Urlaub ohne Hund..Hund zu Hause lassen ?

Ich würde meinen Hund nie als Einschränkung sehen,für mich ist er eine absolute Bereicherung :jawoll:


So ist das bei mir auch. :jawoll:

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand sagt, dass er auch mal ohne den Hund sein will.

Für mich selbst könnte ich mir das aber nicht vorstellen. Ich könnte die Zeit ohne die Hunde nicht geniessen, weil mir einfach was fehlen würde. Das ist halt meine persönliche Einstellung.
 
Und was einschränken eingeht...wie ich schon sagte,klar muss man als Hundebesitzer,dem Tier zuliebe,oder weil man den Hund einfach dabei haben will, auch mal Abstriche machen,aber das mache ich dann gerne,denn wenn ich bedenke was mein Hund sein Leben lang für mich macht... .
Ich würde meinen Hund nie als Einschränkung sehen,für mich ist er eine absolute Bereicherung :jawoll:

.
:zustimmung:

Und dies ist der Punkt, an dem ich Hund mit Kind gleichstelle, war wohl etwas mißverständlich , meine letzte Aussage.
 
Mir war aber von Anfang an klar, Hund wird mit Kind gleichgestellt.
Und weder Hund noch Kind könnte ich anderweitig unterbringen um in Ruhe Urlaub zu machen.
Ich glaube, jetzt bin ich eine richtige Rabenmutter.....
Meine Kinder waren tatsächlich schon mal mit den großeltern über Ostern eine Woche lang bei München (Verwandtschaft besuchen), während mein Mann und ich dann spontan in Ruhe Urlaub in Amsterdam gemacht haben.
Und, oh Graus, mein Kleiner war mit 6 Jahren das erste Mal allein im Zeltlager und der Große auf einer anderen Freizeit, währenddessen wir einige Tage "frei" gemacht haben.

Es gibt sicher Hunde, die wirklich leiden, wenn sie in eine Pension oder Pflege müssen, aber man kann sie auch oft an bestimmte Personen und Pensionen gewöhnen.
Ebenso wie man Kindern in der Regel die Unabhängigkeit lehren sollte.
Perros sind unheimlich eng an ihre Menschen gebunden - trotzdem konnte ich meinen Hunden beibringen, auch eine Zeit lang bei z.B. meinen schwiegereltern zu leben.
Der Vater meines Rüden ist es gewohnt, zwei bis drei mal im Jahr für zwei Wochen in einer Hundepension mit Familienanschluß zu leben, denn seine Besitzerin MUSS ab und an mal nach Afrika.
Ob man das seinem Hund beibringen kann liegt eben auch daran, ob man es überhaupt will oder muss, ob man eine geeignete Pension oder sonstige Unterkunft hat, den Hund sehr gut daran gewöhnen kann und er die Betreuungsperson auch mag.

Und dies ist der Punkt, an dem ich Hund mit Kind gleichstelle, war wohl etwas mißverständlich , meine letzte Aussage.

Hund und Kind gleichzustellen ist in diesem Punkt aber meiner Meinung nach nur möglich, wenn.....
...man dem Hund beibringt, weniger Abhängg zu sein
...auch woanders vorübergehend wohnen zu können
...man ihm beibringt, dass Heimweh nicht nötig ist
...seine Selbstständigkeit unterstützt

Ich finde es in Ordnung, auch ohne den Hund Urlaub zu machen, wenn dieser gut untergebracht ist und damit klar kommt.
Selbst habe ich das allerdings bisher nur mal für ein (verlängertes) Wochenende gemacht, an dem die Hunde dann bei meinen Schwiegereltern waren.
Sie kennen das und es klappt gut.
 
Wir haben bisher immer Urlaub mit Hund gemacht, seit über 30 Jahren ist das so. Meist mit dem Wohnwagen - aber auch in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus.

Nun wollte mein Mann uuuuuuuunbedingt mal all-inclusive-Urlaub machen. Da wir den Hund nicht mit ins Restaurant nehmen dürften und wir nicht wissen, wie er sich allein im Hotelzimmer verhält (ev. da alles zerlegt oder das ganze Haus zusammenkläfft), bleibt er im Herbst für 5 Tage zu Hause

Mal sehen, wie mir das gefällt, dem Hund dürfte es nichts ausmachen, mein Sohn wohnt ja noch hier, der Hund bleibt also in seiner gewohnten Umgebung, nur das ich halt nicht hier bin........
 
Also ich mach auch immer Urlaub mit Hunden, ich finde es schön, mir macht es nichts aus und Einschränkungen habe ich auch keine. Wenn ich mir was ansehen will, sind sie dabei, früher aufstehen muss ich mit ihnen nicht, sie sind froh, wenn sie auch mal länger dösen können :happy33: Abends gehen wir noch mal raus, bei meiner Tante sitzen wir da oft auf einer Wiese und schauen dem Sonnenuntergang zu oder so, davon haben wir ja alle was.

Ich hätte kein gutes Gefühl, wären sie nicht dabei, aber ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand ohne Hund Urlaub macht, wenn der Hund gut unter ist und alle damit glücklich sind, ist es ok :)
 
Ich persönlich habe ganz gern mal eine "Auszeit" von meinen Hunden - sofern ich sie sicher und gut untergebracht weiß und es sich nur um ein paar Tage handelt. Elli kommt dann zu meinen Eltern, wo sie sich pudelwohl fühlt. Ich glaube, für sie ist das dann auch ein kleiner Urlaub. Lobo kann meine Mutter nicht händeln - bzw, sie könnte vermulich schon, aber das will ich ihr nicht zumuten. Lobo kommt dann in eine Pension, die wir seit Jahren besuchen. Der Pensionsbesitzer kennt ihn, kommt mit seinen Macken klar und ich bin der Meinung, dass Lobo ein kleiner "Sozialisierungs-Crashkurs" hin und wieder auch nicht schadet. Klar hab ich meine Hunde eigentlich lieber dabei, vor allem, wenn ich zwei Wochen weg bin, aber je nach Urlaubsziel (z.B., wenn wir in Griechenland die Mutter meines Freundes besuchen) möchte ich das den Hunden nicht antun. Wir könnten nie wieder in warme Gegenden fahren, weil Elli schon halbtot ist, wenn es über 20 Grad sind. Und das, obwohl sie Griechin ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Wir fahren auch demnaechst in Urlaub nach Frankreich, da steht dann eine Hochzeit an, viele Besuche/Paris etc., da wollen wir das Myrsky nicht antun den Stress. Er kommt zum Glueck zu seiner Hunde Familie (Zuechter), wo wir ihn her haben. Da sind wir beruhigt er wird es gut haben. Er ist dann aber auch erst 9 Monate alt. Wir werden ihn vermissen auf jedenfall :( Ich hoffe natuerlich auch, dass er der alte is wenn wir wieder kommen nach einer Woche.
 
Ich war jetzt zwei Tage in Ungarn,
das Hotel wurde vom Zahnarzt gebucht, Hunde waren nicht erlaubt.
Also blieb Hund mit meiner Familie in Wien - es fehlte ihm an nichts.
Mir fehlte alles!
 
Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, wenn jemand mal einen "hundefreien" Urlaub machen möchte.

Für mich käme es nicht in Frage, weil ich ein unheimliches Kopfkino schieben würde und der Urlaub schlussendlich KEIN Urlaub wäre.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben