Umfrage Impfung

Ich danke Dir.
Es bleibt dann wohl nichts anderes, als die 45 Seiten der Richtlinien zu übersetzen. Eine originale Übersetzung finde ich nicht und die der Homöopathin ist mir im Verhältnis zu den 45 Originalseiten zu kurz.
 
Musst Du nicht. Das Wichtigste enthält mein Link in deutsch.

Im wesentlichen geht es um die Core-Impfungen. Da gab es
kanadische Studien wonach die WSAVA die Impfrichtlinie
für alle Länder herausgegeben hat. Der Focus liegt auf der
Grundimmunisierung. Die erfolgt nur einmal und hält 7 Jahre,
wahrscheinlich lebenslang.
Das weitere Impfen oder Auffrischung,
wie von der Stiko oder TÄ empfohlen, entfällt. Deshalb wundert mich
die Umfrage.
 
@DieterII
Die 45 Seiten kannst du getrost abkürzen. Da steht viel Allgemeines und die Katzen bekommen auch einige Seiten. Die eigentliche Empfehlung findest du komplett in Tabelle1.

Zu beachten ist, dass deren Definition von "core" und "non-core"-Impfungen sich auf die weltweite Hundepopulation bezieht. Sie schreiben folgerichtig auch, dass einzelne Länder durchaus mehr core-Impfungen empfehlen können. Ergo: die Leitlinie der WSAVA ist so was wie eine weltweit geltende Minimal-Empfehlung, die von den einzelnen Ländern an die dort vorliegende Situation angepasst werden soll. So wird z.B. Tollwut in allen europäischen Ländern (außer GB) als "core-Impfung" eingestuft, weil Tollwut eben in vielen europäischen Ländern endemisch ist und das Infektionsrisiko demnach größer 0 ist.

Und wenn man das dann mal durchliest, dann ist das gar nicht so viel anders und schon gar nicht "besser". SHP Grundimmunisierung soll z.B. mit 4-5 Impfungen im ersten Jahr erfolgen und dann sowas wie alle 3 Jahre wiederholt werden (diese schwammige Formulierung "not more often than every 3 Years" kommt am Ende einem "alle 3 Jahre" gleich, denn sie schreiben eben NICHT, dass alle 5 oder 8 oder 10 Jahre ausreichend sei. Das Stiko-Vet-Impfschema nimmt davon immerhin die kleinere Variante ("nur" 4 Impfungen zur Grundimmunisierung bei Welpen). Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Lepto-Impfung (neben der Einstufung als non-core) dort insgesamt deutlich kritischer bewertet wird als bei der Stiko-Vet. Aber die Diskussion kennen wir ja schon. ;)

Wieso aber in der Umfrage irgendwas von der WSAVA-Empfehlung abweichen sollte, verstehe ich nicht. Denn das in der WSAVA-Empfehlung auftauchende "alle 3 Jahre" bzw. "seltener als alle 3 Jahre" habe ich im Fragebogen auch gefunden. Allerdings hätte ich im Fragebogen trotzdem gern die Möglichkeit gehabt, die deutlich individuellere Beratung/Empfehlung meines TAs genauer anzugeben.
 
Und wenn man das dann mal durchliest, dann ist das gar nicht so viel anders und schon gar nicht "besser". SHP Grundimmunisierung soll z.B. mit 4-5 Impfungen im ersten Jahr erfolgen und dann sowas wie alle 3 Jahre wiederholt werden (diese schwammige Formulierung "not more often than every 3 Years" kommt am Ende einem "alle 3 Jahre" gleich, denn sie schreiben eben NICHT, dass alle 5 oder 8 oder 10 Jahre ausreichend sei. Das Stiko-Vet-Impfschema nimmt davon immerhin die kleinere Variante ("nur" 4 Impfungen zur Grundimmunisierung bei Welpen). Der einzige wirkliche Unterschied ist, dass die Lepto-Impfung (neben der Einstufung als non-core) dort insgesamt deutlich kritischer bewertet wird als bei der Stiko-Vet. Aber die Diskussion kennen wir ja schon. ;)

Wieso aber in der Umfrage irgendwas von der WSAVA-Empfehlung abweichen sollte, verstehe ich nicht.

Das ist in großen Teilen nicht richtig und sehr viel anders als es TÄ in D und die Stiko vorgeben.
Sie schreiben: 'viele Jahre, im Link, in der Erstausgabe stand 7 Jahre und wahrscheinlich lebenslang.
Daran hat sich nichts geändert und ist damit sehr viel anders als TÄ und Stiko und Umfrage wollen,
denn die möchten weiter impfen als Auffrischung und darauf zielt die Umfrage ab.
Im Punkt 3 meines Link wurde 'viele Jahre' übersetzt und das 98% der Tiere dann Schutz lebenslang
haben.
Warum dann die Virbagen, die du meinst, 4 oder 5 mal die Tiere impft, wenn daneben die
Nobivac mit 8 und 12 Wochen, oder einmalig ab 12. Woche ausreichend ist, bleibt wohl dein und Virbagen-
Geheimnis. Bei Virbagen stand früher mal einmalig ab 16. Woche. Das ist wohl ersatzlos gestrichen. Die 3 Jahre
sind auch falsch verstanden wurden und enden letztlich in der Zulassung und dann ist die Lepto eine Core und nicht
NonCoreImpfung und wenn du meinst, die Diskussion zu kennen, dann eben irreführend und falsch.
Wenn Du eine solche verkehrte Interpretation der eindeutigen Richtlinie der WSAVA bringst, ist mir klar, dass man
es nicht verstehen kann.

Alles worum es geht ist, die Grundimmunisierung zeitlich so zu setzen, das der mAk diese nicht 'vernichten,neutralisieren'
kann. Das ist ab 12.Woche gegeben, so die Nobivac und naturgemäße Biologie der Tiere. 98% der Tiere sind dann lebenslang
geschützt, analog unseren Kindern. Geimpft werden Lebendimpfstoffe. Und dann sind Auffrischungen nicht nötig. Wir haben
'MemoryCell' die nach der Primärantwort einen konstanten Titer auch über Jahre hinweg aufrecht erhalten. Man kann aber
nach der Grundimmunisierung extra prüfen lassen, wer unsicher ist, ob sie bzw. der Titer angekommen ist, alles andere macht
keinen Sinn. Das betrifft also nur die SHPPiL.
Deshalb sind also Fragen u.a. nach jährlicher oder 2 oder 3-jährlichen Auffrischungen zur Grundimmunisierung nach Umfrage schon falsch,
geht es nach der WSAVA.

Und das hier:
SHP Grundimmunisierung soll z.B. mit 4-5 Impfungen im ersten Jahr erfolgen

Sagt wer und warum ?
 
Ich finde, Beratungen müssten so sein, dass der TA sagt:" So, ihr Tier ist jetzt geschützt, aber wir können das gern über Titer später überprüfen. Dazu lassen sie sich bitte einen Termin am Tresen geben."
Wäre D aufgeklärt, bedarf es solcher Umfragen nicht. Davon sind wir noch meilenweit entfernt. Es wird nur ein klein wenig an Stellschrauben
gedreht, obwohl es anders ginge und unsere Tiere müssen herhalten. Damals die Tollwut ähnlich. Jährlich musste sein, heute 3 Jahre, obwohl....
na ja......... bleiben wir bei der Grundimmunisierung.
 
Im Punkt 3 meines Link wurde 'viele Jahre' übersetzt und das 98% der Tiere dann Schutz lebenslang
haben.
Das wurde nicht übersetzt, denn es steht in der Richtlinie nicht drin. Diese Info kommt woanders her.

Warum dann die Virbagen, die du meinst, 4 oder 5 mal die Tiere impft, wenn daneben die
Nobivac mit 8 und 12 Wochen, oder einmalig ab 12. Woche ausreichend ist, bleibt wohl dein und Virbagen-
Geheimnis.
???
Keine Ahnung was du in meinem Beitrag gelesen hast. Jedenfalls nicht das was ich geschrieben habe. Von Virbagen habe ich überhaupt nichts geschrieben.

... und wenn du meinst, die Diskussion zu kennen, dann eben irreführend und falsch.
Ich kenne die Lepto-Diskussionen, die hier im Forum geführt wurden. Da ist nichts irreführend und nichts falsch, da ziehen nur unterschiedliche Menschen unterschiedliche Schlussfolgerungen aus denselben Fakten. Meine Schlussfolgerung kennst du offensichtlich genausowenig wie die Diskussionen und den Unterschied zwischen Fakt und Meinung solltest du auch noch mal nachschlagen.

Und das hier:
SHP Grundimmunisierung soll z.B. mit 4-5 Impfungen im ersten Jahr erfolgen
Sagt wer und warum ?
Das steht in dem von dir so hoch gehaltenen Pamphlet von der WSAVA. Seite 7 unten: 3-4 Impfungen zwischen 6 und 16 Wochen, und eine weitere Impfung 6 Monate oder ein Jahr später wird dort zur Grundimmunisierung empfohlen.

Das verrückte ist: ich bin inhaltlich sogar deiner Meinung (bzw. ziemlich nah an deiner Meinung), was das Impfen betrifft. Aber deine Quellen sagen eben nicht das was du ihnen unterstellst. Die Vaccination Guideline der WSAVA empfiehlt etwas anderes als du behauptest. Das was du der WSAVA zuschreibst, steht in ganz anderen Texten. Außerdem finde ich es ziemlich unfair, wenn du Meinungen und Fakten durcheinanderwirfst, denn wie gesagt: es ist völlig normal, dass unterschiedliche Menschen dieselben Fakten anders bewerten. Gerade die Diskussion um die Lepto-Impfung zeigt das sehr schön: Dieter schätzt das Risiko der Infektion höher ein als das Risiko der Impfung; meine Einschätzung ist anders. Dementsprechend sind unsere Impfentscheidungen unterschiedlich. Bei grundsätzlich gleicher Faktenlage. Sowas nennt sich individuelle Impfentscheidung und genau diese Abwägung wird in den Guidelines der WSAVA tatsächlich empfohlen.

Mit der Umfrage hat das alles aber sowieso genau gar nichts zu tun. Aber so bleibt der Thread oben, vielleicht werden dadurch noch mehr Leute auf die Umfrage aufmerksam. :D
 
Das wurde nicht übersetzt, denn es steht in der Richtlinie nicht drin. Diese Info kommt woanders her.

Siehste :)
Aus dem Studium erinnere ich noch "back to the roots" - Quellen immer überprüfen und möglichst keine Sekundärquellen nutzen.
Daher kann ich mich mit der Übersetzung der Homöopathin keinesfalls zufrieden geben.
Ansonsten habe ich den ganzen Guideline-Text gelesen und kann die Sprache auch ganz gut. Aber medizinisches Englisch ist nochmal wieder eine andere Nummer. Neben viel allgemeinen Ausführungen - Du hast bereits darauf hingewiesen - habe ich nichts gefunden, was grundsätzlich neu für mich wäre.

Mein Hund ist letztes Jahr auf Empfehlung meiner TÄ u.a. gegen Leptospirose geimpft worden - ohne jede merkbare Nebenwirkung im übrigen. Er ist stundenlang am Tag in Wald und Feldmark und leckt auch gerne mal über Blätter und sowas.
Da ist mir das Risiko einfach zu hoch.
Wenn er mit 14 Jahren nicht mehr wirklich gut laufen können sollte, ist das natürlich eine Spätfolge der Impfung.

Danke Dir für Deine ausführlichen Erläuterungen - es ist mir immer eine Freude, diese zu lesen. :)
 
Ja sicher, kenne ich durch Umfragen. Da waren sie noch unverschämter. Dachte es geht um 'Hund' und nicht um Klassifizierung des Menschen, die
haben wir schon genug. Was mir fehlte an dieser Umfrage: die Ehrlichkeit, Offenheit und Aufklärung zur Grundimmunisierung SHPPiL+T und da sind nach neuen Standard weder Abstände, Auffrischung noch umfangreiche Aufklärungen nötig und Maximierung schon mal gar nicht.

Aber es wäre doch eine interessante Feststellung, wenn man dabei bemerkt, dass z.B. mehrheitlich Besserverdiener nicht impfen lassen. Dann käme man zu der Überlegung: Okay, am Geld kann es da ja wohl nicht liegen. Also warum lassen die nicht impfen?

Scheinbar sinnlose Fragen nach Geschlecht, Alter, Beruf oder Einkommen lassen interessante Rückschlüsse zu oder ergeben neue Fragen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben