelpunkt ist der mütterliche Antikörper/mAk. Wirkt der
nicht mehr mit vollendeter 12. Woche und ich lass den Titer überprüfen und es passt, sind 16 Wochen und 1 Jahr Geschichte, sprich
nicht nötig. Gehöre ich zu den 2%, lass ich wieder grundimmunisieren, Titer prüfen usw., nur deshalb muss nicht die ganze Hunde-Population
grundimmunisiert werden und schon gar nicht mit einem Jahr. So ist das zu verstehen und nicht anders. Als einziger Hersteller der 4 oder 5mal
in die Tiere reindrückt ist Virbac mit der Virbagen. Deshalb nahm ich an, das dieser hier interpretiert wird , aber es kann durchaus Abstimmungen
im Nachhinein mit der WSAVA gegeben haben. Das schließe ich nicht aus.
Aber deine Quellen sagen eben nicht das was du ihnen unterstellst. Die Vaccination Guideline der WSAVA empfiehlt etwas anderes als du behauptest. Das was du der WSAVA zuschreibst, steht in ganz anderen Texten. Außerdem finde ich es ziemlich unfair, wenn du Meinungen und Fakten durcheinanderwirfst, denn wie gesagt: es ist völlig normal, dass unterschiedliche Menschen dieselben Fakten anders bewerten.
Ich unterstelle nichts und was das 'Guidelinchen der WSAVA' hergibt, habe ich oben in deutsch geliefert und erklärt. Und wenn ich etwas 'zuschreiben sollte und in anderen Texten steht', dann gib mir bitte den Link. Nur Behauptungen möchte ich so nicht stehen lassen.
Von welchen Fakten und Meinungen redest Du? Ich bin eigentlich gut sortiert und werfe nichts durcheinander und dann geht es nicht um Menschen
und Fakten sondern um die Grundimmunisierung und deren Fakten, die ich versucht habe, dir zu erklären. Die Grundimmunisierung wird einzig und allein durch den mAk und einer gewissen Unsicherheit des Impfzeitpunktes bestimmt, den keiner sagen kann. Das ist alles.
Gerade die Diskussion um die Lepto-Impfung zeigt das sehr schön: Dieter schätzt das Risiko der Infektion höher ein als das Risiko der Impfung; meine Einschätzung ist anders. Dementsprechend sind unsere Impfentscheidungen unterschiedlich. Bei grundsätzlich gleicher Faktenlage. Sowas nennt sich individuelle Impfentscheidung und genau diese Abwägung wird in den Guidelines der WSAVA tatsächlich empfohlen.
Na ja gut, nur das ist eine andere Betrachtungsweise. Oben geht es um Grundimmunisierung und biologische Abläufe wie mAk und bei Lepto
kann ich als HH erst mal mein Umfeld, die Notwendigkeit und ein Risiko-Nutzen-Denken anstellen. Lepto kann ich später machen. Nur das
hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Grundimmunisierung zu tun. Ich selbst gebe aber die SHPPiL ab ca. 16.Woche einmalig, von Nobivac.
Tollwut geht extra, nach den Zahnwechsel. Sie haben einfach eher kein passables Impfgewicht.
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