Demnächst kommt unser Muffin, ich bekomme keinen Urlaub :-( Hilfe !

Erster Hund
Französische Bulldogge
Hallo,
ich hoffe dass ich nicht zum 600. Mal die gleiche Frage hier stelle. Falls doch bitte ich das zu entschuldigen und mir netterweise den Link zu geben.

Nun zu meinem Anliegen.
Mitte September kommt unser French-Bully Welpe Muffin (dann ca 11 Wochen alt). Ich habe viel gelesen und überall wird betont dass in den ersten Wochen der Mensch ganz wichtig für den kleinen Liebling ist. Nun sind meine Frau und ich beide berufstätig und an Urlaub ist leider im Moment überhaupt nicht zu denken. Ich verlasse das Haus morgens gegen 9.00, bin dann um 12.00 wieder für 1,5 Stunden zuhause. Meine Frau ist dann wieder ab 16.00 da.
Wir holen unseren Racker Freitag Mittag ab und haben dann bis Montag Zeit. Eventuell wäre es machbar den Freitag frei zu bekommen und ihn Donnerstag zu holen, mehr ist leider nicht machbar.
Bin ich wirklich der erste Mensch der dieses Problem hat ?
Was ist ratsam ? Was am Besten tun ?
Vielleicht hattet ihr ähnliche Probleme oder Ideen ?
Ich wäre Euch wirklich dankbar ! Muffin soll es wirklich an Nichts fehlen, aber Urlaub ist eben nicht immer steuerbar.
 
Urlaub ist nicht immer steuerbar, aber wann man den Hund holt wohl doch? Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit, eine Betreuung für den Hund zu finden. Ein Welpe kann nicht soviele Stunden aushalten ohne dass er aufs Klo muss, dann kommt noch dazu, dass er sicher nicht gewohnt ist, alleine zu sein.
 
Such dir nen professionellen Hundesitter, oder besser vielleicht noch ne zuverlässige Privatperson.

Irgendwie müsste ihr ja auch die Betreuung geregelt haben für die Zeit nach dem Urlaub (der ja jetzt leider ausfällt).

Finden könnt ihr Sitter über:
google+ euren Wohnort.
Über Kleinanziegen (ebay, quoka, ...)
manche Hundeschulen bieten das auch an. (also Hundeschule + Wohnort googeln)
Facebookgruppen

Nutzt jetzt unbedingt die Zeit bis september um euch ein gutes Bild von demjenigen/derjenigen zu machen die euer HundeBABY betreuen wird.
In dem Alter nicht nur betreuen, sondern auch mit "großziehen" wird.

Ich hatte meinen Hund während der Standesamtlichen Trauung für 1h in Sitterhände gegeben (gefunden über ebay)
Der vor dem Gebäude ein bisschen spazieren war und dann mit unserem Hund draußen gewartet hat bis wir fertig waren.
Ich hab mich 2 mal mit ihm getroffen, dann hatte ich ein gutes Gefühl.

Bei nem Sitter für nen Welpen würde ich doppelt und dreifach gut schauen.
Könnte etwas schwierig werden wenn es euer erster Hund ist. Schwierig einzuschätzen welcher Sitter ist geeignet und welcher nicht.

Hört auf euer Bauchgefühl und seid/bleibt kritisch.
Nur weil jemand mehr Hundeerfahrung hat, muss er nicht automatisch alles besser machen als Ersthundebesitzer.

Ach so:
Wäre es eine Option euren Muffin beim Züchter zu lassen bis ihr Urlaub bekommt?
(wenns ein guter Züchter ist wird er verantwortungsvoll aufgezogen und sozialisiert)
 
Urlaub ist wirklich keine Option, leider.
Sowohl meine Frau, wie auch ich hatten in den Sommerferien drei Wochen Pflichturlaub, und das nächste Mal ist um Weihnachten (auch Pflicht)
Die einzige Alternative ist eben sich keinen Hund anzuschaffen, bzw keinen Welpen.
Dass niemand seinen Hund 2-3 Stunden alleine läßt glaube ich schlichtweg nicht. Und ich bin der erste der sich einen Welpen anschafft und keinen Urlaub bekommt ?
Unser Schwiegervater kann regelmäßig nach ihm schauen, kein Thema. Der wohnt direkt nebenan, aber auch nicht die ganze Zeit, ein wenig "Leerlauf" wäre immer noch da.
 
Warum plant ihr denn einen Hund im September zu holen wenn ihr genau wisst dass ihr keinen Urlaub bekommt?

Klar können erwachsene Hunde 2-3h alleine bleiben wenn sies gelernt haben. Aber du sprichst von 6,5h (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und von einem Welpen.

Dass machen tatsächlch die Wenigsten. Und selbst wenn, wäre es für mich kein Argument es auch zu tun ;)

"dass kein Mensch seinen Hund schlägt glaube ich nicht" ist kein Argument es auch zu tun.
"dass kein Mensch seinen Hund ins TH gibt wenn er mir lästig wird" ist auch kein Argument es nach zu machen.

Entshuldige die Extrembeispiele, aber ich denke du verstehst was ich meine.

Probleme die auftreten können wenn der Welpe so lange am Tag alleine ist und nur der Schwiegervater mal rüber guckt:

- fasst weniger Vertrauen zu euch weil seine Bedürfnisse (Schutz, Nähe, Anschluss zur Familie) nicht berücksichtigt werden
- dadurch schlechtere Bindung - welche sich wiederum in allen Bereichen des späteren Zusammenlebens und der Erziehung negativ auswirken kann
- jault und bellt die Bude zusammen (Stress und Beschwerden mit Vermieter/Nachbarn)
- wird nur langsam stubenrein
- nagt Dnge kaputt, pinkelt und kackt das Zimmer voll (könnte sich mehrere Monate hinziehen)
- Wenn ihr ihn in Abwesenheit in eine Box sperrt könnte er Angst bekommen, panisch werden, die Box annagen und seine Zähne kaputt machen 2Tage reichen nicht aus um einen Hund an eine Box zu gewöhnen, ihm klar zu machen dass es ein sicherer Rückzugsort ist. Der Welpe könnte panische Angst vor dem Ding bekommen und puren Stress haben in der eingesperrten Box. Stress macht krank ...

Und täglich 6h alleine zu sein ist einfach keine adäquate Welpenaufzucht. (ich lasse auch ein 1jähriges Kind nicht so lange alleine). Wenn ich nicht mal am Anfang vernünftige Bedingungen bieten kann, ist es sehr ungerecht dem Welpen gegenüber ihn "anzuschaffen".

Ich hoffe ihr findet eine Lösung die für alle Bteiligten gut geht.
Welpe mit auf Arbeit ist auch keine Option?
 
Ich stimme Manfred007 zu.
Es hat Nachteile für euch, dass ihr die ersten Wochen nicht für den Welpen habt und vor allem hat der Welpe sie.
Ich finde es ist auch sehr anstrengend, die ersten Wochen keinen Urlaub zu haben. Man muss STÄNDIG springen für den kleinen. Da gibt es kein warte kurz, will den Kaffee trinken, warte kurz, kam gerade erst nach Hause.

Ich finde es sogar egoistisch, dass ihr diesen Aspekt einfach außer Acht gelassen habt und euch für den Welpen entschieden habt. Warum hat ihr nicht nach einem Wurf geschaut, als ihr Urlaub hattet? Warum wartet ihr nicht auf einen anderen Wurf, wenn ihr Urlaub nehmen könnt? Das hätte man in Betracht ziehen können, bevor man sich für einen Hund entscheidet, weil man nicht mehr warten will.
 
Ich gebe Manfred völlig Recht.

Natürlich gibt es Menschen, die ihren Welpen gleich nach dem Abholen mal eben stundenlang allein lassen und ihn dazu wömöglich noch in eine Box sperren, es gibt ja auch Mütter, die ihre Kleinkinder allein lassen, um auf Party zu gehen (klingt zwar völlig überspitzt, aber hab tatsächlich so einen Fall erlebt) - Welpen sind im Grunde nichts anderes als kleine Babys.
Und wie Babys/Kinder sollte man Welpen ihre Welt nach und nach entdecken lassen und die Selbstständigkeit schrittweise, in kleinen Stücken üben.

Der Welpe soll doch lernen, dass Alleinbleiben nichts schlimmes ist, oder?
Wenn man so ein hilfloses Baby aber ohne Schutz und ohne Lernphase gleich 6 Std. allein ist kann es sein, dass das arme Tier dann 6 Std. Todesangst hat (denn kein Erwachsener würde ein Jungtier so lange allein lassen).

Mein Tip, wie auch schon der von anderen:
Besorgt euch einen Hundesitter - und zwar niemanden, der ab und zu mal gucken geht, sondern jemanden, wo ihr den Hund während eurer Arbeitszeit hinbringt.
Fragt in Hundeschulen nach, die kennen meist jemanden.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum der Züchter euch unter diesen Umständen einen Welpen gibt.
Zumindest müsstet ihr einen Plan B haben.
 
Hallo,

ja, das ist 'ne doofe Situation. Als mein Rex zu mir kam (war damals knapp 6 Monate alt), geschah dies im Endeffekt auch etwas "plötzlich", ich hatte noch etwa 2 Wochen Schule. Meine Großeltern haben dann für mich auf Rex aufgepasst. Manchmal bin ich auch einfach daheim geblieben, weil die Noten eh schon feststanden und meine Anwesenheit im Unterricht darum ziemlich gleichgültig war :zwinkern2:

Im Nachhinein hätte ich es aber auch besser gefunden, wenn ich jeden Tag mit Rex hätte verbringen können, auch wenn er kein kleiner welpe mehr war. Aber bei 'nem 11 Wochen alten Welpen finde ich es auch noch ganz besonders wichtig, dass man für ihn da ist und möglichst viel Zeit mit ihm verbringt. Doch nun gibt es für euch eh nur noch die Option, einen kompetenten Hundesitter zu finden und ihm Welpi anzuvertrauen.

Wusstet ihr denn bereits, dass Septemberurlaub nicht möglich ist, als ihr euch den Welpen ausgesucht habt? Kein Vorwurf an euch, an unter diesen Umständen würde ich mir z.B. keinen Welpen nehmen.
 
Die Entscheidung für diesen Wurf war von sehr langer Hand geplant, und auch Urlaub war eingetragen. Aber es wurde dann nunmal relativ kurzfristig Betriebsurlaub angeordnet.
Wir haben extra einige Jahre auf einen Hund verzichtet weil eben zu lange Abwesenheitszeiten unsererseits unfair dem Tier gegenüber gewesen wären. Aber ich bleibe dabei, einen Hund vormittags und gelegentlich auch mal Nachmittags für 2-3 Stunden alleine zu lassen ist gar nicht anders machbar in einer "normalen" berufstätigen Familie. Also sind hier nur Leute anwesend die ständig Zeit haben ?
Ok, dann bin ich wohl wirklich ein Tierquäler weil wir Geld verdienen müssen. Und ich bleibe dabei, einer von vielen in Deutschland.
Das mit dem Welpen kann ich ja nachvollziehen, ich bin ja bemüht Lösungen zu finden, aber dauerhaft muss man ständig zuhause sein um einen Hund zu haben ???
Sorry, dann bin ich raus. Glaube ich nicht.
Ich werde weiterhin bemüht sein eine gute Lösung zu finden, und wir werden eine finden.
Jedoch fragen muss ich wohl woanders. Ich habe einen Ort gesucht wo ich als Noob Tips und Ratschläge bekomme, und nicht einen Ort wo ich angefeindet werde.
Vielen Dank für die Tips einiger User und allen anderen noch einen schönen Tag
 
Ein Welpe muss alle 2 Stunden aufs Klo. Ansonsten wird er reinmachen und er wird nur schwer stubenrein.
Ein Welpe war 24/7 von seinen Geschwistern und seiner Mutter. Der versteht nicht, warum er von heute auf morgen alleine ist. Er kann große Verlustängste erleiden. Hunde die so früh schlechte Erfahrungen mit dem Allein bleiben haben, können oft nie mehr allein gelassen werden.

Was machen Leute die berufstätig sind und einen Hund wollen:

Urlaub nehmen
Betreuung organisieren (Familie, Freunde, etc.)
zur Arbeit mitnehmen
Tagessitter einstellen
von zu Hause arbeiten

Keiner hat geschrieben dass ihr Tierquäler seid, aber die Planung ist wirklich blöd. An eurer Stelle würde ich jetzt darauf verzichten und einen Hund holen wenn es besser passt.

Aber ok, ihr wollt das nicht hören, dann das:

Lasst den Hund in nur ein Zimmer, wo möglich kein Teppichboden liegt, und nehmt alle Gegenstände weg, die er anbeißen und kaputt machen kann. Bestraft den Hund nicht, wenn er etwas anbeißt, irgendwo hinpinkelt oder heult, das verschlimmert die Sache. Schaut dass jemand vorbei kommt und nach dem Rechten sieht und ihn eventuell rauslassen kann.

Bindung kann dennoch entstehen, wenn ihr eure restliche Zeit dem Welpen widmet. Die Stubenreinheit wird wahrscheinlich leiden und es kann passieren, dass er Verlustängste bekommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben