Urlaub ohne Hund..Hund zu Hause lassen ?

Erster Hund
Pepper: Laprador/ Ratonero
wir sind hin und her gerissen was die Urlaubsplanung angeht. Ich frage mich was geht in unserem kleinen vor wenn er 10 tage zu Hause bleibt. Wir würden in in eine gute Hundepension geben. er wäre dann ca. 8 Monate alt. Entfremdet er sich dann in dieser Zeit von uns ? Das Urlaubsziel ist Spanien und meiner Meinung nach für den Kleinen einfach zu heiss...autofahrt zu lange und in weiten Strecken sind Hunde da nicht erlaubt.
 
Mhmmm... kommt auf den Hund an.
Die Borders würde ich nicht trennen. Die hängen.
Alcantha bleibt manchmal daheim in ihre gewohnte Umgebung bei
meiner Schwester
 
Dass er sich entfremdet ist unwahrscheinlich. Was das weitere angeht, kommt es auf die Pension an. Ich gatte meine - als ich noch Single war, immer in einer sehr kleinschaligen Pension in Gruppenhaltung. Da war ein "Hundewohnzimmer" eingerichtet mit direktem Zugang zum Gesicherten Auslauf. Maximal 12 Hunde gesamt, 2 Betreuer (Ehepaar) mit sehr viel Hundeerfahrung. Man musste sich immer weit im Voraus anmelden, weil sie drauf geachtet haben, welche Hunde gleichzeitig da sind, das musste dann schon passen. Aber meine sind dort immer gerne hin und ich hab sie immer sehr entspannt wieder abgeholt.
Dajan hatte ich einmal in einer klassischen Pension mit Zwingerhaltung. Nie wieder, das hat Wochen gedauert, bis er wieder der Alte war.
 
wir sind hin und her gerissen was die Urlaubsplanung angeht. Ich frage mich was geht in unserem kleinen vor wenn er 10 tage zu Hause bleibt. Wir würden in in eine gute Hundepension geben. er wäre dann ca. 8 Monate alt. Entfremdet er sich dann in dieser Zeit von uns ? Das Urlaubsziel ist Spanien und meiner Meinung nach für den Kleinen einfach zu heiss...autofahrt zu lange und in weiten Strecken sind Hunde da nicht erlaubt.

Hallo, kann dich verstehen.
Als bekennender Spanien Urlauber - über 20 Jahre und immer mit Hund -
könnte ich vlt Tips geben.
Etwas mehr wissen müßte ich schon.
Z.B. wo ungefähr gehts hin.
Autofahrt, mit ohne Übernachtung ?
Unterkunft, welche Art und sind Hunde erlaubt. ?
Und wichtig, wann Monatsangabe.

Ich fahre dieses Jahr wieder nach Spanien, es gibt hier noch eine Userin, die zum ersten Mal, allein zu zweit bzw, zu dritt dahinfährt.
Die Ostküste bis Barcelona, kenne ich einigermaßen.
Du kommst von Trier, nun das sind ungefähr 8 Std. Fahrt je nach Verkehr und Auto.

Grundsätzlich - du kannst es dir denken - sage ich ja. zum Mitnehmen,
es macht zwar etwas Arbeit, aber das hast du schnell vergessen und die Spanier sind in der Regel sehr Hundefreundlich.
Probleme könntest du mit Urlaubern bekommen, die " Irre Ruhe " haben wollen , ( die sind dann Nachtaktiv ):smilie_ironie:


Und es hat keinen meiner Hunde geschadet und wird auch jetzt Yacco nicht schaden.
Yacco ist jetzt 6 Mon. alt, im Juli also auch 8 Monate.

Du hast schon zwei Anworten, ich kann beide weder bestätigen noch dementieren, aber meiner Meinung nach, bringen sie die Sache auf den Punkt.
 
wir sind hin und her gerissen was die Urlaubsplanung angeht.
Für mich persönlich käme Urlaub ohne Hund nie in Frage,dazu hängen wir Beide zu sehr aneinander...Urlaub ohne meine Fellnase wäre für mich kein Urlaub,sondern Folter :jawoll:
Für manch anderen dagegen ist es selbstverständlich,ohne Hund in den Urlaub zu gehen...daher fürchte ich,die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen.

Ich frage mich was geht in unserem kleinen vor wenn er 10 tage zu Hause bleibt. Wir würden in in eine gute Hundepension geben. er wäre dann ca. 8 Monate alt.
Kommt auf den Hund an,manche nehmen das ganz cool,andere leiden furchtbar,wenn sie solange von der Familie getrennt sind.
Acht Monate finde ich ziemlich früh,einen Hund in eine Hundepension zu geben,allerdigns habe ich damit auch keine Erfahrungen,ist nur mein eigenes Empfinden.Meiner ist wie gesagt immer dabei,und längere Zeiten im Alltag sind von der Familie komplett abgedeckt.
Habt ihrnicht die Möglichkeit den Hund wenn ihr ihn zuhause lasst,irgendwo zu lassen,wo er es kennt,bei der Fmailie oder Freunden,wo man ihn vielleicht auch schon vorher langsam daran gewöhnen kann?

Entfremdet er sich dann in dieser Zeit von uns ?
Entfremden denke ich nicht,er wird sich freuen wie ein wahnsinniger,wenn ihr wieder kommt,aber kann schon sein,dass es den Hund erstmal verändert und es eine zeitlang dauert,bis er wieder ganz "der Alte"ist.

Das Urlaubsziel ist Spanien und meiner Meinung nach für den Kleinen einfach zu heiss...
Das kann man managen,für ausreichend Schatten sorgen und eben nicht in der knalleheissen Mittagshitze unterwegs sein...Abstriche muss man schon machen,dafür dass man seine Fellnase dann an der Seite hat
autofahrt zu lange
Lässt sich auch managen,man muss Pausen und gassie -geh Runden einplanen,aber wenn der Hund an sich Autofahren kennt und gut im Auto mitfährt,kein Problem.Sonnenblenden sorgen für Schatten.Vorsichtshalber vorher nicht füttern und sich etwas gegen Reiseübelkeit beim Hund besorgen
und in weiten Strecken sind Hunde da nicht erlaubt.
Wo seid ihr denn dort untergebracht,dass Hunde nicht gross erlaubt sind?Ich kenne Spanien eigentlich als sehr hundefreundlich.Klar,wenn ihr Partyurlaub plant,oder das Freizeitprogramm total "hundeuntauglich"ist,wird es natürlich problematisch...

..........
 
Urlaub ohne Hund ? Nein das könnte ich, nicht aushalten.
Nicht jede Hundepension ist gleich, da gibt es gute und schlechte. Mir wäre das Risiko zu groß das der Hund verkorkst wird.
 
Dass er sich entfremdet, kann ich mir nicht vorstellen. Aber euch vermissen..... das kann sein....und man kann es dem Hund ja nicht erklären.

Urlaub ohne Hund käme für mich auch nicht in Frage......., schon weil ich selbst dann keinen wirklichen Urlaub hätte. Ich glaube, ich würde dann täglich zuhause anrufen....:verlegen1:, ob alles ok ist.
Wir planen auch den Urlaub bzw. die Urlaubsorte so, dass Hund auch was davon hat. Spanien - wenn man 8-Std.-Strandlieger ist - käme eh nicht in Betracht.

Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden und es kommt auch auf den Hund an.

Sonnenanbeter, die 8 Std. am Strand liegen, müssen sich natürlich was überlegen. Denn da hat Hund wirklich nichts davon.
Ich würde das vielleicht machen, wenn ich gute Freunde/Bekannte oder jemand in der Familie hätte, der den Hund solange nimmt.
 
Hallo

Es kommt immer auf den Hund an, sensible Hunde können sich danach erstmal vom verhalten her verändern. Es gibt aber auch Hunde den macht es nichts wirklich aus.

Ich wahr zwar nie ohne Hund im Urlaub aber, wo ich meine Tochter bekommen habe wahr mein rüde bei einer
Freundin untergebracht, für fünf Tage.
Ihm tat es zb überhaupt nicht gut.
Er wahr oft Stunden Weise oder mal nen ganzen Tag bei ihr da gab es nie Probleme (sie hat die Schwester von sky und da haben wir immer gegenseitig aufgepasst wen mal was wahr).
Aber zum Abend hin würde er sehr nervös und hat die ganzen Tage nichts gegessen gehabt.
Wo ich ihn abgeholt habe hat er sich riesig gefreut(sie konnte ihn garnicht fest halten so sehr ist er in die Leine gegangen), hat mich dan auch voll umgeworfen und hat gejauelt und sogar vor Freude gepiselt.
So Zuhause wahr alles gut aber, alleine bleiben mussten wir noch mal vom neuen lernen und draußen ist er mir danach oft stiften gegangen, meist dan zum jagen (was davor nie passiert ist selbst als die Rehe zwei Meter vor uns den Weg gekreuzt haben) und wahr der Meinung er müsste alles alleine regeln müssen.

Aber nach drei Monaten wahr alles wieder gut,bis auf das jagen da müssen wir immer noch aufpassen.
 
Als mein Max jung war, waren Trennungen ein Desaster.
Als die Kinder zum ersten mal zur Oma nach Kroatien fuhren,
hat er sich das Fell vom Schwanz ausgebissen.
Fuhr ich halt früher als geplant nach, nur - da mein Mann nicht da war,
wurde leise gewimmert, tagelang.

Paar Monate danach fuhren mein Mann und ich zu einer Beerdigung 4 Tage lang nach Kroatien.
Max fraß und erbrach sich dauernd.

Ab dem dritten Lebensjahr waren Trennungen kein Problem mehr.
Ich habe es mir irgendwann angewöhnt, wenn ich wusste dass ich weg fahre,
hab ich tagelang in einem alten T-Shirt geschlafen,
es ordentlich vollgeschwitzt und es einfach Max überlassen.

Urlaub ohne Hund würde ich persönlich gar nicht machen können,
für mich wäre es kein Urlaub.
:jawoll:
 
Urlaub ohne Hund wäre für mich nicht denkbar.
Zum einen, weil ich nicht ohne meine Hunde sein will, zum anderen, weil ich Bedenken hätte, dass irgendwas mit meinen Hunden passiert, das mir nicht gefällt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben